Meditation als soziale Erfahrung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Standard

Meditation als soziale Erfahrung. / Althans, Birgit.

in: Paragrana, Jahrgang 22, Nr. 2, 2013, S. 252-263.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Harvard

APA

Vancouver

Althans B. Meditation als soziale Erfahrung. Paragrana. 2013;22(2):252-263. doi: 10.1524/para.2013.22.2.252

Bibtex

@article{137011a7faaa4bc28a404ace3f1f8f91,
title = "Meditation als soziale Erfahrung",
abstract = "Der Artikel beschreibt die Meditationspraxis des Zazen als k{\"o}rperliche und soziale Erfahrung unter Bezugnahme auf die Arbeiten von George Bataille, Jean-Luc Nancy, Jacques Lacan sowie die Schriftsteller Janwillem de Wetering, J. D. Salinger und Peter Handke. Es wird dabei die These vertreten, dass der „inneren Erfahrung“ der Meditation das Gewahrwerden des eigenen K{\"o}rpers als entfremdeter K{\"o}rper, als Erfahrung des Anderen vorausgeht. Damit gleichzeitig verbunden ist die Erfahrung, w{\"a}hrend der Meditation mit den anderen K{\"o}rpern, die die gleiche Praxis vollziehen, k{\"o}rperlich zu kommunizieren, zu „sprechen“ (Jean-Luc Nancy). Die Erfahrung der Meditation, so eine zweite These, bedarf der Vergewisserung der geteilten Praxis mit den anderen K{\"o}rpern, aber auch der verbalen Reflexion der Erfahrung mit einem Lehrer, Meister. Dieser Dialog {\"u}ber die innere Erfahrung wird im Text mit dem Dialog zwischen Analysand und Analytiker in der Psychoanalyse Lacans verglichen. Dar{\"u}ber hinaus wird der mit der Meditationspraxis verbundenen Erfahrung des R{\"u}ckzugs und der R{\"u}ckkehr ins Soziale anhand der Texte Salingers und Handkes nachgegangen.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaften allg.",
author = "Birgit Althans",
year = "2013",
doi = "10.1524/para.2013.22.2.252",
language = "Deutsch",
volume = "22",
pages = "252--263",
journal = "Paragrana",
issn = "0938-0116",
publisher = "De Gruyter Akademie Forschung",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Meditation als soziale Erfahrung

AU - Althans, Birgit

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Der Artikel beschreibt die Meditationspraxis des Zazen als körperliche und soziale Erfahrung unter Bezugnahme auf die Arbeiten von George Bataille, Jean-Luc Nancy, Jacques Lacan sowie die Schriftsteller Janwillem de Wetering, J. D. Salinger und Peter Handke. Es wird dabei die These vertreten, dass der „inneren Erfahrung“ der Meditation das Gewahrwerden des eigenen Körpers als entfremdeter Körper, als Erfahrung des Anderen vorausgeht. Damit gleichzeitig verbunden ist die Erfahrung, während der Meditation mit den anderen Körpern, die die gleiche Praxis vollziehen, körperlich zu kommunizieren, zu „sprechen“ (Jean-Luc Nancy). Die Erfahrung der Meditation, so eine zweite These, bedarf der Vergewisserung der geteilten Praxis mit den anderen Körpern, aber auch der verbalen Reflexion der Erfahrung mit einem Lehrer, Meister. Dieser Dialog über die innere Erfahrung wird im Text mit dem Dialog zwischen Analysand und Analytiker in der Psychoanalyse Lacans verglichen. Darüber hinaus wird der mit der Meditationspraxis verbundenen Erfahrung des Rückzugs und der Rückkehr ins Soziale anhand der Texte Salingers und Handkes nachgegangen.

AB - Der Artikel beschreibt die Meditationspraxis des Zazen als körperliche und soziale Erfahrung unter Bezugnahme auf die Arbeiten von George Bataille, Jean-Luc Nancy, Jacques Lacan sowie die Schriftsteller Janwillem de Wetering, J. D. Salinger und Peter Handke. Es wird dabei die These vertreten, dass der „inneren Erfahrung“ der Meditation das Gewahrwerden des eigenen Körpers als entfremdeter Körper, als Erfahrung des Anderen vorausgeht. Damit gleichzeitig verbunden ist die Erfahrung, während der Meditation mit den anderen Körpern, die die gleiche Praxis vollziehen, körperlich zu kommunizieren, zu „sprechen“ (Jean-Luc Nancy). Die Erfahrung der Meditation, so eine zweite These, bedarf der Vergewisserung der geteilten Praxis mit den anderen Körpern, aber auch der verbalen Reflexion der Erfahrung mit einem Lehrer, Meister. Dieser Dialog über die innere Erfahrung wird im Text mit dem Dialog zwischen Analysand und Analytiker in der Psychoanalyse Lacans verglichen. Darüber hinaus wird der mit der Meditationspraxis verbundenen Erfahrung des Rückzugs und der Rückkehr ins Soziale anhand der Texte Salingers und Handkes nachgegangen.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Literaturwissenschaft

KW - Kulturwissenschaften allg.

U2 - 10.1524/para.2013.22.2.252

DO - 10.1524/para.2013.22.2.252

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 22

SP - 252

EP - 263

JO - Paragrana

JF - Paragrana

SN - 0938-0116

IS - 2

ER -

DOI