Lohnt sich Nachhaltigkeitsmanagement? Mindsets, "business cases" und Strategie
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Standard
CSR und Strategisches Management: Wie man mit Nachhaltigkeit langfristig im Wettbewerb gewinnt. Hrsg. / Thomas Wunder. Heidelberg: Gabler Verlag, 2017. S. 81-92 (Management-Reihe Corporate Social Responsibility).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Lohnt sich Nachhaltigkeitsmanagement?
T2 - Mindsets, "business cases" und Strategie
AU - Schaltegger, Stefan
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Angesichts der steigenden gesellschaftlichen Bedeutung von Nachhaltigkeitsthemen stellen sich viele Manager die Frage, in welchem Zusammenhang Nachhaltigkeit zum wirtschaftlichen Unternehmenserfolg steht. Nach wie vor existieren Unsicherheiten und mangelndes Wissen über die ökonomische Bedeutung von Nachhaltigkeit. Dies führt häufig zu einem Abwarten und Zögern, wodurch vielfach ökonomische Chancen vergeben oder unnötige Risiken eingegangen werden. Dabei entpuppt sich die berühmte Frage „Rechnet sich Nachhaltigkeit?“ bei genauerer Betrachtung als irreführend. Analysiert man das Thema sachlich, so kann selbstverständlich, wie bei anderen Managementaufgaben auch, eine falsche Berücksichtigung von Umwelt- und Sozialaspekten in der Tat hohe Kosten verursachen. Viele erfolgreiche Praxisbeispiele zeigen jedoch, dass eine intelligente Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten auch erhebliche Kosteneinsparungen ermöglicht und substanziell zu einer stärkeren Marktposition oder gar zur Marktführerschaft verhelfen kann. Dieser Beitrag geht der Frage nach, was man unter „business cases for sustainability“ versteht, wie sie geschaffen werden können und welche Eckpunkte man zu ihrer aktiven Ausgestaltung berücksichtigen muss.
AB - Angesichts der steigenden gesellschaftlichen Bedeutung von Nachhaltigkeitsthemen stellen sich viele Manager die Frage, in welchem Zusammenhang Nachhaltigkeit zum wirtschaftlichen Unternehmenserfolg steht. Nach wie vor existieren Unsicherheiten und mangelndes Wissen über die ökonomische Bedeutung von Nachhaltigkeit. Dies führt häufig zu einem Abwarten und Zögern, wodurch vielfach ökonomische Chancen vergeben oder unnötige Risiken eingegangen werden. Dabei entpuppt sich die berühmte Frage „Rechnet sich Nachhaltigkeit?“ bei genauerer Betrachtung als irreführend. Analysiert man das Thema sachlich, so kann selbstverständlich, wie bei anderen Managementaufgaben auch, eine falsche Berücksichtigung von Umwelt- und Sozialaspekten in der Tat hohe Kosten verursachen. Viele erfolgreiche Praxisbeispiele zeigen jedoch, dass eine intelligente Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten auch erhebliche Kosteneinsparungen ermöglicht und substanziell zu einer stärkeren Marktposition oder gar zur Marktführerschaft verhelfen kann. Dieser Beitrag geht der Frage nach, was man unter „business cases for sustainability“ versteht, wie sie geschaffen werden können und welche Eckpunkte man zu ihrer aktiven Ausgestaltung berücksichtigen muss.
KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit
U2 - 10.1007/978-3-662-49457-8_4
DO - 10.1007/978-3-662-49457-8_4
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-662-49456-1
T3 - Management-Reihe Corporate Social Responsibility
SP - 81
EP - 92
BT - CSR und Strategisches Management
A2 - Wunder, Thomas
PB - Gabler Verlag
CY - Heidelberg
ER -