Kollaborative Materialerstellung für das Klassenmusizieren

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Kollaborative Materialerstellung für das Klassenmusizieren. / Verbücheln, Esther-Marie; Landmeier, Jule Katharina; Ahlers, Michael.

Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. Hrsg. / Timo Ehmke; Sandra Fischer-Schöneborn; Kurt Reusser; Dominik Leiss; Torben Schmidt; Swantje Weinhold. 1. Aufl. Weinheim : Beltz Juventa Verlag, 2022. S. 142-158.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Verbücheln, E-M, Landmeier, JK & Ahlers, M 2022, Kollaborative Materialerstellung für das Klassenmusizieren. in T Ehmke, S Fischer-Schöneborn, K Reusser, D Leiss, T Schmidt & S Weinhold (Hrsg.), Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. 1 Aufl., Beltz Juventa Verlag, Weinheim, S. 142-158. <https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/46041-innovationen-in-theorie-praxis-netzwerken-beitraege-zur-weiterentwicklung-der-lehrkraeftebildung.html>

APA

Verbücheln, E-M., Landmeier, J. K., & Ahlers, M. (2022). Kollaborative Materialerstellung für das Klassenmusizieren. in T. Ehmke, S. Fischer-Schöneborn, K. Reusser, D. Leiss, T. Schmidt, & S. Weinhold (Hrsg.), Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung (1 Aufl., S. 142-158). Beltz Juventa Verlag. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/46041-innovationen-in-theorie-praxis-netzwerken-beitraege-zur-weiterentwicklung-der-lehrkraeftebildung.html

Vancouver

Verbücheln E-M, Landmeier JK, Ahlers M. Kollaborative Materialerstellung für das Klassenmusizieren. in Ehmke T, Fischer-Schöneborn S, Reusser K, Leiss D, Schmidt T, Weinhold S, Hrsg., Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. 1 Aufl. Weinheim: Beltz Juventa Verlag. 2022. S. 142-158

Bibtex

@inbook{5195b18734c744048a810fcb5efd58e9,
title = "Kollaborative Materialerstellung f{\"u}r das Klassenmusizieren",
abstract = "In der Musikdidaktik ist der Aufbau von Kompetenzen zur Organisation und Durchf{\"u}hrung von Klassenmusizieren {\"u}blicherweise an der Universit{\"a}t verortet, Austausch und Zusammenarbeit mit schulischen Akteur_innen ist selten gegeben. Der Beitrag legt den Fokus auf die Ergebnisse aus der Arbeit des sogenannten „Entwicklungsteams Musik“ des Zukunftszentrums Lehrkr{\"a}ftebildung-Netzwerk (ZZL-Netzwerk) der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg, in welchem gemeinsam neue Ans{\"a}tze f{\"u}r die Erstellung und Nutzung von Arrangements f{\"u}r den kompetenzorientierten Klassenmusizierunterricht erarbeitet wurden.",
keywords = "Fachdidaktik allg., Musik",
author = "Esther-Marie Verb{\"u}cheln and Landmeier, {Jule Katharina} and Michael Ahlers",
year = "2022",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7799-6530-5",
pages = "142--158",
editor = "Timo Ehmke and Sandra Fischer-Sch{\"o}neborn and Reusser, {Kurt } and Dominik Leiss and Torben Schmidt and Swantje Weinhold",
booktitle = "Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beitr{\"a}ge zur Weiterentwicklung der Lehrkr{\"a}ftebildung",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Kollaborative Materialerstellung für das Klassenmusizieren

AU - Verbücheln, Esther-Marie

AU - Landmeier, Jule Katharina

AU - Ahlers, Michael

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - In der Musikdidaktik ist der Aufbau von Kompetenzen zur Organisation und Durchführung von Klassenmusizieren üblicherweise an der Universität verortet, Austausch und Zusammenarbeit mit schulischen Akteur_innen ist selten gegeben. Der Beitrag legt den Fokus auf die Ergebnisse aus der Arbeit des sogenannten „Entwicklungsteams Musik“ des Zukunftszentrums Lehrkräftebildung-Netzwerk (ZZL-Netzwerk) der Leuphana Universität Lüneburg, in welchem gemeinsam neue Ansätze für die Erstellung und Nutzung von Arrangements für den kompetenzorientierten Klassenmusizierunterricht erarbeitet wurden.

AB - In der Musikdidaktik ist der Aufbau von Kompetenzen zur Organisation und Durchführung von Klassenmusizieren üblicherweise an der Universität verortet, Austausch und Zusammenarbeit mit schulischen Akteur_innen ist selten gegeben. Der Beitrag legt den Fokus auf die Ergebnisse aus der Arbeit des sogenannten „Entwicklungsteams Musik“ des Zukunftszentrums Lehrkräftebildung-Netzwerk (ZZL-Netzwerk) der Leuphana Universität Lüneburg, in welchem gemeinsam neue Ansätze für die Erstellung und Nutzung von Arrangements für den kompetenzorientierten Klassenmusizierunterricht erarbeitet wurden.

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Musik

UR - https://d-nb.info/1231248475

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7799-6530-5

SP - 142

EP - 158

BT - Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

A2 - Ehmke, Timo

A2 - Fischer-Schöneborn, Sandra

A2 - Reusser, Kurt

A2 - Leiss, Dominik

A2 - Schmidt, Torben

A2 - Weinhold, Swantje

PB - Beltz Juventa Verlag

CY - Weinheim

ER -