Konsum der Werbung: Zur Produktion und Rezeption von Sinn in der kommerziellen Kultur

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

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Konsum beschränkt sich nicht bloß auf den Verbrauch von Gütern, sondern enthält auch eine symbolische Dimension: Die Erwartungen, Bedeutungen und Botschaften, die zwischen den Instanzen der Werbung und des Konsums zirkulieren. Dabei kommt der Werbung keineswegs, wie in älteren Ansätzen, ausschließlich der aktive Part zu. Vielmehr produziert und rezipiert die Werbung gleichermaßen, wie auch die Konsumenten aktiv an der Rezeption und Produktion von Sinn beteiligt sind. So bedient sich die Werbung via Marktforschung gerade jener Sinnpartikel, wie sie von den Konsumenten ständig hergestellt werden, und umgekehrt wird die Sinnproduktion der Konsumenten insbesondere durch Kreativwerbung auf vielfältige Weise angeregt und in Gang gesetzt. Der Band schlägt ein Kreislauf-Modell vor, mit dessen Hilfe die Produktion und Rezeption von Erwartungen, Bedeutungen und Botschaften zwischen allen Instanzen dieses Feldes ohne dominante Zielrichtung beschrieben werden kann. Die einzelnen Beiträge thematisieren jeweils Ausschnitte dieses Kreislaufmodells.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Anzahl der Seiten208
ISBN (Print)3-8100-4203-X, 978-3-8100-4203-3
ISBN (elektronisch)978-3-322-81027-4
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2004
Extern publiziertJa

Publikationsreihe

NameKonsumsoziologie und Massenkultur
VerlagKai-Uwe Hellmann, Dominik Schrage

Bibliographische Notiz

Tagung der AG Konsumsoziologie in Kooperation mit der Sektion Kultursoziologie zu dem Thema "Kultur, Konsum, Soziologie" ; (Dresden) : 2003.03

    Fachgebiete

  • Soziologie - Konsum, Konsument, Konsumsoziologie, Kultur, Lebensstil, Lebensstile, Marketing, Marktforschung, Nachhaltigkeit, Soziologie, Werbung

Zugehörige Projekte

  • Arbeitsgruppe Konsumsoziologie

    Projekt: Forschung

DOI