Konzept eines Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Fach Informatik im Rahmen der Bildung fur Nachhaltige Entwicklung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Standard

Konzept eines Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Fach Informatik im Rahmen der Bildung fur Nachhaltige Entwicklung. / Anthes, Jacqueline; Diethelm, Ira; Kern, Eva et al.
Informatikunterricht zwischen Aktualitat und Zeitlosigkeit, INFOS 2023, 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Hrsg. / Lutz Hellmig; Martin Hennecke. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., 2023. S. 383-392 (Lecture Notes in Informatics (LNI), Proceedings - Series of the Gesellschaft fur Informatik (GI); Band P-336).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Harvard

Anthes, J, Diethelm, I, Kern, E, Röhner, G & Stechert, P 2023, Konzept eines Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Fach Informatik im Rahmen der Bildung fur Nachhaltige Entwicklung. in L Hellmig & M Hennecke (Hrsg.), Informatikunterricht zwischen Aktualitat und Zeitlosigkeit, INFOS 2023, 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Lecture Notes in Informatics (LNI), Proceedings - Series of the Gesellschaft fur Informatik (GI), Bd. P-336, Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, S. 383-392, 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Informatikmonitor der Gesellschaft fur Informatik, INFOS 2023, Wurzburg, Bayern, Deutschland, 20.09.23. https://doi.org/10.18420/infos2023-039

APA

Anthes, J., Diethelm, I., Kern, E., Röhner, G., & Stechert, P. (2023). Konzept eines Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Fach Informatik im Rahmen der Bildung fur Nachhaltige Entwicklung. In L. Hellmig, & M. Hennecke (Hrsg.), Informatikunterricht zwischen Aktualitat und Zeitlosigkeit, INFOS 2023, 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (S. 383-392). (Lecture Notes in Informatics (LNI), Proceedings - Series of the Gesellschaft fur Informatik (GI); Band P-336). Gesellschaft für Informatik e.V.. https://doi.org/10.18420/infos2023-039

Vancouver

Anthes J, Diethelm I, Kern E, Röhner G, Stechert P. Konzept eines Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Fach Informatik im Rahmen der Bildung fur Nachhaltige Entwicklung. in Hellmig L, Hennecke M, Hrsg., Informatikunterricht zwischen Aktualitat und Zeitlosigkeit, INFOS 2023, 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. 2023. S. 383-392. (Lecture Notes in Informatics (LNI), Proceedings - Series of the Gesellschaft fur Informatik (GI)). doi: 10.18420/infos2023-039

Bibtex

@inbook{d489463464704c07ae87f6ce05a20494,
title = "Konzept eines Orientierungsrahmens f{\"u}r den Lernbereich Globale Entwicklung im Fach Informatik im Rahmen der Bildung fur Nachhaltige Entwicklung",
abstract = "Der Orientierungsrahmen f{\"u}r den Lernbereich Globale Entwicklung ist eine von der Kultusministerkonferenz (KMK) verabschiedete Empfehlung, um Bildung f{\"u}r Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schule und Unterricht zu verankern. 2019 wurde beschlossen, den Orientierungsrahmen auf die Oberstufe zu erweitern und erstmalig das Fach Informatik aufzunehmen. Der vorliegende Artikel folgt der f{\"u}r alle F{\"a}cher gleichen Struktur des Orientierungsrahmens: Er legt Ankn{\"u}pfungspunkte f{\"u}r BNE im Fach Informatik dar (Abschnitt 2) und setzt diese in Zusammenhang mit didaktischen {\"U}berlegungen (Abschnitt 3). Zudem werden Kernkompetenzen des Lernbereiches Globale Entwicklung aufgezeigt (Abschnitt 4) und mit Fachkompetenzen der Informatik in der Sekundarstufe II verkn{\"u}pft. Abschlie{\ss}end wird anhand zweier Unterrichtsbeispiele, Kryptow{\"a}hrung und Simulation, aufgezeigt, wie die vorgestellten Ans{\"a}tze in die Schulpraxis {\"u}berf{\"u}hrt werden k{\"o}nnen (Abschnitt 5).",
keywords = "Informatik, BNE, Ph{\"a}nomenorientierung, Computer Action, Simulation, Kryptow{\"a}hrung",
author = "Jacqueline Anthes and Ira Diethelm and Eva Kern and Gerhard R{\"o}hner and Peer Stechert",
year = "2023",
doi = "10.18420/infos2023-039",
language = "Deutsch",
isbn = "9783885797302",
series = "Lecture Notes in Informatics (LNI), Proceedings - Series of the Gesellschaft fur Informatik (GI)",
publisher = "Gesellschaft f{\"u}r Informatik e.V.",
pages = "383--392",
editor = "Lutz Hellmig and Martin Hennecke",
booktitle = "Informatikunterricht zwischen Aktualitat und Zeitlosigkeit, INFOS 2023, 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule",
address = "Deutschland",
note = "20. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Informatikmonitor der Gesellschaft fur Informatik, INFOS 2023 : Informatikunterricht zwischen Aktualit{\"a}t und Zeitlosigkeit ; Conference date: 20-09-2023 Through 22-09-2023",
url = "https://gi.de/veranstaltung/infos-2023",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Konzept eines Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Fach Informatik im Rahmen der Bildung fur Nachhaltige Entwicklung

AU - Anthes, Jacqueline

AU - Diethelm, Ira

AU - Kern, Eva

AU - Röhner, Gerhard

AU - Stechert, Peer

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung ist eine von der Kultusministerkonferenz (KMK) verabschiedete Empfehlung, um Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schule und Unterricht zu verankern. 2019 wurde beschlossen, den Orientierungsrahmen auf die Oberstufe zu erweitern und erstmalig das Fach Informatik aufzunehmen. Der vorliegende Artikel folgt der für alle Fächer gleichen Struktur des Orientierungsrahmens: Er legt Anknüpfungspunkte für BNE im Fach Informatik dar (Abschnitt 2) und setzt diese in Zusammenhang mit didaktischen Überlegungen (Abschnitt 3). Zudem werden Kernkompetenzen des Lernbereiches Globale Entwicklung aufgezeigt (Abschnitt 4) und mit Fachkompetenzen der Informatik in der Sekundarstufe II verknüpft. Abschließend wird anhand zweier Unterrichtsbeispiele, Kryptowährung und Simulation, aufgezeigt, wie die vorgestellten Ansätze in die Schulpraxis überführt werden können (Abschnitt 5).

AB - Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung ist eine von der Kultusministerkonferenz (KMK) verabschiedete Empfehlung, um Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schule und Unterricht zu verankern. 2019 wurde beschlossen, den Orientierungsrahmen auf die Oberstufe zu erweitern und erstmalig das Fach Informatik aufzunehmen. Der vorliegende Artikel folgt der für alle Fächer gleichen Struktur des Orientierungsrahmens: Er legt Anknüpfungspunkte für BNE im Fach Informatik dar (Abschnitt 2) und setzt diese in Zusammenhang mit didaktischen Überlegungen (Abschnitt 3). Zudem werden Kernkompetenzen des Lernbereiches Globale Entwicklung aufgezeigt (Abschnitt 4) und mit Fachkompetenzen der Informatik in der Sekundarstufe II verknüpft. Abschließend wird anhand zweier Unterrichtsbeispiele, Kryptowährung und Simulation, aufgezeigt, wie die vorgestellten Ansätze in die Schulpraxis überführt werden können (Abschnitt 5).

KW - Informatik

KW - BNE

KW - Phänomenorientierung

KW - Computer Action

KW - Simulation

KW - Kryptowährung

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85179604534&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/87644e09-364f-37d4-826d-bcbb0bb5e676/

U2 - 10.18420/infos2023-039

DO - 10.18420/infos2023-039

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

AN - SCOPUS:85179604534

SN - 9783885797302

T3 - Lecture Notes in Informatics (LNI), Proceedings - Series of the Gesellschaft fur Informatik (GI)

SP - 383

EP - 392

BT - Informatikunterricht zwischen Aktualitat und Zeitlosigkeit, INFOS 2023, 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule

A2 - Hellmig, Lutz

A2 - Hennecke, Martin

PB - Gesellschaft für Informatik e.V.

CY - Bonn

T2 - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Informatikmonitor der Gesellschaft fur Informatik, INFOS 2023

Y2 - 20 September 2023 through 22 September 2023

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Thomas Berker / Maren Hartmann / Yves Punie / Katie J. Ward (Eds.): Domestication of Media and Technology, Maidenhead: Open University Press, 2006. ISBN: 0-335-21768-0
  2. New and Rapid Fully Automated Method for Determination of Tazobactam and Piperacillin in Fatty Tissue and Serum by Column-Switching Liquid Chromatography
  3. Los Huehuetlatolli del Códice Florentino como representaciones (icono)-gráficas de la producción comunicativa de los “naturales” de Nueva España como “pecadores”
  4. Monoculture and mixture-planting of non-native Douglas fir alters species composition, but promotes the diversity of ground beetles in a temperate forest system
  5. Description of the first instar larvae of three species of Meloe with a key to the triungulins of Central European species of this genus (Coleoptera : Meloidae)
  6. Consumer concerns about drinking water in an area with high levels of naturally occurring arsenic in groundwater, and the implications for managing health risks
  7. Die gesellschaften der Bidentetea tripartitae Tx. et al. ex von Rochow 1951 in Mecklenburg-Vorpommern mit anmerkungen zur synsystematik und nomenklatur der klasse
  8. Rezension zu: Otto, Hans-Uwe / Polutta, Andreas / Ziegler, Holger (Hg.): Evidence-based Practice – Modernising the Knowledge Base of Social Work?. Opladen: Barbara Budrich 2009
  9. Niedrigeinkommensmobilität und Persistenz: Sind Niedrigeinkommen bei Selbstständigen nur vorübergehend und welche Rolle spielen institutionelle Rahmenbedingungen?
  10. A New and Rapid Method for Monitoring the New Oxazolidinone Antibiotic Linezolid in Serum and Urine by High Performance Liquid Chromatography-Integrated Sample Preparation
  11. YouTube, Seniorentaxi und Bienen: Inwiefern wird das Kontextinteresse an realitätsbezogenen Mathematikaufgaben durch das Geschlecht und den sozialen Hintergrund beeinflusst?
  12. Modeling the distribution of white spruce (Picea glauca) for Alaska with high accuracy: an open access role-model for predicting tree species in last remaining wilderness areas
  13. Die BINK-Strategie zur Förderung nachhaltigen Konsumverhaltens und nachhaltiger Konsumkultur in Bildungsorganisationen – Weiterentwicklung auf der Basis einer formativen Evaluation
  14. Bilharz, Michael (2008): "Key Points" nachhaltigen Konsums. Ein strukturpolitisch fundierter Strategieansatz für die Nachhaltigkeitskommunikation im Kontext aktivierender Verbraucherpolitik.
  15. Kulick, Andreas/Goldhammer, Michael (Hrsg.): Der Terrorist als Feind? – Personalisierung im Polizei- und Völkerrecht, Beiträge zum Sicherheitsrecht und zur Sicherheitspolitik, Bd.5. Tübingen: MohrSiebeck, 2020.
  16. Ready biodegradability of trifluoromethylated phenothiazine drugs, structural elucidation of their aquatic transformation products, and identification of environmental risks studied by LC-MS( n ) and QSAR
  17. Wirksamkeit eines internet- und smartphone-basierten Dankbarkeitstrainings zur Förderung der gedanklichen Distanzierung von arbeitsbezogenen Problemen –Sekundäranalyse einer randomisiert - kontrollierten Studie
  18. Degradation of the tricyclic antipsychotic drug chlorpromazine under environmental conditions, identification of its main aquatic biotic and abiotic transformation products by LC-MS n and their effects on environmental bacteria
  19. Photocatalytic degradation of sulfamethoxypyridazine with TiO2, FeCl3 and TiO2/FeCl3: Biodegradability, toxicity assessment, and LC-UV-MS/MS identification of the photodegradation products in aqueous and sewage treatment plant effluent
  20. Stellungnahme der AG Methoden der gesundheitsökonomischen Evaluation (AG MEG) in der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) zum 1. Entwurf des IQWiG Methodenpapiers zur Kosten-Nutzen-Bewertung von Arzneimitteln