Handball gemeinsam gestalten

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Standard

Handball gemeinsam gestalten. / Greve, Steffen.

in: Sportunterricht, Jahrgang 62, Nr. 2, 2014, S. 35-39.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{9030ca0259fa452891f69f0b8aa81796,
title = "Handball gemeinsam gestalten",
abstract = "Das Vermitteln von Sportspielen im Sportunterricht stellt aufgrund der heterogenen Erwartungen der beteiligten Personen ein kontrovers diskutiertes Thema dar. Da die Auseinandersetzung mit Sportspielen nicht per se zu wichtigen Bildungsprozessen f{\"u}hrt, stellt sich die Frage nach entsprechender Umsetzung im Kontext eines Erzie-henden Sportunterrichts. Im Beitrag wird ein Vermittlungskonzept vorgestellt, welches auf dem Ansatz des Ge-netischen Lernens im Sportspiel fu{\ss}t sowie das gemeinsame Reflektieren der heterogenen Empfindungen der Sch{\"u}ler beinhaltet. Die Sch{\"u}ler werden dabei vom ersten Moment an auf kleinen Feldern und mit reduzierter Spieleranzahl mit dem Spiel konfrontiert. Die Kinder kommen w{\"a}hrend der Spielphasen zu kurzen Besprechungs-runden zusammen und reflektieren ihre Erlebnisse. Dabei sprechen die Sch{\"u}ler {\"u}ber ihre Erlebnisse im Spiel, die positiver und negativer Natur sein k{\"o}nnen. Dies f{\"u}hrt zu einem bewussteren Umgang im Spiel mit den Mit- und Gegenspielern.",
keywords = "Sportwissenschaften",
author = "Steffen Greve",
year = "2014",
language = "Deutsch",
volume = "62",
pages = "35--39",
journal = "Sportunterricht",
issn = "0342-2402",
publisher = "Hofmann",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Handball gemeinsam gestalten

AU - Greve, Steffen

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Das Vermitteln von Sportspielen im Sportunterricht stellt aufgrund der heterogenen Erwartungen der beteiligten Personen ein kontrovers diskutiertes Thema dar. Da die Auseinandersetzung mit Sportspielen nicht per se zu wichtigen Bildungsprozessen führt, stellt sich die Frage nach entsprechender Umsetzung im Kontext eines Erzie-henden Sportunterrichts. Im Beitrag wird ein Vermittlungskonzept vorgestellt, welches auf dem Ansatz des Ge-netischen Lernens im Sportspiel fußt sowie das gemeinsame Reflektieren der heterogenen Empfindungen der Schüler beinhaltet. Die Schüler werden dabei vom ersten Moment an auf kleinen Feldern und mit reduzierter Spieleranzahl mit dem Spiel konfrontiert. Die Kinder kommen während der Spielphasen zu kurzen Besprechungs-runden zusammen und reflektieren ihre Erlebnisse. Dabei sprechen die Schüler über ihre Erlebnisse im Spiel, die positiver und negativer Natur sein können. Dies führt zu einem bewussteren Umgang im Spiel mit den Mit- und Gegenspielern.

AB - Das Vermitteln von Sportspielen im Sportunterricht stellt aufgrund der heterogenen Erwartungen der beteiligten Personen ein kontrovers diskutiertes Thema dar. Da die Auseinandersetzung mit Sportspielen nicht per se zu wichtigen Bildungsprozessen führt, stellt sich die Frage nach entsprechender Umsetzung im Kontext eines Erzie-henden Sportunterrichts. Im Beitrag wird ein Vermittlungskonzept vorgestellt, welches auf dem Ansatz des Ge-netischen Lernens im Sportspiel fußt sowie das gemeinsame Reflektieren der heterogenen Empfindungen der Schüler beinhaltet. Die Schüler werden dabei vom ersten Moment an auf kleinen Feldern und mit reduzierter Spieleranzahl mit dem Spiel konfrontiert. Die Kinder kommen während der Spielphasen zu kurzen Besprechungs-runden zusammen und reflektieren ihre Erlebnisse. Dabei sprechen die Schüler über ihre Erlebnisse im Spiel, die positiver und negativer Natur sein können. Dies führt zu einem bewussteren Umgang im Spiel mit den Mit- und Gegenspielern.

KW - Sportwissenschaften

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 62

SP - 35

EP - 39

JO - Sportunterricht

JF - Sportunterricht

SN - 0342-2402

IS - 2

ER -

Zuletzt angesehen