Lohnt sich Nachhaltigkeitsmanagement? Mindsets, "business cases" und Strategie

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Lohnt sich Nachhaltigkeitsmanagement? Mindsets, "business cases" und Strategie. / Schaltegger, Stefan.

CSR und Strategisches Management: Wie man mit Nachhaltigkeit langfristig im Wettbewerb gewinnt. Hrsg. / Thomas Wunder. Heidelberg : Gabler Verlag, 2017. S. 81-92 (Management-Reihe Corporate Social Responsibility).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Schaltegger, S 2017, Lohnt sich Nachhaltigkeitsmanagement? Mindsets, "business cases" und Strategie. in T Wunder (Hrsg.), CSR und Strategisches Management: Wie man mit Nachhaltigkeit langfristig im Wettbewerb gewinnt. Management-Reihe Corporate Social Responsibility, Gabler Verlag, Heidelberg, S. 81-92. https://doi.org/10.1007/978-3-662-49457-8_4

APA

Schaltegger, S. (2017). Lohnt sich Nachhaltigkeitsmanagement? Mindsets, "business cases" und Strategie. in T. Wunder (Hrsg.), CSR und Strategisches Management: Wie man mit Nachhaltigkeit langfristig im Wettbewerb gewinnt (S. 81-92). (Management-Reihe Corporate Social Responsibility). Gabler Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-662-49457-8_4

Vancouver

Schaltegger S. Lohnt sich Nachhaltigkeitsmanagement? Mindsets, "business cases" und Strategie. in Wunder T, Hrsg., CSR und Strategisches Management: Wie man mit Nachhaltigkeit langfristig im Wettbewerb gewinnt. Heidelberg: Gabler Verlag. 2017. S. 81-92. (Management-Reihe Corporate Social Responsibility). doi: 10.1007/978-3-662-49457-8_4

Bibtex

@inbook{5b153decac2f487eb28039ec6183259f,
title = "Lohnt sich Nachhaltigkeitsmanagement?: Mindsets, {"}business cases{"} und Strategie",
abstract = "Angesichts der steigenden gesellschaftlichen Bedeutung von Nachhaltigkeitsthemen stellen sich viele Manager die Frage, in welchem Zusammenhang Nachhaltigkeit zum wirtschaftlichen Unternehmenserfolg steht. Nach wie vor existieren Unsicherheiten und mangelndes Wissen {\"u}ber die {\"o}konomische Bedeutung von Nachhaltigkeit. Dies f{\"u}hrt h{\"a}ufig zu einem Abwarten und Z{\"o}gern, wodurch vielfach {\"o}konomische Chancen vergeben oder unn{\"o}tige Risiken eingegangen werden. Dabei entpuppt sich die ber{\"u}hmte Frage „Rechnet sich Nachhaltigkeit?“ bei genauerer Betrachtung als irref{\"u}hrend. Analysiert man das Thema sachlich, so kann selbstverst{\"a}ndlich, wie bei anderen Managementaufgaben auch, eine falsche Ber{\"u}cksichtigung von Umwelt- und Sozialaspekten in der Tat hohe Kosten verursachen. Viele erfolgreiche Praxisbeispiele zeigen jedoch, dass eine intelligente Ber{\"u}cksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten auch erhebliche Kosteneinsparungen erm{\"o}glicht und substanziell zu einer st{\"a}rkeren Marktposition oder gar zur Marktf{\"u}hrerschaft verhelfen kann. Dieser Beitrag geht der Frage nach, was man unter „business cases for sustainability“ versteht, wie sie geschaffen werden k{\"o}nnen und welche Eckpunkte man zu ihrer aktiven Ausgestaltung ber{\"u}cksichtigen muss.",
keywords = "Wirtschaftswissenschaften f{\"u}r Nachhaltigkeit",
author = "Stefan Schaltegger",
year = "2017",
doi = "10.1007/978-3-662-49457-8_4",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-49456-1",
series = "Management-Reihe Corporate Social Responsibility",
publisher = "Gabler Verlag",
pages = "81--92",
editor = "Thomas Wunder",
booktitle = "CSR und Strategisches Management",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Lohnt sich Nachhaltigkeitsmanagement?

T2 - Mindsets, "business cases" und Strategie

AU - Schaltegger, Stefan

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Angesichts der steigenden gesellschaftlichen Bedeutung von Nachhaltigkeitsthemen stellen sich viele Manager die Frage, in welchem Zusammenhang Nachhaltigkeit zum wirtschaftlichen Unternehmenserfolg steht. Nach wie vor existieren Unsicherheiten und mangelndes Wissen über die ökonomische Bedeutung von Nachhaltigkeit. Dies führt häufig zu einem Abwarten und Zögern, wodurch vielfach ökonomische Chancen vergeben oder unnötige Risiken eingegangen werden. Dabei entpuppt sich die berühmte Frage „Rechnet sich Nachhaltigkeit?“ bei genauerer Betrachtung als irreführend. Analysiert man das Thema sachlich, so kann selbstverständlich, wie bei anderen Managementaufgaben auch, eine falsche Berücksichtigung von Umwelt- und Sozialaspekten in der Tat hohe Kosten verursachen. Viele erfolgreiche Praxisbeispiele zeigen jedoch, dass eine intelligente Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten auch erhebliche Kosteneinsparungen ermöglicht und substanziell zu einer stärkeren Marktposition oder gar zur Marktführerschaft verhelfen kann. Dieser Beitrag geht der Frage nach, was man unter „business cases for sustainability“ versteht, wie sie geschaffen werden können und welche Eckpunkte man zu ihrer aktiven Ausgestaltung berücksichtigen muss.

AB - Angesichts der steigenden gesellschaftlichen Bedeutung von Nachhaltigkeitsthemen stellen sich viele Manager die Frage, in welchem Zusammenhang Nachhaltigkeit zum wirtschaftlichen Unternehmenserfolg steht. Nach wie vor existieren Unsicherheiten und mangelndes Wissen über die ökonomische Bedeutung von Nachhaltigkeit. Dies führt häufig zu einem Abwarten und Zögern, wodurch vielfach ökonomische Chancen vergeben oder unnötige Risiken eingegangen werden. Dabei entpuppt sich die berühmte Frage „Rechnet sich Nachhaltigkeit?“ bei genauerer Betrachtung als irreführend. Analysiert man das Thema sachlich, so kann selbstverständlich, wie bei anderen Managementaufgaben auch, eine falsche Berücksichtigung von Umwelt- und Sozialaspekten in der Tat hohe Kosten verursachen. Viele erfolgreiche Praxisbeispiele zeigen jedoch, dass eine intelligente Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten auch erhebliche Kosteneinsparungen ermöglicht und substanziell zu einer stärkeren Marktposition oder gar zur Marktführerschaft verhelfen kann. Dieser Beitrag geht der Frage nach, was man unter „business cases for sustainability“ versteht, wie sie geschaffen werden können und welche Eckpunkte man zu ihrer aktiven Ausgestaltung berücksichtigen muss.

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

U2 - 10.1007/978-3-662-49457-8_4

DO - 10.1007/978-3-662-49457-8_4

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-662-49456-1

T3 - Management-Reihe Corporate Social Responsibility

SP - 81

EP - 92

BT - CSR und Strategisches Management

A2 - Wunder, Thomas

PB - Gabler Verlag

CY - Heidelberg

ER -

DOI