Krisenmanagement im Tourismus

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Standard

Krisenmanagement im Tourismus. / Glaeßer, Dirk.

Frankfurt am Main [u. a.] : Peter Lang Verlag, 2001. 381 S.

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Harvard

Glaeßer, D 2001, Krisenmanagement im Tourismus. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main [u. a.].

APA

Glaeßer, D. (2001). Krisenmanagement im Tourismus. Peter Lang Verlag.

Vancouver

Glaeßer D. Krisenmanagement im Tourismus. Frankfurt am Main [u. a.]: Peter Lang Verlag, 2001. 381 S.

Bibtex

@book{060fc6a52d40424bb6c6c1262a4d00ab,
title = "Krisenmanagement im Tourismus",
abstract = "F{\"u}r den Tourismusbereich hat das Krisenmanagement inzwischen fundamentale Bedeutung. Kaum eine Organisation kann es sich noch leisten, sich einer intensiven und fr{\"u}hzeitigen Auseinandersetzung mit Krisen zu entziehen. Mit dieser Arbeit werden zum ersten Mal die zugrunde liegenden Zusammenh{\"a}nge in ihrer Breite dargestellt und die Wirkungsprozesse negativer Ereignisse unter Anwendung der Systemtheorie umfassend analysiert. Konsequenzen, die sich daraus f{\"u}r die verschiedenen Wettbewerbsstrategien ergeben, werden genauso untersucht, wie den Notwendigkeiten und M{\"o}glichkeiten des pr{\"a}ventiven Krisenmanagements nachgegangen wird. Weitere Schwerpunkte der Arbeit liegen bei der Darstellung von Gestaltungsm{\"o}glichkeiten der Fr{\"u}haufkl{\"a}rung, den Strategien zur Krisenhandhabung und der umfassenden Beurteilung der Einsatzm{\"o}glichkeiten des Marketinginstrumentariums. Das Ergebnis ist ein umfassender marketingorientierter Ansatz des Krisenmanagements f{\"u}r den Tourismusbereich, welcher nicht nur helfen soll, die Vorg{\"a}nge besser zu begreifen, sondern zuk{\"u}nftig auch die richtigen Vorsorgema{\ss}nahmen zu treffen.Aus dem Inhalt: Begriffskl{\"a}rung - Wirkungsbereiche von Krisen - Analyse und Aufkl{\"a}rungsmethoden - Strategische Ma{\ss}nahmen des Krisenmanagements - Krisenplanung und organisatorische Ma{\ss}nahmen - Instrumente des Krisenmanagements - Fallstudien {\"A}gypten und {\"O}ger Tours.",
keywords = "Tourismus / Krisenmanagement, Tourism / Crisis management, Hochschulschrift, Tourismuswissenschaften",
author = "Dirk Glae{\ss}er",
note = "Zugl.: L{\"u}neburg, Univ., Diss., 2000",
year = "2001",
language = "Deutsch",
isbn = "3-631-37517-4",
publisher = "Peter Lang Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Krisenmanagement im Tourismus

AU - Glaeßer, Dirk

N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2000

PY - 2001

Y1 - 2001

N2 - Für den Tourismusbereich hat das Krisenmanagement inzwischen fundamentale Bedeutung. Kaum eine Organisation kann es sich noch leisten, sich einer intensiven und frühzeitigen Auseinandersetzung mit Krisen zu entziehen. Mit dieser Arbeit werden zum ersten Mal die zugrunde liegenden Zusammenhänge in ihrer Breite dargestellt und die Wirkungsprozesse negativer Ereignisse unter Anwendung der Systemtheorie umfassend analysiert. Konsequenzen, die sich daraus für die verschiedenen Wettbewerbsstrategien ergeben, werden genauso untersucht, wie den Notwendigkeiten und Möglichkeiten des präventiven Krisenmanagements nachgegangen wird. Weitere Schwerpunkte der Arbeit liegen bei der Darstellung von Gestaltungsmöglichkeiten der Frühaufklärung, den Strategien zur Krisenhandhabung und der umfassenden Beurteilung der Einsatzmöglichkeiten des Marketinginstrumentariums. Das Ergebnis ist ein umfassender marketingorientierter Ansatz des Krisenmanagements für den Tourismusbereich, welcher nicht nur helfen soll, die Vorgänge besser zu begreifen, sondern zukünftig auch die richtigen Vorsorgemaßnahmen zu treffen.Aus dem Inhalt: Begriffsklärung - Wirkungsbereiche von Krisen - Analyse und Aufklärungsmethoden - Strategische Maßnahmen des Krisenmanagements - Krisenplanung und organisatorische Maßnahmen - Instrumente des Krisenmanagements - Fallstudien Ägypten und Öger Tours.

AB - Für den Tourismusbereich hat das Krisenmanagement inzwischen fundamentale Bedeutung. Kaum eine Organisation kann es sich noch leisten, sich einer intensiven und frühzeitigen Auseinandersetzung mit Krisen zu entziehen. Mit dieser Arbeit werden zum ersten Mal die zugrunde liegenden Zusammenhänge in ihrer Breite dargestellt und die Wirkungsprozesse negativer Ereignisse unter Anwendung der Systemtheorie umfassend analysiert. Konsequenzen, die sich daraus für die verschiedenen Wettbewerbsstrategien ergeben, werden genauso untersucht, wie den Notwendigkeiten und Möglichkeiten des präventiven Krisenmanagements nachgegangen wird. Weitere Schwerpunkte der Arbeit liegen bei der Darstellung von Gestaltungsmöglichkeiten der Frühaufklärung, den Strategien zur Krisenhandhabung und der umfassenden Beurteilung der Einsatzmöglichkeiten des Marketinginstrumentariums. Das Ergebnis ist ein umfassender marketingorientierter Ansatz des Krisenmanagements für den Tourismusbereich, welcher nicht nur helfen soll, die Vorgänge besser zu begreifen, sondern zukünftig auch die richtigen Vorsorgemaßnahmen zu treffen.Aus dem Inhalt: Begriffsklärung - Wirkungsbereiche von Krisen - Analyse und Aufklärungsmethoden - Strategische Maßnahmen des Krisenmanagements - Krisenplanung und organisatorische Maßnahmen - Instrumente des Krisenmanagements - Fallstudien Ägypten und Öger Tours.

KW - Tourismus / Krisenmanagement

KW - Tourism / Crisis management

KW - Hochschulschrift

KW - Tourismuswissenschaften

UR - http://d-nb.info/96083964X

M3 - Monografien

SN - 3-631-37517-4

SN - 978-3-631-37517-4

BT - Krisenmanagement im Tourismus

PB - Peter Lang Verlag

CY - Frankfurt am Main [u. a.]

ER -