Herausforderungen für die Theoriebildung in der Familiensoziologie

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

In den letzten Jahren habe ich unter der Überschrift „Zukunft der Familie“ versucht, einige Forschungsfelder zu identifizieren, die zum einen bisher eher vernachlässigt wurden und zum zweiten vermutlich in naher Zukunft wichtiger werden. Das ist hier auch mit „Herausforderungen“ gemeint – und hier will ich mit diesem Beitrag anknüpfen. Wir brauchen vielleicht neue Denkperspektiven, vielleicht auch neue Methoden, um mit diesen Herausforderungen umgehen zu können.

Vor allem geht es mir darum, dass die soziologische Familienforschung wieder stärker Anschluss an die allgemeine Soziologie, an die Theoriebildung – vielleicht auch die Kultursoziologie – findet. Die Familie war ja durchaus einmal ein wichtiger...
OriginalspracheDeutsch
TitelDie Zukunft der Familie : Anforderungen an Familienpolitik und Familienwissenschaft; Tagungsband zum 4. Europäischen Fachkongress Familienforschun
HerausgeberMarina Rupp, Olaf Kapella, Norbert F. Schneider
Anzahl der Seiten10
ErscheinungsortOpladen
VerlagVerlag Babara Budrich
Erscheinungsdatum2014
Seiten85-94
ISBN (Print)978-3-8474-0170-4
ISBN (elektronisch)978-3-8474-0447-7
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2014

DOI