Management als Bündel aus Praktiken, Diskursen und Technologien

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Management als Bündel aus Praktiken, Diskursen und Technologien. / Conrad, Lisa; Maier, Matthias.

Management zwischen Reflexion und Handeln. Hrsg. / Peter Conrad; Jochen Koch. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015. S. 41-60 (Managementforschung; Band 25).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Conrad, L & Maier, M 2015, Management als Bündel aus Praktiken, Diskursen und Technologien. in P Conrad & J Koch (Hrsg.), Management zwischen Reflexion und Handeln. Managementforschung, Bd. 25, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S. 41-60. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11194-6_2

APA

Conrad, L., & Maier, M. (2015). Management als Bündel aus Praktiken, Diskursen und Technologien. in P. Conrad, & J. Koch (Hrsg.), Management zwischen Reflexion und Handeln (S. 41-60). (Managementforschung; Band 25). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11194-6_2

Vancouver

Conrad L, Maier M. Management als Bündel aus Praktiken, Diskursen und Technologien. in Conrad P, Koch J, Hrsg., Management zwischen Reflexion und Handeln. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. 2015. S. 41-60. (Managementforschung). doi: 10.1007/978-3-658-11194-6_2

Bibtex

@inbook{a88c0c1c9f234141b8acf535f8d4c32a,
title = "Management als B{\"u}ndel aus Praktiken, Diskursen und Technologien",
abstract = "In den letzten drei{\ss}ig Jahren hat sich eine Reihe an Analyseans{\"a}tzen herausgebildet, die sich unter dem Banner der Praxistheorien gruppieren lassen (Reckwitz 2003, S. 282). Diese praxistheoretischen Ans{\"a}tze legen eine neue Auseinandersetzung mit Management nahe. Aus praxistheoretischer Perspektive pr{\"a}sentiert sich Management als ein historisch spezifischer Praxiskomplex, in dem jeweils zeitgen{\"o}ssische Praktiken, Diskurse und Technologien zusammenkommen. Ein praxistheoretisches Managementverst{\"a}ndnis zeichnet sich durch die Aufhebung der Theorie-Praxis-Differenz aus, fokussiert permanenten inkrementelIen WandeI, der in Praktiken verortet ist, und bezieht den materiellen und technologischen Kontext von Management ausdr{\"u}cklich ein. Um eine solche praxistheoretische Auffassung von Management zu verdeutlichen, skizziert der Artikel drei Praxiskomplexe des Managements: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts tritt Management als Rationalisierungsprojekt auf. Ab den 1970er Jahren nimmt es verst{\"a}rkt die Form eines Legitimationsprojekts an. Aktuell entwickelt sich Management zu einem Praxiskomplex, der sich in Reflexivit{\"a}t erprobt. Die Praxistheorie leistet in der vorliegenden Auseinandersetzung damit zwei Dinge: Erstens handelt es sich um die theoretische Entwicklung, die aktuell die Managementforschung neu ausrichtet. Zweitens bietet sie eine neue Rahmung bisheriger Verst{\"a}ndnisse und Umsetzungen von Management.",
keywords = "Digitale Medien",
author = "Lisa Conrad and Matthias Maier",
year = "2015",
doi = "10.1007/978-3-658-11194-6_2",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-11193-9",
series = "Managementforschung",
publisher = "Springer Fachmedien Wiesbaden",
pages = "41--60",
editor = "Peter Conrad and Koch, {Jochen }",
booktitle = "Management zwischen Reflexion und Handeln",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Management als Bündel aus Praktiken, Diskursen und Technologien

AU - Conrad, Lisa

AU - Maier, Matthias

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - In den letzten dreißig Jahren hat sich eine Reihe an Analyseansätzen herausgebildet, die sich unter dem Banner der Praxistheorien gruppieren lassen (Reckwitz 2003, S. 282). Diese praxistheoretischen Ansätze legen eine neue Auseinandersetzung mit Management nahe. Aus praxistheoretischer Perspektive präsentiert sich Management als ein historisch spezifischer Praxiskomplex, in dem jeweils zeitgenössische Praktiken, Diskurse und Technologien zusammenkommen. Ein praxistheoretisches Managementverständnis zeichnet sich durch die Aufhebung der Theorie-Praxis-Differenz aus, fokussiert permanenten inkrementelIen WandeI, der in Praktiken verortet ist, und bezieht den materiellen und technologischen Kontext von Management ausdrücklich ein. Um eine solche praxistheoretische Auffassung von Management zu verdeutlichen, skizziert der Artikel drei Praxiskomplexe des Managements: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts tritt Management als Rationalisierungsprojekt auf. Ab den 1970er Jahren nimmt es verstärkt die Form eines Legitimationsprojekts an. Aktuell entwickelt sich Management zu einem Praxiskomplex, der sich in Reflexivität erprobt. Die Praxistheorie leistet in der vorliegenden Auseinandersetzung damit zwei Dinge: Erstens handelt es sich um die theoretische Entwicklung, die aktuell die Managementforschung neu ausrichtet. Zweitens bietet sie eine neue Rahmung bisheriger Verständnisse und Umsetzungen von Management.

AB - In den letzten dreißig Jahren hat sich eine Reihe an Analyseansätzen herausgebildet, die sich unter dem Banner der Praxistheorien gruppieren lassen (Reckwitz 2003, S. 282). Diese praxistheoretischen Ansätze legen eine neue Auseinandersetzung mit Management nahe. Aus praxistheoretischer Perspektive präsentiert sich Management als ein historisch spezifischer Praxiskomplex, in dem jeweils zeitgenössische Praktiken, Diskurse und Technologien zusammenkommen. Ein praxistheoretisches Managementverständnis zeichnet sich durch die Aufhebung der Theorie-Praxis-Differenz aus, fokussiert permanenten inkrementelIen WandeI, der in Praktiken verortet ist, und bezieht den materiellen und technologischen Kontext von Management ausdrücklich ein. Um eine solche praxistheoretische Auffassung von Management zu verdeutlichen, skizziert der Artikel drei Praxiskomplexe des Managements: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts tritt Management als Rationalisierungsprojekt auf. Ab den 1970er Jahren nimmt es verstärkt die Form eines Legitimationsprojekts an. Aktuell entwickelt sich Management zu einem Praxiskomplex, der sich in Reflexivität erprobt. Die Praxistheorie leistet in der vorliegenden Auseinandersetzung damit zwei Dinge: Erstens handelt es sich um die theoretische Entwicklung, die aktuell die Managementforschung neu ausrichtet. Zweitens bietet sie eine neue Rahmung bisheriger Verständnisse und Umsetzungen von Management.

KW - Digitale Medien

U2 - 10.1007/978-3-658-11194-6_2

DO - 10.1007/978-3-658-11194-6_2

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-11193-9

T3 - Managementforschung

SP - 41

EP - 60

BT - Management zwischen Reflexion und Handeln

A2 - Conrad, Peter

A2 - Koch, Jochen

PB - Springer Fachmedien Wiesbaden

CY - Wiesbaden

ER -

DOI