Lange Wellen des Bildungswachstums, Generationen und Zeitpräferenz 1800 - 2000

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Lange Wellen des Bildungswachstums, Generationen und Zeitpräferenz 1800 - 2000. / Dartenne, Corinna.
Bildungsbeteiligung: Wachstumsmuster und Chancenstrukturen 1800-2000. Hrsg. / Peter Lundgreen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. S. 53-71 (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; Band Beiheft 7/2006).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Dartenne, C 2006, Lange Wellen des Bildungswachstums, Generationen und Zeitpräferenz 1800 - 2000. in P Lundgreen (Hrsg.), Bildungsbeteiligung: Wachstumsmuster und Chancenstrukturen 1800-2000. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bd. Beiheft 7/2006, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 53-71. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90630-0_3

APA

Dartenne, C. (2006). Lange Wellen des Bildungswachstums, Generationen und Zeitpräferenz 1800 - 2000. In P. Lundgreen (Hrsg.), Bildungsbeteiligung: Wachstumsmuster und Chancenstrukturen 1800-2000 (S. 53-71). (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; Band Beiheft 7/2006). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90630-0_3

Vancouver

Dartenne C. Lange Wellen des Bildungswachstums, Generationen und Zeitpräferenz 1800 - 2000. in Lundgreen P, Hrsg., Bildungsbeteiligung: Wachstumsmuster und Chancenstrukturen 1800-2000. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2006. S. 53-71. (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft). doi: 10.1007/978-3-531-90630-0_3

Bibtex

@inbook{fc507990de2b4e58b0927f23fa38dbcc,
title = "Lange Wellen des Bildungswachstums, Generationen und Zeitpr{\"a}ferenz 1800 - 2000",
abstract = "In einem kurzen {\"U}berblick zur QUAKRI-Forschung (L{\"u}neburg, fr{\"u}her G{\"o}ttingen) werden die empirisch fundierten Theoriebausteine {"}Akademikerzyklus{"}, {"}Lange Wellen des Bildungswachstums{"} und {"}Pygmalioneffekt der Lehrergenerationen{"} miteinander verbunden. Dabei wird auf die wichtige Unterscheidung zwischen {"}Situation{"} und {"}Reflexion{"} hingewiesen. Die Ergebnisse werden anschlie{\ss}end mit der Theorie der Erfahrungsgeneration (K. Mannheim) sowie mit der {\"o}konomischen Theorie der Zeitpr{\"a}ferenz zusammengef{\"u}hrt, um die Eigendynamik des Bildungswachstums verstehbar zu machen",
keywords = "Musik, Bildungsstatistik , Bildungswesen , Bildungspolitik , Lange Wellen des Bildungswachsturns, Lehrerdebatten, Generationen, Zeitpr{\"a}ferenz",
author = "Corinna Dartenne",
note = "Sonderheft der Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaft mit St{\"u}cktitel u. ISBN",
year = "2006",
doi = "10.1007/978-3-531-90630-0_3",
language = "Deutsch",
isbn = "3-531-15225-4",
series = "Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaft",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
pages = "53--71",
editor = "Peter Lundgreen",
booktitle = "Bildungsbeteiligung: Wachstumsmuster und Chancenstrukturen 1800-2000",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Lange Wellen des Bildungswachstums, Generationen und Zeitpräferenz 1800 - 2000

AU - Dartenne, Corinna

N1 - Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft mit Stücktitel u. ISBN

PY - 2006

Y1 - 2006

N2 - In einem kurzen Überblick zur QUAKRI-Forschung (Lüneburg, früher Göttingen) werden die empirisch fundierten Theoriebausteine "Akademikerzyklus", "Lange Wellen des Bildungswachstums" und "Pygmalioneffekt der Lehrergenerationen" miteinander verbunden. Dabei wird auf die wichtige Unterscheidung zwischen "Situation" und "Reflexion" hingewiesen. Die Ergebnisse werden anschließend mit der Theorie der Erfahrungsgeneration (K. Mannheim) sowie mit der ökonomischen Theorie der Zeitpräferenz zusammengeführt, um die Eigendynamik des Bildungswachstums verstehbar zu machen

AB - In einem kurzen Überblick zur QUAKRI-Forschung (Lüneburg, früher Göttingen) werden die empirisch fundierten Theoriebausteine "Akademikerzyklus", "Lange Wellen des Bildungswachstums" und "Pygmalioneffekt der Lehrergenerationen" miteinander verbunden. Dabei wird auf die wichtige Unterscheidung zwischen "Situation" und "Reflexion" hingewiesen. Die Ergebnisse werden anschließend mit der Theorie der Erfahrungsgeneration (K. Mannheim) sowie mit der ökonomischen Theorie der Zeitpräferenz zusammengeführt, um die Eigendynamik des Bildungswachstums verstehbar zu machen

KW - Musik

KW - Bildungsstatistik

KW - Bildungswesen

KW - Bildungspolitik

KW - Lange Wellen des Bildungswachsturns

KW - Lehrerdebatten

KW - Generationen

KW - Zeitpräferenz

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/61890467-bbbd-317e-a6f7-670afa42d0a2/

U2 - 10.1007/978-3-531-90630-0_3

DO - 10.1007/978-3-531-90630-0_3

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 3-531-15225-4

SN - 978-3-531-15225-7

T3 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SP - 53

EP - 71

BT - Bildungsbeteiligung: Wachstumsmuster und Chancenstrukturen 1800-2000

A2 - Lundgreen, Peter

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI