Gute Betreuung, faire Bewertungen und angemessene Arbeitsbedingungen ermoglichen exzellente Promotionen in der Psychologie: Kommentar der Jungmitgliedervertretung der DGPs zum Positionspapier
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Kommentare / Debatten / Berichte › Forschung
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in: Psychologische Rundschau, Jahrgang 76, Nr. 3, 01.07.2025, S. 196-199.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Kommentare / Debatten / Berichte › Forschung
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T1 - Gute Betreuung, faire Bewertungen und angemessene Arbeitsbedingungen ermoglichen exzellente Promotionen in der Psychologie
T2 - Kommentar der Jungmitgliedervertretung der DGPs zum Positionspapier
AU - Sperl, Matthias F.J.
AU - Attig, Christiane
AU - Baumgartner, Luisa
AU - Behlau, Charlotte
AU - Bergmann, Barbara
AU - Bienefeld, Martha
AU - Biller, Anna M.
AU - Brandt, Naemi D.
AU - Buhler, Janina Larissa
AU - Frauhammer, Luna T.
AU - Frick, Susanne
AU - Friehs, Maria Therese
AU - Frischen, Ulrike
AU - Handke, Lisa
AU - Hartmann, Helena
AU - Hosterey, Steffen
AU - Hutmacher, Fabian
AU - Iffland, Judith A.
AU - Irmer, Julien P.
AU - Kause, Astrid
AU - Kern, Marcel
AU - Koller, Julia E.
AU - Mischkowski, Dorothee
AU - Musculus, Lisa
AU - Neef, Nicolas E.
AU - Neuendorf, Claudia
AU - Nishen, Anna K.
AU - Possler, Daniel
AU - Ritter, Robert
AU - Rohr, Michaela
AU - Schmidt, Vanessa
AU - Schwartz, Brian
AU - Sensoy, Ozlem
AU - Szota, Katharina
AU - Voormann, Anne
AU - Wendt, Alexander Nicolai
PY - 2025/7/1
Y1 - 2025/7/1
N2 - Die Kommission „Anreizsystem, Machtmissbrauch und Wissenschaftliches Fehlverhalten“ (AMWF) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) hat kürzlich einen Bericht präsentiert, welcher insgesamt zwölf Problembereiche identifiziert, die zu unethischem Verhalten in der Wissenschaft führen (Boessel et al., 2023). Darauf aufbauend schlägt die DGPs-Kommission „Studium und Lehre“ die Prinzipien Verlässlichkeit, Verantwortung und Vertrauen als Grundpfeiler für eine professionelle Promotionskultur in der Psychologie vor (Gollwitzer et al., 2025). Die Jungmitglieder in der DGPs begrüßen diese Initiative ausdrücklich und betonen den Handlungsbedarf, um die Betreuung von Promovierenden zu verbessern. Wir kommentieren die Handlungsempfehlungen der Kommission „Studium und Lehre“ aus Sicht der Promovierenden, Post-Docs und Studierenden aller Fachgruppen. Die Studierenden von heute sind die Promovierenden von morgen, als studentische Hilfskräfte wirken sie zudem oft maßgeblich bei der Durchführung von Forschungsprojekten mit. Das vorliegende Positionspapier entstand daher in enger Zusammenarbeit mit Vertreter_innen der Psychologie-Fachschaften-Konferenz (PsyFaKo).
AB - Die Kommission „Anreizsystem, Machtmissbrauch und Wissenschaftliches Fehlverhalten“ (AMWF) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) hat kürzlich einen Bericht präsentiert, welcher insgesamt zwölf Problembereiche identifiziert, die zu unethischem Verhalten in der Wissenschaft führen (Boessel et al., 2023). Darauf aufbauend schlägt die DGPs-Kommission „Studium und Lehre“ die Prinzipien Verlässlichkeit, Verantwortung und Vertrauen als Grundpfeiler für eine professionelle Promotionskultur in der Psychologie vor (Gollwitzer et al., 2025). Die Jungmitglieder in der DGPs begrüßen diese Initiative ausdrücklich und betonen den Handlungsbedarf, um die Betreuung von Promovierenden zu verbessern. Wir kommentieren die Handlungsempfehlungen der Kommission „Studium und Lehre“ aus Sicht der Promovierenden, Post-Docs und Studierenden aller Fachgruppen. Die Studierenden von heute sind die Promovierenden von morgen, als studentische Hilfskräfte wirken sie zudem oft maßgeblich bei der Durchführung von Forschungsprojekten mit. Das vorliegende Positionspapier entstand daher in enger Zusammenarbeit mit Vertreter_innen der Psychologie-Fachschaften-Konferenz (PsyFaKo).
KW - Psychologie
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=105011348381&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1026/0033-3042/a000729
DO - 10.1026/0033-3042/a000729
M3 - Kommentare / Debatten / Berichte
AN - SCOPUS:105011348381
VL - 76
SP - 196
EP - 199
JO - Psychologische Rundschau
JF - Psychologische Rundschau
SN - 0033-3042
IS - 3
ER -