Politische Bildung in Ostdeutschland: Demokratie-Lernen zwischen Anspruch und Wirklichkeit

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Die Studie stellt Ergebnisse aus einem langjährigen Forschungsprojekt zur schulischen politischen Bildung in Ostdeutschland vor. Im Mittelpunkt stehen die Probleme und Schwierigkeiten von Demokratie-Lernen im alltäglichen Gemeinschaftskundeunterricht in Ostdeutschland. Dabei werden auch Unterschiede der politischen Bildung in Ostdeutschland einerseits und Westdeutschland andererseits erkennbar. Besonders auffallend sind die Schwierigkeiten, politische Bildung als kritisch-demokratischen Prozess zu entfalten und eine kommunikative Streit-, Konflikt-, und Dialogkultur im Unterricht zu entwickeln.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Auflage1.
Anzahl der Seiten136
ISBN (Print)978-3-531-15776-4, 3-531-15776-0
ISBN (elektronisch)978-3-531-90931-8
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 13.03.2008

Bibliographische Notiz

Literaturverz. S. [133] - 136

    Fachgebiete

  • Medien- und Kommunikationswissenschaft - Demokratie, Demokratie-Lernen, Dialogkultur, Gemeinschaftskunde, Lehrerprofessionalität, Politische Bildung, Sozialkunde, Unterrichtsforschung

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