Handball gemeinsam gestalten
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
Standard
in: Sportunterricht, Jahrgang 62, Nr. 2, 2014, S. 35-39.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Handball gemeinsam gestalten
AU - Greve, Steffen
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Das Vermitteln von Sportspielen im Sportunterricht stellt aufgrund der heterogenen Erwartungen der beteiligten Personen ein kontrovers diskutiertes Thema dar. Da die Auseinandersetzung mit Sportspielen nicht per se zu wichtigen Bildungsprozessen führt, stellt sich die Frage nach entsprechender Umsetzung im Kontext eines Erzie-henden Sportunterrichts. Im Beitrag wird ein Vermittlungskonzept vorgestellt, welches auf dem Ansatz des Ge-netischen Lernens im Sportspiel fußt sowie das gemeinsame Reflektieren der heterogenen Empfindungen der Schüler beinhaltet. Die Schüler werden dabei vom ersten Moment an auf kleinen Feldern und mit reduzierter Spieleranzahl mit dem Spiel konfrontiert. Die Kinder kommen während der Spielphasen zu kurzen Besprechungs-runden zusammen und reflektieren ihre Erlebnisse. Dabei sprechen die Schüler über ihre Erlebnisse im Spiel, die positiver und negativer Natur sein können. Dies führt zu einem bewussteren Umgang im Spiel mit den Mit- und Gegenspielern.
AB - Das Vermitteln von Sportspielen im Sportunterricht stellt aufgrund der heterogenen Erwartungen der beteiligten Personen ein kontrovers diskutiertes Thema dar. Da die Auseinandersetzung mit Sportspielen nicht per se zu wichtigen Bildungsprozessen führt, stellt sich die Frage nach entsprechender Umsetzung im Kontext eines Erzie-henden Sportunterrichts. Im Beitrag wird ein Vermittlungskonzept vorgestellt, welches auf dem Ansatz des Ge-netischen Lernens im Sportspiel fußt sowie das gemeinsame Reflektieren der heterogenen Empfindungen der Schüler beinhaltet. Die Schüler werden dabei vom ersten Moment an auf kleinen Feldern und mit reduzierter Spieleranzahl mit dem Spiel konfrontiert. Die Kinder kommen während der Spielphasen zu kurzen Besprechungs-runden zusammen und reflektieren ihre Erlebnisse. Dabei sprechen die Schüler über ihre Erlebnisse im Spiel, die positiver und negativer Natur sein können. Dies führt zu einem bewussteren Umgang im Spiel mit den Mit- und Gegenspielern.
KW - Sportwissenschaften
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 62
SP - 35
EP - 39
JO - Sportunterricht
JF - Sportunterricht
SN - 0342-2402
IS - 2
ER -