Inszenierungsmöglichkeiten eines mediengestützten Sportunterrichts
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer › begutachtet
Standard
Jahrbuch Medienpädagogik 17: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt . Hrsg. / Klaus Rummler; Ilka Koppel; Sandra Aßmann; Patrick Bettinger; Karsten D. Wolf. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, 2020. S. 401-426 (MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Inszenierungsmöglichkeiten eines mediengestützten Sportunterrichts
AU - Thumel, Mareike
AU - Schwedler-Diesener, Anja
AU - Greve, Steffen
AU - Süßenbach, Jessica
AU - Jastrow, Florian
AU - Krieger, Claus
PY - 2020/7/3
Y1 - 2020/7/3
N2 - Medienbildung stellt eine Querschnittaufgabe aller Schulfächer, so auch des Sportunterrichts dar, die in ihrer unterrichtlichen Umsetzung auch die jeweiligen fachdidaktischen und grundschulspezifischen Ansprüche erfüllen soll. Dies kann eine Herausforderung für die Unterrichtsfächer bzw. die unterrichtenden Fachlehrkräfte sein. Zur Integration dieser medienbildungsbezogener Themen in die konkrete (Fach-)Unterrichtspraxis liegen mittlerweile zwar vereinzelt Beispiele, jedoch für den hier fokussierten Sportunterricht noch keine systematische Entwicklung und Evaluation entsprechender Unterrichtsvorhaben vor. Im Rahmen eines kooperativen Explorationsprojektes wurden entsprechende Versuche unternommen, einen digital gestützten Grundschulsportunterricht zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Dieser Beitrag setzt sich mit der Reflexion der Unterrichtseinheiten vor dem Hintergrund einer pädagogischen Beschäftigung mit den Begriffen Innovation, Mobilität und Digitalität auseinander und fragt in diesem Zusammenhang nach Möglichkeiten der Inszenierung eines mediengestützten und medienbildenden Sportunterrichts der Grundschule.
AB - Medienbildung stellt eine Querschnittaufgabe aller Schulfächer, so auch des Sportunterrichts dar, die in ihrer unterrichtlichen Umsetzung auch die jeweiligen fachdidaktischen und grundschulspezifischen Ansprüche erfüllen soll. Dies kann eine Herausforderung für die Unterrichtsfächer bzw. die unterrichtenden Fachlehrkräfte sein. Zur Integration dieser medienbildungsbezogener Themen in die konkrete (Fach-)Unterrichtspraxis liegen mittlerweile zwar vereinzelt Beispiele, jedoch für den hier fokussierten Sportunterricht noch keine systematische Entwicklung und Evaluation entsprechender Unterrichtsvorhaben vor. Im Rahmen eines kooperativen Explorationsprojektes wurden entsprechende Versuche unternommen, einen digital gestützten Grundschulsportunterricht zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Dieser Beitrag setzt sich mit der Reflexion der Unterrichtseinheiten vor dem Hintergrund einer pädagogischen Beschäftigung mit den Begriffen Innovation, Mobilität und Digitalität auseinander und fragt in diesem Zusammenhang nach Möglichkeiten der Inszenierung eines mediengestützten und medienbildenden Sportunterrichts der Grundschule.
KW - Sportwissenschaften
KW - Sportdidaktik
KW - Medienbildung
KW - Medienerziehung
KW - Fachdidaktik
UR - https://www.medienpaed.com/article/view/749
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/6d86f3df-d588-3349-9258-c57a2156e86f/
U2 - 10.21240/mpaed/jb17/2020.05.16.X
DO - 10.21240/mpaed/jb17/2020.05.16.X
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
T3 - MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
SP - 401
EP - 426
BT - Jahrbuch Medienpädagogik 17
A2 - Rummler, Klaus
A2 - Koppel, Ilka
A2 - Aßmann, Sandra
A2 - Bettinger, Patrick
A2 - Wolf, Karsten D.
PB - Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften
CY - Berlin
ER -