In Krisen aus Krisen lernen – zur Einführung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitel

Authors

  • Theresa Steffestun
  • Harald Hantke
  • Lisa-Marie Schröder
  • Reinhold Hedtke
Der Band enthält Beiträge, welche die Innovationskraft von Lehrenden und Lernenden im Feld krisenbewusster und nachhaltiger sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft aufzeigen, die durch Krisen wie die Klima- und Corona-Krise in besonderem Maße gefordert sind. Die Beiträge sind durch die folgenden Fragen miteinander verbunden: Welche Bildungsinhalte, welche Bildungsformen und welche Bildungspolitik sind notwendig, um aus Krisen zu lernen? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für eine Sozial- und Wirtschaftswissenschaft, die dazu beitragen will, einen Weg aus dem permanenten Krisenzustand zu finden oder ihn zumindest zu bewältigen? Perspektiven zu diesen Fragen sammelt der Band aus unterschiedlichen Kontexten – von der Universität über die Schule bis zum Aktivismus. Die Beiträge nähern sich jenen Fragen mithilfe einer reflexiven und programmatischen Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen, bildungs- und wissenschaftspolitischen sowie historischen und theoretischen Überlegungen.
Titel in ÜbersetzungLearning from Crises in Crises – Introduction
OriginalspracheDeutsch
TitelIn Krisen aus Krisen lernen : Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft im Kontext sozial-ökologischer Transformation
HerausgeberLisa-Marie Schröder, Harald Hantke, Theresa Steffestun, Reinhold Hedtke
Anzahl der Seiten12
VerlagSpringer
Erscheinungsdatum08.12.2022
Seiten1-12
ISBN (Print)978-3-658-37779-3
ISBN (elektronisch)978-3-658-37780-9
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 08.12.2022

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