In Krisen aus Krisen lernen – zur Einführung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel
Standard
In Krisen aus Krisen lernen: Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft im Kontext sozial-ökologischer Transformation. Hrsg. / Lisa-Marie Schröder; Harald Hantke; Theresa Steffestun; Reinhold Hedtke. Springer, 2022. S. 1-12 (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (SOBIWI)).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - In Krisen aus Krisen lernen – zur Einführung
AU - Steffestun, Theresa
AU - Hantke, Harald
AU - Schröder, Lisa-Marie
AU - Hedtke, Reinhold
PY - 2022/12/8
Y1 - 2022/12/8
N2 - Der Band enthält Beiträge, welche die Innovationskraft von Lehrenden und Lernenden im Feld krisenbewusster und nachhaltiger sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft aufzeigen, die durch Krisen wie die Klima- und Corona-Krise in besonderem Maße gefordert sind. Die Beiträge sind durch die folgenden Fragen miteinander verbunden: Welche Bildungsinhalte, welche Bildungsformen und welche Bildungspolitik sind notwendig, um aus Krisen zu lernen? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für eine Sozial- und Wirtschaftswissenschaft, die dazu beitragen will, einen Weg aus dem permanenten Krisenzustand zu finden oder ihn zumindest zu bewältigen? Perspektiven zu diesen Fragen sammelt der Band aus unterschiedlichen Kontexten – von der Universität über die Schule bis zum Aktivismus. Die Beiträge nähern sich jenen Fragen mithilfe einer reflexiven und programmatischen Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen, bildungs- und wissenschaftspolitischen sowie historischen und theoretischen Überlegungen.
AB - Der Band enthält Beiträge, welche die Innovationskraft von Lehrenden und Lernenden im Feld krisenbewusster und nachhaltiger sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft aufzeigen, die durch Krisen wie die Klima- und Corona-Krise in besonderem Maße gefordert sind. Die Beiträge sind durch die folgenden Fragen miteinander verbunden: Welche Bildungsinhalte, welche Bildungsformen und welche Bildungspolitik sind notwendig, um aus Krisen zu lernen? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für eine Sozial- und Wirtschaftswissenschaft, die dazu beitragen will, einen Weg aus dem permanenten Krisenzustand zu finden oder ihn zumindest zu bewältigen? Perspektiven zu diesen Fragen sammelt der Band aus unterschiedlichen Kontexten – von der Universität über die Schule bis zum Aktivismus. Die Beiträge nähern sich jenen Fragen mithilfe einer reflexiven und programmatischen Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen, bildungs- und wissenschaftspolitischen sowie historischen und theoretischen Überlegungen.
KW - Berufliche Bildung
KW - Bildung
KW - Krisen
KW - Lehre
KW - Nachhaltigkeit
KW - sozioökonomische Bildung
KW - Social-ökologische Transformation
KW - Innovation
KW - Education
KW - Crises
KW - Teaching
KW - Sustainablity
KW - Socio-economic education
KW - socio-ecological transformation
KW - innovation
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
U2 - 10.1007/978-3-658-37780-9_1
DO - 10.1007/978-3-658-37780-9_1
M3 - Kapitel
SN - 978-3-658-37779-3
T3 - Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (SOBIWI)
SP - 1
EP - 12
BT - In Krisen aus Krisen lernen
A2 - Schröder, Lisa-Marie
A2 - Hantke, Harald
A2 - Steffestun, Theresa
A2 - Hedtke, Reinhold
PB - Springer
ER -