Kontrolle, Ritus, Simulation: Die Komposition mit dem Zufall in einer kalkulierten Welt

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Kontrolle, Ritus, Simulation : Die Komposition mit dem Zufall in einer kalkulierten Welt. / Großmann, Rolf.

Iannis Xenakis. Kontrolle und Zufall. Hrsg. / Angela Lammert; Hubertus von Amelunxen. Berlin : Akademie der Künste (Berlin), 2011. S. 6-11.

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Großmann, R 2011, Kontrolle, Ritus, Simulation: Die Komposition mit dem Zufall in einer kalkulierten Welt. in A Lammert & HV Amelunxen (Hrsg.), Iannis Xenakis. Kontrolle und Zufall. Akademie der Künste (Berlin), Berlin, S. 6-11.

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Großmann, R. (2011). Kontrolle, Ritus, Simulation: Die Komposition mit dem Zufall in einer kalkulierten Welt. in A. Lammert, & H. V. Amelunxen (Hrsg.), Iannis Xenakis. Kontrolle und Zufall (S. 6-11). Akademie der Künste (Berlin).

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Großmann R. Kontrolle, Ritus, Simulation: Die Komposition mit dem Zufall in einer kalkulierten Welt. in Lammert A, Amelunxen HV, Hrsg., Iannis Xenakis. Kontrolle und Zufall. Berlin: Akademie der Künste (Berlin). 2011. S. 6-11

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RIS

TY - CHAP

T1 - Kontrolle, Ritus, Simulation

T2 - Die Komposition mit dem Zufall in einer kalkulierten Welt

AU - Großmann, Rolf

PY - 2011/9/6

Y1 - 2011/9/6

N2 - Das, was sich in der Musik — mit einer Wirkung weit über Musikalisches hinaus — unter dem Sammelbegriff der Aleatorik in der Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelte, knüpft bei den Versuchen der 1920er an und geht gleichzeitig in seiner Konsequenz und den Dimensionen kalkulierter Kontrolle und Formalisierung darüber hinaus. Unsere geschichtliche Distanz erlaubt es inzwischen, die Besonderheit dieser historischen Situation zu erfassen, in der sich Mensch, Gesellschaft, Technik und Natur neu positionieren und in der sich nicht weniger als der Kern der Nachkriegsentwicklung europäischer Kunstmusik formiert. Pierre Schaeffer, Pierre Boulez, Iannis Xenakis, Karlheinz Stockhausen repräsentierten damals eine neue Generation der musikalischen Avantgarde, deren Umgang mit dem Zufall hier umrissen wird.

AB - Das, was sich in der Musik — mit einer Wirkung weit über Musikalisches hinaus — unter dem Sammelbegriff der Aleatorik in der Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelte, knüpft bei den Versuchen der 1920er an und geht gleichzeitig in seiner Konsequenz und den Dimensionen kalkulierter Kontrolle und Formalisierung darüber hinaus. Unsere geschichtliche Distanz erlaubt es inzwischen, die Besonderheit dieser historischen Situation zu erfassen, in der sich Mensch, Gesellschaft, Technik und Natur neu positionieren und in der sich nicht weniger als der Kern der Nachkriegsentwicklung europäischer Kunstmusik formiert. Pierre Schaeffer, Pierre Boulez, Iannis Xenakis, Karlheinz Stockhausen repräsentierten damals eine neue Generation der musikalischen Avantgarde, deren Umgang mit dem Zufall hier umrissen wird.

KW - Musik

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-88331-175-3

SP - 6

EP - 11

BT - Iannis Xenakis. Kontrolle und Zufall

A2 - Lammert, Angela

A2 - Amelunxen, Hubertus von

PB - Akademie der Künste (Berlin)

CY - Berlin

ER -