Konzept eines Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Fach Informatik im Rahmen der Bildung fur Nachhaltige Entwicklung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Standard
Informatikunterricht zwischen Aktualitat und Zeitlosigkeit, INFOS 2023, 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Hrsg. / Lutz Hellmig; Martin Hennecke. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., 2023. S. 383-392 (Lecture Notes in Informatics (LNI), Proceedings; Band P-336).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Konzept eines Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Fach Informatik im Rahmen der Bildung fur Nachhaltige Entwicklung
AU - Anthes, Jacqueline
AU - Diethelm, Ira
AU - Kern, Eva
AU - Röhner, Gerhard
AU - Stechert, Peer
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung ist eine von der Kultusministerkonferenz (KMK) verabschiedete Empfehlung, um Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schule und Unterricht zu verankern. 2019 wurde beschlossen, den Orientierungsrahmen auf die Oberstufe zu erweitern und erstmalig das Fach Informatik aufzunehmen. Der vorliegende Artikel folgt der für alle Fächer gleichen Struktur des Orientierungsrahmens: Er legt Anknüpfungspunkte für BNE im Fach Informatik dar (Abschnitt 2) und setzt diese in Zusammenhang mit didaktischen Überlegungen (Abschnitt 3). Zudem werden Kernkompetenzen des Lernbereiches Globale Entwicklung aufgezeigt (Abschnitt 4) und mit Fachkompetenzen der Informatik in der Sekundarstufe II verknüpft. Abschließend wird anhand zweier Unterrichtsbeispiele, Kryptowährung und Simulation, aufgezeigt, wie die vorgestellten Ansätze in die Schulpraxis überführt werden können (Abschnitt 5).
AB - Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung ist eine von der Kultusministerkonferenz (KMK) verabschiedete Empfehlung, um Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schule und Unterricht zu verankern. 2019 wurde beschlossen, den Orientierungsrahmen auf die Oberstufe zu erweitern und erstmalig das Fach Informatik aufzunehmen. Der vorliegende Artikel folgt der für alle Fächer gleichen Struktur des Orientierungsrahmens: Er legt Anknüpfungspunkte für BNE im Fach Informatik dar (Abschnitt 2) und setzt diese in Zusammenhang mit didaktischen Überlegungen (Abschnitt 3). Zudem werden Kernkompetenzen des Lernbereiches Globale Entwicklung aufgezeigt (Abschnitt 4) und mit Fachkompetenzen der Informatik in der Sekundarstufe II verknüpft. Abschließend wird anhand zweier Unterrichtsbeispiele, Kryptowährung und Simulation, aufgezeigt, wie die vorgestellten Ansätze in die Schulpraxis überführt werden können (Abschnitt 5).
KW - Informatik
KW - BNE
KW - Phänomenorientierung
KW - Computer Action
KW - Simulation
KW - Kryptowährung
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85179604534&partnerID=8YFLogxK
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/87644e09-364f-37d4-826d-bcbb0bb5e676/
U2 - 10.18420/infos2023-039
DO - 10.18420/infos2023-039
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
AN - SCOPUS:85179604534
SN - 9783885797302
T3 - Lecture Notes in Informatics (LNI), Proceedings
SP - 383
EP - 392
BT - Informatikunterricht zwischen Aktualitat und Zeitlosigkeit, INFOS 2023, 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule
A2 - Hellmig, Lutz
A2 - Hennecke, Martin
PB - Gesellschaft für Informatik e.V.
CY - Bonn
T2 - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Informatikmonitor der Gesellschaft fur Informatik, INFOS 2023
Y2 - 20 September 2023 through 22 September 2023
ER -