Kosten-Effektivitäts-Analyse eines Online Programmes zur Reduktion von depressiven Beschwerden bei Personen mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAbstracts in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Standard

Kosten-Effektivitäts-Analyse eines Online Programmes zur Reduktion von depressiven Beschwerden bei Personen mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2. / Nobis, Stephanie; Ebert, David Daniel; Lehr, Dirk et al.

15. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Verhaltensmedizin und Verhaltensmodifikation: Verhaltensmedizin 2.0 - von eHealth zu mHealth, 25. bis 27. Februar 2016 Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abstractband. Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2016. S. 9.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAbstracts in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Harvard

Nobis, S, Ebert, DD, Lehr, D, Smit, F, Buntrock, C, Berking, M, Baumeister, H, Snoek, F, Funk, B & Riper, H 2016, Kosten-Effektivitäts-Analyse eines Online Programmes zur Reduktion von depressiven Beschwerden bei Personen mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2. in 15. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Verhaltensmedizin und Verhaltensmodifikation: Verhaltensmedizin 2.0 - von eHealth zu mHealth, 25. bis 27. Februar 2016 Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abstractband. Johannes Gutenberg-Universität Mainz, S. 9, Kongress der Deutschen Gesellschaft für Verhaltensmedizin und Verhaltensmodifikation - DGVM 2016, Mainz, Deutschland, 25.02.16.

APA

Nobis, S., Ebert, D. D., Lehr, D., Smit, F., Buntrock, C., Berking, M., Baumeister, H., Snoek, F., Funk, B., & Riper, H. (2016). Kosten-Effektivitäts-Analyse eines Online Programmes zur Reduktion von depressiven Beschwerden bei Personen mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2. in 15. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Verhaltensmedizin und Verhaltensmodifikation: Verhaltensmedizin 2.0 - von eHealth zu mHealth, 25. bis 27. Februar 2016 Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abstractband (S. 9). Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Vancouver

Nobis S, Ebert DD, Lehr D, Smit F, Buntrock C, Berking M et al. Kosten-Effektivitäts-Analyse eines Online Programmes zur Reduktion von depressiven Beschwerden bei Personen mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2. in 15. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Verhaltensmedizin und Verhaltensmodifikation: Verhaltensmedizin 2.0 - von eHealth zu mHealth, 25. bis 27. Februar 2016 Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abstractband. Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 2016. S. 9

Bibtex

@inbook{95d572a53fc54471af9a2b75ce426064,
title = "Kosten-Effektivit{\"a}ts-Analyse eines Online Programmes zur Reduktion von depressiven Beschwerden bei Personen mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2",
abstract = "Hintergrund. Erste Studien belegen die Kosteneffektivit{\"a}t von internetbasierten Gesundheitsinterventionen (IGI) f{\"u}r Personen mit depressiven Beschwerden. Das Ziel der folgenden Analyse war die erstmalige Untersuchung der Kosten-Effektivit{\"a}t einer IGI f{\"u}r Personen mit Diabetes mellitus Typ 1 und Type 2 und depressiven Beschwerden.Methode. In einer randomisierten kontrollierten Studie wurden die Teilnehmer (N=260) zu einem sechsw{\"o}chigen diabetesspezifischen internetbasierten Training zur Bew{\"a}ltigung depressiver Beschwerden (GET.ON M.E.D.) oder zu einer Kontrollgruppe (Online-Psychoedukation) zugeteilt. Entlang dieser Studie wurden eine Kosten-Effektivit{\"a}ts-Analyse und eine Kosten-Nutzwert-Analyse aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive nach 6 Monaten durchgef{\"u}hrt. Prim{\"a}re Zielkriterien waren Teilnehmer mit einer signifikanten Verbesserung, bzw. qualit{\"a}tsadjustierte Lebensjahre (QALYs).Ergebnisse. Die IGI GET.ON M.E.D. zeigte eine hohe Wahrscheinlichkeit kosteng{\"u}nstiger im Vergleich zur aktiven Kontrollgruppe nach 6 Monaten zu sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Interventionsgruppe kosteneffektiv im Vergleich zur Kontrollgruppe je Teilnehmer mit einer signifikanten Verbesserung (treatment response) ist, lag bei einer Zahlungsbereitschaft von 1.000 € bei 64%. Bei einer Zahlungsbereitschaft von 14.000 € f{\"u}r den Zugewinn eines QALY war die Intervention mit 51% Wahrscheinlichkeit die bevorzugte Option.Schlussfolgerung. Die IGI kann eine kosteng{\"u}nstige M{\"o}glichkeit zur Reduktion depressiver Beschwerden bei Personen mit Diabetes mellitus im Vergleich zu einer aktiven Kontrollbedingung aus gesellschaftlicher Perspektive sein.",
keywords = "Gesundheitswissenschaften",
author = "Stephanie Nobis and Ebert, {David Daniel} and Dirk Lehr and Filip Smit and Claudia Buntrock and Matthias Berking and Harald Baumeister and Frank Snoek and Burkhardt Funk and Heleen Riper",
year = "2016",
language = "Deutsch",
pages = "9",
booktitle = "15. Kongress der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Verhaltensmedizin und Verhaltensmodifikation",
publisher = "Johannes Gutenberg-Universit{\"a}t Mainz",
address = "Deutschland",
note = "Kongress der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Verhaltensmedizin und Verhaltensmodifikation - DGVM 2016 : Verhaltensmedizin 2.0 - von eHealth zu mHealth, DGVM 2016 ; Conference date: 25-02-2016 Through 27-02-2016",
url = "https://www.dgvm2016.psychologie.uni-mainz.de/",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Kosten-Effektivitäts-Analyse eines Online Programmes zur Reduktion von depressiven Beschwerden bei Personen mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2

AU - Nobis, Stephanie

AU - Ebert, David Daniel

AU - Lehr, Dirk

AU - Smit, Filip

AU - Buntrock, Claudia

AU - Berking, Matthias

AU - Baumeister, Harald

AU - Snoek, Frank

AU - Funk, Burkhardt

AU - Riper, Heleen

N1 - Conference code: 15

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Hintergrund. Erste Studien belegen die Kosteneffektivität von internetbasierten Gesundheitsinterventionen (IGI) für Personen mit depressiven Beschwerden. Das Ziel der folgenden Analyse war die erstmalige Untersuchung der Kosten-Effektivität einer IGI für Personen mit Diabetes mellitus Typ 1 und Type 2 und depressiven Beschwerden.Methode. In einer randomisierten kontrollierten Studie wurden die Teilnehmer (N=260) zu einem sechswöchigen diabetesspezifischen internetbasierten Training zur Bewältigung depressiver Beschwerden (GET.ON M.E.D.) oder zu einer Kontrollgruppe (Online-Psychoedukation) zugeteilt. Entlang dieser Studie wurden eine Kosten-Effektivitäts-Analyse und eine Kosten-Nutzwert-Analyse aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive nach 6 Monaten durchgeführt. Primäre Zielkriterien waren Teilnehmer mit einer signifikanten Verbesserung, bzw. qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALYs).Ergebnisse. Die IGI GET.ON M.E.D. zeigte eine hohe Wahrscheinlichkeit kostengünstiger im Vergleich zur aktiven Kontrollgruppe nach 6 Monaten zu sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Interventionsgruppe kosteneffektiv im Vergleich zur Kontrollgruppe je Teilnehmer mit einer signifikanten Verbesserung (treatment response) ist, lag bei einer Zahlungsbereitschaft von 1.000 € bei 64%. Bei einer Zahlungsbereitschaft von 14.000 € für den Zugewinn eines QALY war die Intervention mit 51% Wahrscheinlichkeit die bevorzugte Option.Schlussfolgerung. Die IGI kann eine kostengünstige Möglichkeit zur Reduktion depressiver Beschwerden bei Personen mit Diabetes mellitus im Vergleich zu einer aktiven Kontrollbedingung aus gesellschaftlicher Perspektive sein.

AB - Hintergrund. Erste Studien belegen die Kosteneffektivität von internetbasierten Gesundheitsinterventionen (IGI) für Personen mit depressiven Beschwerden. Das Ziel der folgenden Analyse war die erstmalige Untersuchung der Kosten-Effektivität einer IGI für Personen mit Diabetes mellitus Typ 1 und Type 2 und depressiven Beschwerden.Methode. In einer randomisierten kontrollierten Studie wurden die Teilnehmer (N=260) zu einem sechswöchigen diabetesspezifischen internetbasierten Training zur Bewältigung depressiver Beschwerden (GET.ON M.E.D.) oder zu einer Kontrollgruppe (Online-Psychoedukation) zugeteilt. Entlang dieser Studie wurden eine Kosten-Effektivitäts-Analyse und eine Kosten-Nutzwert-Analyse aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive nach 6 Monaten durchgeführt. Primäre Zielkriterien waren Teilnehmer mit einer signifikanten Verbesserung, bzw. qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALYs).Ergebnisse. Die IGI GET.ON M.E.D. zeigte eine hohe Wahrscheinlichkeit kostengünstiger im Vergleich zur aktiven Kontrollgruppe nach 6 Monaten zu sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Interventionsgruppe kosteneffektiv im Vergleich zur Kontrollgruppe je Teilnehmer mit einer signifikanten Verbesserung (treatment response) ist, lag bei einer Zahlungsbereitschaft von 1.000 € bei 64%. Bei einer Zahlungsbereitschaft von 14.000 € für den Zugewinn eines QALY war die Intervention mit 51% Wahrscheinlichkeit die bevorzugte Option.Schlussfolgerung. Die IGI kann eine kostengünstige Möglichkeit zur Reduktion depressiver Beschwerden bei Personen mit Diabetes mellitus im Vergleich zu einer aktiven Kontrollbedingung aus gesellschaftlicher Perspektive sein.

KW - Gesundheitswissenschaften

UR - http://www.dgvm2016.psychologie.uni-mainz.de/files/2015/07/DGVM_Abstractband_19.2d.pdf

M3 - Abstracts in Konferenzbänden

SP - 9

BT - 15. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Verhaltensmedizin und Verhaltensmodifikation

PB - Johannes Gutenberg-Universität Mainz

T2 - Kongress der Deutschen Gesellschaft für Verhaltensmedizin und Verhaltensmodifikation - DGVM 2016

Y2 - 25 February 2016 through 27 February 2016

ER -