Kuriergepäck und Pistolen: Neue Quellen zu den Attentatsplänen in der Heeresgruppe Mitte im März 1943

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Über die beiden Attentatsversuche auf Hitler, die im März 1943 stattfinden sollten, ist viel spekuliert worden. Denn bislang basierte unser Wissen nur auf den Angaben der wenigen überlebenden Zeitzeugen. Mit seiner akribischen Rekonstruktion, in die erstmals zeitgenössische Quellen einbezogen wurden, kann Gerhard Ringshausen nun nachweisen, dass damals die Offiziersfronde im Stab der Heeresgruppe tatsächlich zum Sturz ihres Obersten Kriegsherrn bereit war.
Titel in ÜbersetzungDiplomatic bags and pistols. New sources on the assassination plans within the army group centre
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftVierteljahrshefte für Zeitgeschichte
Jahrgang56
Ausgabenummer3
Seiten (von - bis)415-430
Anzahl der Seiten16
ISSN0042-5702
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.07.2008

    Fachgebiete

  • Theologie - Wehrmacht, Heeresgruppe Mitte, Attentaspläne gegen Hitler 1943

DOI