Kombinierte Firmenpaneldaten: Datenangebot und Analysepotenziale

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Kombinierte Firmenpaneldaten: Datenangebot und Analysepotenziale. / Wagner, Joachim.

Handbuch Empirische Organisationsforschung. Hrsg. / Stefan Liebig. Wiesbaden : Springer Fachmedien, 2017. S. 63-74 (Springer Reference Wirtschaft).

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Wagner, J 2017, Kombinierte Firmenpaneldaten: Datenangebot und Analysepotenziale. in S Liebig (Hrsg.), Handbuch Empirische Organisationsforschung. Springer Reference Wirtschaft, Springer Fachmedien, Wiesbaden, S. 63-74. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08493-6_4

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Wagner, J. (2017). Kombinierte Firmenpaneldaten: Datenangebot und Analysepotenziale. in S. Liebig (Hrsg.), Handbuch Empirische Organisationsforschung (S. 63-74). (Springer Reference Wirtschaft). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08493-6_4

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Wagner J. Kombinierte Firmenpaneldaten: Datenangebot und Analysepotenziale. in Liebig S, Hrsg., Handbuch Empirische Organisationsforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien. 2017. S. 63-74. (Springer Reference Wirtschaft). doi: 10.1007/978-3-658-08493-6_4

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author = "Joachim Wagner",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Kombinierte Firmenpaneldaten: Datenangebot und Analysepotenziale

AU - Wagner, Joachim

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N2 - Kombinierte Firmenpaneldaten führen Informationen über Betriebe bzw. Unternehmen aus verschieden Quellen und für mehrere Beobachtungszeiträume in einem Datensatz zusammen. Dieses Kapitel zeigt, dass die technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland es Wissenschaftlern ermöglichen, sich neben der Nutzung der standardmäßig in den Forschungsdatenzentren der statistischen Ämter bereitgestellten kombinierten AFiD-Panel maßgeschneiderte Datensätze aus dem breiten Angebot der statistischen Ämter und unter Verwendung allgemein zugänglicher Firmendaten aus externen Quellen (wozu auch Daten von kommerziellen Datenanbietern gehören) für Auswertungen in den FDZ erstellen zu lassen. An zahlreichen Beispielen wird gezeigt, dass diese kombinierten Firmenpaneldaten ein hohes und gegenüber isolierten Daten aus nur einer Erhebung deutlich höheres Analysepotenzial aufweisen.

AB - Kombinierte Firmenpaneldaten führen Informationen über Betriebe bzw. Unternehmen aus verschieden Quellen und für mehrere Beobachtungszeiträume in einem Datensatz zusammen. Dieses Kapitel zeigt, dass die technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland es Wissenschaftlern ermöglichen, sich neben der Nutzung der standardmäßig in den Forschungsdatenzentren der statistischen Ämter bereitgestellten kombinierten AFiD-Panel maßgeschneiderte Datensätze aus dem breiten Angebot der statistischen Ämter und unter Verwendung allgemein zugänglicher Firmendaten aus externen Quellen (wozu auch Daten von kommerziellen Datenanbietern gehören) für Auswertungen in den FDZ erstellen zu lassen. An zahlreichen Beispielen wird gezeigt, dass diese kombinierten Firmenpaneldaten ein hohes und gegenüber isolierten Daten aus nur einer Erhebung deutlich höheres Analysepotenzial aufweisen.

KW - Volkswirtschaftslehre

KW - Kombinierte Firmenpaneldaten

KW - Amtliche Statistik

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M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-08492-9

T3 - Springer Reference Wirtschaft

SP - 63

EP - 74

BT - Handbuch Empirische Organisationsforschung

A2 - Liebig, Stefan

PB - Springer Fachmedien

CY - Wiesbaden

ER -

DOI