In Krisen aus Krisen lernen – zur Einführung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitel

Standard

In Krisen aus Krisen lernen – zur Einführung. / Steffestun, Theresa; Hantke, Harald; Schröder, Lisa-Marie et al.
In Krisen aus Krisen lernen: Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft im Kontext sozial-ökologischer Transformation. Hrsg. / Lisa-Marie Schröder; Harald Hantke; Theresa Steffestun; Reinhold Hedtke. Springer, 2022. S. 1-12 (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (SOBIWI)).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitel

Harvard

Steffestun, T, Hantke, H, Schröder, L-M & Hedtke, R 2022, In Krisen aus Krisen lernen – zur Einführung. in L-M Schröder, H Hantke, T Steffestun & R Hedtke (Hrsg.), In Krisen aus Krisen lernen: Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft im Kontext sozial-ökologischer Transformation. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (SOBIWI), Springer, S. 1-12. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37780-9_1

APA

Steffestun, T., Hantke, H., Schröder, L.-M., & Hedtke, R. (2022). In Krisen aus Krisen lernen – zur Einführung. In L.-M. Schröder, H. Hantke, T. Steffestun, & R. Hedtke (Hrsg.), In Krisen aus Krisen lernen: Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft im Kontext sozial-ökologischer Transformation (S. 1-12). (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (SOBIWI)). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37780-9_1

Vancouver

Steffestun T, Hantke H, Schröder LM, Hedtke R. In Krisen aus Krisen lernen – zur Einführung. in Schröder LM, Hantke H, Steffestun T, Hedtke R, Hrsg., In Krisen aus Krisen lernen: Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft im Kontext sozial-ökologischer Transformation. Springer. 2022. S. 1-12. (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (SOBIWI)). doi: 10.1007/978-3-658-37780-9_1

Bibtex

@inbook{1bcf1fd69bf34966b861908f80192193,
title = "In Krisen aus Krisen lernen – zur Einf{\"u}hrung",
abstract = "Der Band enth{\"a}lt Beitr{\"a}ge, welche die Innovationskraft von Lehrenden und Lernenden im Feld krisenbewusster und nachhaltiger sozio{\"o}konomischer Bildung und Wissenschaft aufzeigen, die durch Krisen wie die Klima- und Corona-Krise in besonderem Ma{\ss}e gefordert sind. Die Beitr{\"a}ge sind durch die folgenden Fragen miteinander verbunden: Welche Bildungsinhalte, welche Bildungsformen und welche Bildungspolitik sind notwendig, um aus Krisen zu lernen? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus f{\"u}r eine Sozial- und Wirtschaftswissenschaft, die dazu beitragen will, einen Weg aus dem permanenten Krisenzustand zu finden oder ihn zumindest zu bew{\"a}ltigen? Perspektiven zu diesen Fragen sammelt der Band aus unterschiedlichen Kontexten – von der Universit{\"a}t {\"u}ber die Schule bis zum Aktivismus. Die Beitr{\"a}ge n{\"a}hern sich jenen Fragen mithilfe einer reflexiven und programmatischen Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen, bildungs- und wissenschaftspolitischen sowie historischen und theoretischen {\"U}berlegungen.",
keywords = "Berufliche Bildung, Bildung, Krisen, Lehre, Nachhaltigkeit, sozio{\"o}konomische Bildung, Social-{\"o}kologische Transformation, Innovation, Education, Crises, Teaching, Sustainablity, Socio-economic education, socio-ecological transformation, innovation, Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
author = "Theresa Steffestun and Harald Hantke and Lisa-Marie Schr{\"o}der and Reinhold Hedtke",
year = "2022",
month = dec,
day = "8",
doi = "10.1007/978-3-658-37780-9_1",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-37779-3",
series = "Sozio{\"o}konomische Bildung und Wissenschaft (SOBIWI)",
publisher = "Springer",
pages = "1--12",
editor = "Lisa-Marie Schr{\"o}der and Harald Hantke and Theresa Steffestun and Reinhold Hedtke",
booktitle = "In Krisen aus Krisen lernen",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - In Krisen aus Krisen lernen – zur Einführung

AU - Steffestun, Theresa

AU - Hantke, Harald

AU - Schröder, Lisa-Marie

AU - Hedtke, Reinhold

PY - 2022/12/8

Y1 - 2022/12/8

N2 - Der Band enthält Beiträge, welche die Innovationskraft von Lehrenden und Lernenden im Feld krisenbewusster und nachhaltiger sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft aufzeigen, die durch Krisen wie die Klima- und Corona-Krise in besonderem Maße gefordert sind. Die Beiträge sind durch die folgenden Fragen miteinander verbunden: Welche Bildungsinhalte, welche Bildungsformen und welche Bildungspolitik sind notwendig, um aus Krisen zu lernen? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für eine Sozial- und Wirtschaftswissenschaft, die dazu beitragen will, einen Weg aus dem permanenten Krisenzustand zu finden oder ihn zumindest zu bewältigen? Perspektiven zu diesen Fragen sammelt der Band aus unterschiedlichen Kontexten – von der Universität über die Schule bis zum Aktivismus. Die Beiträge nähern sich jenen Fragen mithilfe einer reflexiven und programmatischen Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen, bildungs- und wissenschaftspolitischen sowie historischen und theoretischen Überlegungen.

AB - Der Band enthält Beiträge, welche die Innovationskraft von Lehrenden und Lernenden im Feld krisenbewusster und nachhaltiger sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft aufzeigen, die durch Krisen wie die Klima- und Corona-Krise in besonderem Maße gefordert sind. Die Beiträge sind durch die folgenden Fragen miteinander verbunden: Welche Bildungsinhalte, welche Bildungsformen und welche Bildungspolitik sind notwendig, um aus Krisen zu lernen? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für eine Sozial- und Wirtschaftswissenschaft, die dazu beitragen will, einen Weg aus dem permanenten Krisenzustand zu finden oder ihn zumindest zu bewältigen? Perspektiven zu diesen Fragen sammelt der Band aus unterschiedlichen Kontexten – von der Universität über die Schule bis zum Aktivismus. Die Beiträge nähern sich jenen Fragen mithilfe einer reflexiven und programmatischen Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen, bildungs- und wissenschaftspolitischen sowie historischen und theoretischen Überlegungen.

KW - Berufliche Bildung

KW - Bildung

KW - Krisen

KW - Lehre

KW - Nachhaltigkeit

KW - sozioökonomische Bildung

KW - Social-ökologische Transformation

KW - Innovation

KW - Education

KW - Crises

KW - Teaching

KW - Sustainablity

KW - Socio-economic education

KW - socio-ecological transformation

KW - innovation

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

U2 - 10.1007/978-3-658-37780-9_1

DO - 10.1007/978-3-658-37780-9_1

M3 - Kapitel

SN - 978-3-658-37779-3

T3 - Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (SOBIWI)

SP - 1

EP - 12

BT - In Krisen aus Krisen lernen

A2 - Schröder, Lisa-Marie

A2 - Hantke, Harald

A2 - Steffestun, Theresa

A2 - Hedtke, Reinhold

PB - Springer

ER -

DOI