Hörbücher und das simultane Lesen und Hören im Deutschunterricht: Befunde zu einer mehrdimensionalen Förderung von literarischen und Lesekompetenzen schwacher Schüler an der Schnittstelle von Schriftlichkeit und Mündlichkeit
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule : Beiträge aus Wissenschaft und Praxis . Hrsg. / Volker Bernius; Margarete Imhof. Band Edition Zuhören 1. Aufl. Göttingen : Vandenhoeck and Ruprecht GmbH and Co. KG, 2010. S. 105-134 (Edition Zuhören ; Nr. 8).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Hörbücher und das simultane Lesen und Hören im Deutschunterricht
T2 - Befunde zu einer mehrdimensionalen Förderung von literarischen und Lesekompetenzen schwacher Schüler an der Schnittstelle von Schriftlichkeit und Mündlichkeit
AU - Gailberger, Steffen
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Im Beitrag werden erste Befunde zum Lesen mit Hörbüchern vorgestellt, aus denen hervorgeht, dass sich das Lesen schwach lesender Schüler im Bereich der Leseflüssigkeit und der Lesemotivation sowie im Bereich des literarischen Lernens fördern lässt.
AB - Im Beitrag werden erste Befunde zum Lesen mit Hörbüchern vorgestellt, aus denen hervorgeht, dass sich das Lesen schwach lesender Schüler im Bereich der Leseflüssigkeit und der Lesemotivation sowie im Bereich des literarischen Lernens fördern lässt.
KW - Didaktik der deutschen Sprache
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 3525480083
SN - 978-3-525-48008-3
VL - Edition Zuhören
T3 - Edition Zuhören
SP - 105
EP - 134
BT - Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule
A2 - Bernius, Volker
A2 - Imhof, Margarete
PB - Vandenhoeck and Ruprecht GmbH and Co. KG
CY - Göttingen
ER -