Inszenierungsmöglichkeiten eines mediengestützten Sportunterrichts

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransferpeer-review

Standard

Inszenierungsmöglichkeiten eines mediengestützten Sportunterrichts. / Thumel, Mareike ; Schwedler-Diesener, Anja; Greve, Steffen et al.
Jahrbuch Medienpädagogik 17: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt . ed. / Klaus Rummler; Ilka Koppel; Sandra Aßmann; Patrick Bettinger; Karsten D. Wolf. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, 2020. p. 401-426 (MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransferpeer-review

Harvard

Thumel, M, Schwedler-Diesener, A, Greve, S, Süßenbach, J, Jastrow, F & Krieger, C 2020, Inszenierungsmöglichkeiten eines mediengestützten Sportunterrichts. in K Rummler, I Koppel, S Aßmann, P Bettinger & KD Wolf (eds), Jahrbuch Medienpädagogik 17: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt . MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Berlin, pp. 401-426. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb17/2020.05.16.X

APA

Thumel, M., Schwedler-Diesener, A., Greve, S., Süßenbach, J., Jastrow, F., & Krieger, C. (2020). Inszenierungsmöglichkeiten eines mediengestützten Sportunterrichts. In K. Rummler, I. Koppel, S. Aßmann, P. Bettinger, & K. D. Wolf (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 17: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (pp. 401-426). (MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung). Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb17/2020.05.16.X

Vancouver

Thumel M, Schwedler-Diesener A, Greve S, Süßenbach J, Jastrow F, Krieger C. Inszenierungsmöglichkeiten eines mediengestützten Sportunterrichts. In Rummler K, Koppel I, Aßmann S, Bettinger P, Wolf KD, editors, Jahrbuch Medienpädagogik 17: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt . Berlin: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. 2020. p. 401-426. (MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung). doi: 10.21240/mpaed/jb17/2020.05.16.X

Bibtex

@inbook{56f8e68f11bb45f0b29c99182936cf85,
title = "Inszenierungsm{\"o}glichkeiten eines mediengest{\"u}tzten Sportunterrichts",
abstract = "Medienbildung stellt eine Querschnittaufgabe aller Schulf{\"a}cher, so auch des Sportunterrichts dar, die in ihrer unterrichtlichen Umsetzung auch die jeweiligen fachdidaktischen und grundschulspezifischen Anspr{\"u}che erf{\"u}llen soll. Dies kann eine Herausforderung f{\"u}r die Unterrichtsf{\"a}cher bzw. die unterrichtenden Fachlehrkr{\"a}fte sein. Zur Integration dieser medienbildungsbezogener Themen in die konkrete (Fach-)Unterrichtspraxis liegen mittlerweile zwar vereinzelt Beispiele, jedoch f{\"u}r den hier fokussierten Sportunterricht noch keine systematische Entwicklung und Evaluation entsprechender Unterrichtsvorhaben vor. Im Rahmen eines kooperativen Explorationsprojektes wurden entsprechende Versuche unternommen, einen digital gest{\"u}tzten Grundschulsportunterricht zu planen, durchzuf{\"u}hren und zu reflektieren. Dieser Beitrag setzt sich mit der Reflexion der Unterrichtseinheiten vor dem Hintergrund einer p{\"a}dagogischen Besch{\"a}ftigung mit den Begriffen Innovation, Mobilit{\"a}t und Digitalit{\"a}t auseinander und fragt in diesem Zusammenhang nach M{\"o}glichkeiten der Inszenierung eines mediengest{\"u}tzten und medienbildenden Sportunterrichts der Grundschule.",
keywords = "Sportwissenschaften, Sportdidaktik, Medienbildung, Medienerziehung, Fachdidaktik",
author = "Mareike Thumel and Anja Schwedler-Diesener and Steffen Greve and Jessica S{\"u}{\ss}enbach and Florian Jastrow and Claus Krieger",
year = "2020",
month = jul,
day = "3",
doi = "10.21240/mpaed/jb17/2020.05.16.X",
language = "Deutsch",
series = "MedienP{\"a}dagogik - Zeitschrift f{\"u}r Theorie und Praxis der Medienbildung",
publisher = "Deutsche Gesellschaft f{\"u}r Erziehungswissenschaften",
pages = "401--426",
editor = "Klaus Rummler and Ilka Koppel and Sandra A{\ss}mann and Patrick Bettinger and Wolf, {Karsten D.}",
booktitle = "Jahrbuch Medienp{\"a}dagogik 17",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Inszenierungsmöglichkeiten eines mediengestützten Sportunterrichts

AU - Thumel, Mareike

AU - Schwedler-Diesener, Anja

AU - Greve, Steffen

AU - Süßenbach, Jessica

AU - Jastrow, Florian

AU - Krieger, Claus

PY - 2020/7/3

Y1 - 2020/7/3

N2 - Medienbildung stellt eine Querschnittaufgabe aller Schulfächer, so auch des Sportunterrichts dar, die in ihrer unterrichtlichen Umsetzung auch die jeweiligen fachdidaktischen und grundschulspezifischen Ansprüche erfüllen soll. Dies kann eine Herausforderung für die Unterrichtsfächer bzw. die unterrichtenden Fachlehrkräfte sein. Zur Integration dieser medienbildungsbezogener Themen in die konkrete (Fach-)Unterrichtspraxis liegen mittlerweile zwar vereinzelt Beispiele, jedoch für den hier fokussierten Sportunterricht noch keine systematische Entwicklung und Evaluation entsprechender Unterrichtsvorhaben vor. Im Rahmen eines kooperativen Explorationsprojektes wurden entsprechende Versuche unternommen, einen digital gestützten Grundschulsportunterricht zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Dieser Beitrag setzt sich mit der Reflexion der Unterrichtseinheiten vor dem Hintergrund einer pädagogischen Beschäftigung mit den Begriffen Innovation, Mobilität und Digitalität auseinander und fragt in diesem Zusammenhang nach Möglichkeiten der Inszenierung eines mediengestützten und medienbildenden Sportunterrichts der Grundschule.

AB - Medienbildung stellt eine Querschnittaufgabe aller Schulfächer, so auch des Sportunterrichts dar, die in ihrer unterrichtlichen Umsetzung auch die jeweiligen fachdidaktischen und grundschulspezifischen Ansprüche erfüllen soll. Dies kann eine Herausforderung für die Unterrichtsfächer bzw. die unterrichtenden Fachlehrkräfte sein. Zur Integration dieser medienbildungsbezogener Themen in die konkrete (Fach-)Unterrichtspraxis liegen mittlerweile zwar vereinzelt Beispiele, jedoch für den hier fokussierten Sportunterricht noch keine systematische Entwicklung und Evaluation entsprechender Unterrichtsvorhaben vor. Im Rahmen eines kooperativen Explorationsprojektes wurden entsprechende Versuche unternommen, einen digital gestützten Grundschulsportunterricht zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Dieser Beitrag setzt sich mit der Reflexion der Unterrichtseinheiten vor dem Hintergrund einer pädagogischen Beschäftigung mit den Begriffen Innovation, Mobilität und Digitalität auseinander und fragt in diesem Zusammenhang nach Möglichkeiten der Inszenierung eines mediengestützten und medienbildenden Sportunterrichts der Grundschule.

KW - Sportwissenschaften

KW - Sportdidaktik

KW - Medienbildung

KW - Medienerziehung

KW - Fachdidaktik

UR - https://www.medienpaed.com/article/view/749

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/6d86f3df-d588-3349-9258-c57a2156e86f/

U2 - 10.21240/mpaed/jb17/2020.05.16.X

DO - 10.21240/mpaed/jb17/2020.05.16.X

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

T3 - MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung

SP - 401

EP - 426

BT - Jahrbuch Medienpädagogik 17

A2 - Rummler, Klaus

A2 - Koppel, Ilka

A2 - Aßmann, Sandra

A2 - Bettinger, Patrick

A2 - Wolf, Karsten D.

PB - Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften

CY - Berlin

ER -