Hörbücher und das simultane Lesen und Hören im Deutschunterricht: Befunde zu einer mehrdimensionalen Förderung von literarischen und Lesekompetenzen schwacher Schüler an der Schnittstelle von Schriftlichkeit und Mündlichkeit

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Hörbücher und das simultane Lesen und Hören im Deutschunterricht: Befunde zu einer mehrdimensionalen Förderung von literarischen und Lesekompetenzen schwacher Schüler an der Schnittstelle von Schriftlichkeit und Mündlichkeit . / Gailberger, Steffen.
Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule : Beiträge aus Wissenschaft und Praxis . Hrsg. / Volker Bernius; Margarete Imhof. Band Edition Zuhören 1. Aufl. Göttingen : Vandenhoeck and Ruprecht GmbH and Co. KG, 2010. S. 105-134 (Edition Zuhören ; Nr. 8).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Gailberger, S 2010, Hörbücher und das simultane Lesen und Hören im Deutschunterricht: Befunde zu einer mehrdimensionalen Förderung von literarischen und Lesekompetenzen schwacher Schüler an der Schnittstelle von Schriftlichkeit und Mündlichkeit . in V Bernius & M Imhof (Hrsg.), Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule : Beiträge aus Wissenschaft und Praxis . 1 Aufl., Bd. Edition Zuhören, Edition Zuhören , Nr. 8, Vandenhoeck and Ruprecht GmbH and Co. KG, Göttingen , S. 105-134.

APA

Gailberger, S. (2010). Hörbücher und das simultane Lesen und Hören im Deutschunterricht: Befunde zu einer mehrdimensionalen Förderung von literarischen und Lesekompetenzen schwacher Schüler an der Schnittstelle von Schriftlichkeit und Mündlichkeit . In V. Bernius, & M. Imhof (Hrsg.), Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule : Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (1 Aufl., Band Edition Zuhören, S. 105-134). (Edition Zuhören ; Nr. 8). Vandenhoeck and Ruprecht GmbH and Co. KG.

Vancouver

Gailberger S. Hörbücher und das simultane Lesen und Hören im Deutschunterricht: Befunde zu einer mehrdimensionalen Förderung von literarischen und Lesekompetenzen schwacher Schüler an der Schnittstelle von Schriftlichkeit und Mündlichkeit . in Bernius V, Imhof M, Hrsg., Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule : Beiträge aus Wissenschaft und Praxis . 1 Aufl. Band Edition Zuhören. Göttingen : Vandenhoeck and Ruprecht GmbH and Co. KG. 2010. S. 105-134. (Edition Zuhören ; 8).

Bibtex

@inbook{2e98f5b369594ab8bad42c1424e30b84,
title = "H{\"o}rb{\"u}cher und das simultane Lesen und H{\"o}ren im Deutschunterricht: Befunde zu einer mehrdimensionalen F{\"o}rderung von literarischen und Lesekompetenzen schwacher Sch{\"u}ler an der Schnittstelle von Schriftlichkeit und M{\"u}ndlichkeit ",
abstract = "Im Beitrag werden erste Befunde zum Lesen mit H{\"o}rb{\"u}chern vorgestellt, aus denen hervorgeht, dass sich das Lesen schwach lesender Sch{\"u}ler im Bereich der Lesefl{\"u}ssigkeit und der Lesemotivation sowie im Bereich des literarischen Lernens f{\"o}rdern l{\"a}sst. ",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache",
author = "Steffen Gailberger",
year = "2010",
language = "Deutsch",
isbn = "3525480083 ",
volume = "Edition Zuh{\"o}ren",
series = "Edition Zuh{\"o}ren ",
publisher = "Vandenhoeck and Ruprecht GmbH and Co. KG",
number = "8",
pages = "105--134",
editor = "Volker Bernius and Margarete Imhof",
booktitle = "Zuh{\"o}rkompetenz in Unterricht und Schule",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Hörbücher und das simultane Lesen und Hören im Deutschunterricht

T2 - Befunde zu einer mehrdimensionalen Förderung von literarischen und Lesekompetenzen schwacher Schüler an der Schnittstelle von Schriftlichkeit und Mündlichkeit

AU - Gailberger, Steffen

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Im Beitrag werden erste Befunde zum Lesen mit Hörbüchern vorgestellt, aus denen hervorgeht, dass sich das Lesen schwach lesender Schüler im Bereich der Leseflüssigkeit und der Lesemotivation sowie im Bereich des literarischen Lernens fördern lässt.

AB - Im Beitrag werden erste Befunde zum Lesen mit Hörbüchern vorgestellt, aus denen hervorgeht, dass sich das Lesen schwach lesender Schüler im Bereich der Leseflüssigkeit und der Lesemotivation sowie im Bereich des literarischen Lernens fördern lässt.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 3525480083

SN - 978-3-525-48008-3

VL - Edition Zuhören

T3 - Edition Zuhören

SP - 105

EP - 134

BT - Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule

A2 - Bernius, Volker

A2 - Imhof, Margarete

PB - Vandenhoeck and Ruprecht GmbH and Co. KG

CY - Göttingen

ER -