Konsum der Werbung: Zur Produktion und Rezeption von Sinn in der kommerziellen Kultur
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
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Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004. 208 S. (Konsumsoziologie und Massenkultur).
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TY - BOOK
T1 - Konsum der Werbung
T2 - Zur Produktion und Rezeption von Sinn in der kommerziellen Kultur
A2 - Hellmann, Kai-Uwe
A2 - Schrage, Dominik
N1 - Tagung der AG Konsumsoziologie in Kooperation mit der Sektion Kultursoziologie zu dem Thema "Kultur, Konsum, Soziologie" ; (Dresden) : 2003.03
PY - 2004
Y1 - 2004
N2 - Konsum beschränkt sich nicht bloß auf den Verbrauch von Gütern, sondern enthält auch eine symbolische Dimension: Die Erwartungen, Bedeutungen und Botschaften, die zwischen den Instanzen der Werbung und des Konsums zirkulieren. Dabei kommt der Werbung keineswegs, wie in älteren Ansätzen, ausschließlich der aktive Part zu. Vielmehr produziert und rezipiert die Werbung gleichermaßen, wie auch die Konsumenten aktiv an der Rezeption und Produktion von Sinn beteiligt sind. So bedient sich die Werbung via Marktforschung gerade jener Sinnpartikel, wie sie von den Konsumenten ständig hergestellt werden, und umgekehrt wird die Sinnproduktion der Konsumenten insbesondere durch Kreativwerbung auf vielfältige Weise angeregt und in Gang gesetzt. Der Band schlägt ein Kreislauf-Modell vor, mit dessen Hilfe die Produktion und Rezeption von Erwartungen, Bedeutungen und Botschaften zwischen allen Instanzen dieses Feldes ohne dominante Zielrichtung beschrieben werden kann. Die einzelnen Beiträge thematisieren jeweils Ausschnitte dieses Kreislaufmodells.
AB - Konsum beschränkt sich nicht bloß auf den Verbrauch von Gütern, sondern enthält auch eine symbolische Dimension: Die Erwartungen, Bedeutungen und Botschaften, die zwischen den Instanzen der Werbung und des Konsums zirkulieren. Dabei kommt der Werbung keineswegs, wie in älteren Ansätzen, ausschließlich der aktive Part zu. Vielmehr produziert und rezipiert die Werbung gleichermaßen, wie auch die Konsumenten aktiv an der Rezeption und Produktion von Sinn beteiligt sind. So bedient sich die Werbung via Marktforschung gerade jener Sinnpartikel, wie sie von den Konsumenten ständig hergestellt werden, und umgekehrt wird die Sinnproduktion der Konsumenten insbesondere durch Kreativwerbung auf vielfältige Weise angeregt und in Gang gesetzt. Der Band schlägt ein Kreislauf-Modell vor, mit dessen Hilfe die Produktion und Rezeption von Erwartungen, Bedeutungen und Botschaften zwischen allen Instanzen dieses Feldes ohne dominante Zielrichtung beschrieben werden kann. Die einzelnen Beiträge thematisieren jeweils Ausschnitte dieses Kreislaufmodells.
KW - Soziologie
KW - Konsum
KW - Konsument
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KW - Marketing
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KW - Werbung
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/6ead3436-06c8-327a-a1ed-9b3b059021f8/
U2 - 10.1007/978-3-322-81027-4
DO - 10.1007/978-3-322-81027-4
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 3-8100-4203-X
SN - 978-3-8100-4203-3
T3 - Konsumsoziologie und Massenkultur
BT - Konsum der Werbung
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -