Is Code Law? Kritik in Zeiten algorithmischer Gouvernementalität

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Is Code Law? Kritik in Zeiten algorithmischer Gouvernementalität. / Mattutat, Liza; Stubenrauch, Heiko; Warnsholdt, Clara Lotte.

Kritik postdigital. Hrsg. / Laura Hille; Daniela Wentz. Lüneburg : meson press, 2023. S. 21-42 (Digital Cultures Series).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Mattutat, L, Stubenrauch, H & Warnsholdt, CL 2023, Is Code Law? Kritik in Zeiten algorithmischer Gouvernementalität. in L Hille & D Wentz (Hrsg.), Kritik postdigital. Digital Cultures Series, meson press, Lüneburg, S. 21-42. https://doi.org/10.14619/0832

APA

Mattutat, L., Stubenrauch, H., & Warnsholdt, C. L. (2023). Is Code Law? Kritik in Zeiten algorithmischer Gouvernementalität. in L. Hille, & D. Wentz (Hrsg.), Kritik postdigital (S. 21-42). (Digital Cultures Series). meson press. https://doi.org/10.14619/0832

Vancouver

Mattutat L, Stubenrauch H, Warnsholdt CL. Is Code Law? Kritik in Zeiten algorithmischer Gouvernementalität. in Hille L, Wentz D, Hrsg., Kritik postdigital. Lüneburg: meson press. 2023. S. 21-42. (Digital Cultures Series). doi: 10.14619/0832

Bibtex

@inbook{e558db694f124e12aebe3e151d62179e,
title = "Is Code Law? Kritik in Zeiten algorithmischer Gouvernementalit{\"a}t",
abstract = "Seit einigen Jahren wird in den Medienwissenschaften diskutiert, ob es eine Krise der Kritik gibt und wie ihr zu begegnen w{\"a}re. Doch was genau hei{\ss}t Kritik in dieser Debatte? Welche Kritik ist durch die Allgegenwart algorithmischer Prozessebedroht und warum? Ausgehend von der Gegenwartsdiagnose Antoinette Rouvroys, die eine neue Regierungsform der algorithmischen Gouvernementalit{\"a}t aufziehen sieht, analysiert dieser Beitrag die Voraussetzungen kritischen Urteilensunter digitalen Bedingungen. Das Recht dient dabei als heuristisches Modell, an dem sich Kritik als negativ-reflektierendes Urteilen erweist, das seine eigenen Ma{\ss}st{\"a}be reflexiv zu ver{\"a}ndern vermag.",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft, Kunstwissenschaft",
author = "Liza Mattutat and Heiko Stubenrauch and Warnsholdt, {Clara Lotte}",
year = "2023",
doi = "10.14619/0832",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-95796-038-2",
series = "Digital Cultures Series",
publisher = "meson press",
pages = "21--42",
editor = "Laura Hille and Daniela Wentz",
booktitle = "Kritik postdigital",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Is Code Law? Kritik in Zeiten algorithmischer Gouvernementalität

AU - Mattutat, Liza

AU - Stubenrauch, Heiko

AU - Warnsholdt, Clara Lotte

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Seit einigen Jahren wird in den Medienwissenschaften diskutiert, ob es eine Krise der Kritik gibt und wie ihr zu begegnen wäre. Doch was genau heißt Kritik in dieser Debatte? Welche Kritik ist durch die Allgegenwart algorithmischer Prozessebedroht und warum? Ausgehend von der Gegenwartsdiagnose Antoinette Rouvroys, die eine neue Regierungsform der algorithmischen Gouvernementalität aufziehen sieht, analysiert dieser Beitrag die Voraussetzungen kritischen Urteilensunter digitalen Bedingungen. Das Recht dient dabei als heuristisches Modell, an dem sich Kritik als negativ-reflektierendes Urteilen erweist, das seine eigenen Maßstäbe reflexiv zu verändern vermag.

AB - Seit einigen Jahren wird in den Medienwissenschaften diskutiert, ob es eine Krise der Kritik gibt und wie ihr zu begegnen wäre. Doch was genau heißt Kritik in dieser Debatte? Welche Kritik ist durch die Allgegenwart algorithmischer Prozessebedroht und warum? Ausgehend von der Gegenwartsdiagnose Antoinette Rouvroys, die eine neue Regierungsform der algorithmischen Gouvernementalität aufziehen sieht, analysiert dieser Beitrag die Voraussetzungen kritischen Urteilensunter digitalen Bedingungen. Das Recht dient dabei als heuristisches Modell, an dem sich Kritik als negativ-reflektierendes Urteilen erweist, das seine eigenen Maßstäbe reflexiv zu verändern vermag.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Kunstwissenschaft

U2 - 10.14619/0832

DO - 10.14619/0832

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-95796-038-2

T3 - Digital Cultures Series

SP - 21

EP - 42

BT - Kritik postdigital

A2 - Hille, Laura

A2 - Wentz, Daniela

PB - meson press

CY - Lüneburg

ER -

Links

DOI