Lange Wellen des Bildungswachstums, Generationen und Zeitpräferenz 1800 - 2000

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Lange Wellen des Bildungswachstums, Generationen und Zeitpräferenz 1800 - 2000. / Dartenne, Corinna.
Bildungsbeteiligung: Wachstumsmuster und Chancenstrukturen 1800-2000. Hrsg. / Peter Lundgreen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. S. 53-71 (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; Band Beiheft 7/2006).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Dartenne, C 2006, Lange Wellen des Bildungswachstums, Generationen und Zeitpräferenz 1800 - 2000. in P Lundgreen (Hrsg.), Bildungsbeteiligung: Wachstumsmuster und Chancenstrukturen 1800-2000. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bd. Beiheft 7/2006, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 53-71. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90630-0_3

APA

Dartenne, C. (2006). Lange Wellen des Bildungswachstums, Generationen und Zeitpräferenz 1800 - 2000. In P. Lundgreen (Hrsg.), Bildungsbeteiligung: Wachstumsmuster und Chancenstrukturen 1800-2000 (S. 53-71). (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; Band Beiheft 7/2006). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90630-0_3

Vancouver

Dartenne C. Lange Wellen des Bildungswachstums, Generationen und Zeitpräferenz 1800 - 2000. in Lundgreen P, Hrsg., Bildungsbeteiligung: Wachstumsmuster und Chancenstrukturen 1800-2000. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2006. S. 53-71. (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft). doi: 10.1007/978-3-531-90630-0_3

Bibtex

@inbook{fc507990de2b4e58b0927f23fa38dbcc,
title = "Lange Wellen des Bildungswachstums, Generationen und Zeitpr{\"a}ferenz 1800 - 2000",
abstract = "In einem kurzen {\"U}berblick zur QUAKRI-Forschung (L{\"u}neburg, fr{\"u}her G{\"o}ttingen) werden die empirisch fundierten Theoriebausteine {"}Akademikerzyklus{"}, {"}Lange Wellen des Bildungswachstums{"} und {"}Pygmalioneffekt der Lehrergenerationen{"} miteinander verbunden. Dabei wird auf die wichtige Unterscheidung zwischen {"}Situation{"} und {"}Reflexion{"} hingewiesen. Die Ergebnisse werden anschlie{\ss}end mit der Theorie der Erfahrungsgeneration (K. Mannheim) sowie mit der {\"o}konomischen Theorie der Zeitpr{\"a}ferenz zusammengef{\"u}hrt, um die Eigendynamik des Bildungswachstums verstehbar zu machen",
keywords = "Musik, Bildungsstatistik , Bildungswesen , Bildungspolitik , Lange Wellen des Bildungswachsturns, Lehrerdebatten, Generationen, Zeitpr{\"a}ferenz",
author = "Corinna Dartenne",
note = "Sonderheft der Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaft mit St{\"u}cktitel u. ISBN",
year = "2006",
doi = "10.1007/978-3-531-90630-0_3",
language = "Deutsch",
isbn = "3-531-15225-4",
series = "Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaft",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
pages = "53--71",
editor = "Peter Lundgreen",
booktitle = "Bildungsbeteiligung: Wachstumsmuster und Chancenstrukturen 1800-2000",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Lange Wellen des Bildungswachstums, Generationen und Zeitpräferenz 1800 - 2000

AU - Dartenne, Corinna

N1 - Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft mit Stücktitel u. ISBN

PY - 2006

Y1 - 2006

N2 - In einem kurzen Überblick zur QUAKRI-Forschung (Lüneburg, früher Göttingen) werden die empirisch fundierten Theoriebausteine "Akademikerzyklus", "Lange Wellen des Bildungswachstums" und "Pygmalioneffekt der Lehrergenerationen" miteinander verbunden. Dabei wird auf die wichtige Unterscheidung zwischen "Situation" und "Reflexion" hingewiesen. Die Ergebnisse werden anschließend mit der Theorie der Erfahrungsgeneration (K. Mannheim) sowie mit der ökonomischen Theorie der Zeitpräferenz zusammengeführt, um die Eigendynamik des Bildungswachstums verstehbar zu machen

AB - In einem kurzen Überblick zur QUAKRI-Forschung (Lüneburg, früher Göttingen) werden die empirisch fundierten Theoriebausteine "Akademikerzyklus", "Lange Wellen des Bildungswachstums" und "Pygmalioneffekt der Lehrergenerationen" miteinander verbunden. Dabei wird auf die wichtige Unterscheidung zwischen "Situation" und "Reflexion" hingewiesen. Die Ergebnisse werden anschließend mit der Theorie der Erfahrungsgeneration (K. Mannheim) sowie mit der ökonomischen Theorie der Zeitpräferenz zusammengeführt, um die Eigendynamik des Bildungswachstums verstehbar zu machen

KW - Musik

KW - Bildungsstatistik

KW - Bildungswesen

KW - Bildungspolitik

KW - Lange Wellen des Bildungswachsturns

KW - Lehrerdebatten

KW - Generationen

KW - Zeitpräferenz

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/61890467-bbbd-317e-a6f7-670afa42d0a2/

U2 - 10.1007/978-3-531-90630-0_3

DO - 10.1007/978-3-531-90630-0_3

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 3-531-15225-4

SN - 978-3-531-15225-7

T3 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SP - 53

EP - 71

BT - Bildungsbeteiligung: Wachstumsmuster und Chancenstrukturen 1800-2000

A2 - Lundgreen, Peter

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Strategien und Umsetzungspotenziale einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
  2. Über die Rolle der Kunstvermittlung und der Kunst-Lehre bei der Fortsetzung der Kunst
  3. Arbeitsplatzdynamik in den Industriebetrieben in Mecklenburg-Vorpommern 1995 bis 1998
  4. Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Schnittfeld von Schule und Jugendhilfe
  5. Global Responsibilities: Renewable Energies, Climate Policy, Migratory Pressure. Reports
  6. Das (Fehl-)Verhalten von Eltern bei Fußballspielen aus der Sicht der spielenden Kinder
  7. Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang - Symmetriebedingungen im Aufgabendesign
  8. Urlaub ist dort, wo man hinkommt. Trends in der Verkehrsmittelnutzung bei Ferienreisen.
  9. An empirical examination of repeated auctions for biodiversity conservation contracts
  10. Schulstrukturen und Qualitätsentwicklung von Schule in der Bundesrepublik Deutschland
  11. De "la république universelle de l'enfance" à la globalisation de la culture des enfants
  12. Der Fairplay-Begriff bei leistungs- und breitensportorientierten Mädchen - ein Vergleich
  13. Adherence to internet-based and face-to-face cognitive behavioural therapy for depression
  14. Ein nachhaltiges Schul-Audit - Ausgangspunkt und Ziel für einen nachhaltigen Lernprozess
  15. Wohin führt die Entwicklung der Analysemethoden für nachhaltige Finanzdienstleistungen?
  16. "Was wissen wir denn nun?": Sechzig Jahre Forschung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
  17. Abschreiben von Übungsaufgaben in traditionellen und innovativen Mathematikvorlesungen
  18. Zum Vorkommen der Libelle Gomphus vulgatissimus (L.) an einer norddeutschen Wasserstraße
  19. Einfluss aktueller Reformgesetze und der Finanzmarktkrise auf die Corporate Governance
  20. Die Erfassung verdeckter Gewinnausschüttungen nach der so genannten Teilbetragsrechnung
  21. Transparency and Representation of the Public Interest in Investment Treaty Arbitration