Grundkonzeption eines produktbezogenen Top-Runner Modells auf der EU-Ebene: Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit : Forschungskennzahl 363 01 233 UBA-FB 001502

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteGutachten

Authors

  • Dirk Jepsen
  • Norbert Reintjes
  • Frieder Rubik
  • Rebecca Stecker
  • Florian Engel
  • Patrik Eisenhauer
  • Thomas Schomerus
  • Laura Spengler
Die allgemeinen Betrachtungen zu den Wechselwirkungen zwischen gemeinschaftsrechtlichen und nationalen Regelungen bei der Umsetzung eines EU-Top-Runner-Ansatzes auf Basis der Ökodesign-Richtlinie sowie die besondere Analyse anhand des Beispiels der Heizkessel und Kleinfeuerungsanlagen haben gezeigt, dass der Spielraum für den nationalen Normgeber in der Tendenz immer weiter eingeschränkt wird. Die Ökodesign-Richtlinie hat die Kapazität, eine große und immer weiter steigende Zahl von Produkten von der „Wiege bis zur Wiege“ („cradle to cradle“) umfassend zu regeln.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortDessau-Roßlau
Verlag Umweltbundesamt
Anzahl der Seiten155
PublikationsstatusErschienen - 2011

Zugehörige Projekte

  • Konzeption eines produktbezogenen TOP-Runner Modells auf EU-Ebene

    Projekt: Forschung

  • Anwendung des TOP-Runner-Ansatzes auf Konsumgüter

    Projekt: Forschung

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der Schreibzentrumsarbeit
  2. Integrating Common Ground and Informativeness in Pragmatic Word Learning
  3. Programa de Maestría Internacional ‘Sustainable Development and Management’
  4. Programa de Maestría Internacional ‘Sustainable Development and Management’
  5. International Master's Programme in sustainable development and management
  6. International Master’s Programme in Sustainable Development and Management
  7. Digital language teaching after COVID-19: what can we learn from the crisis?
  8. International Master’s Programme in Sustainable Development and Management
  9. Einleitung: Das Projekt "Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum" (BINK)
  10. Special Issue: Weimar Photography: Bauhaus, Cultural Difference, Exile: Part 1
  11. I’m in a Hurry, I Don't Want to Know! Strategic Ignorance Under Time Pressure
  12. Meta-Image und die Prinzipien des Digitalen im Mnemosyne-Atlas Aby Warburgs
  13. Genderkompetenz als Schlüsselqualifikation für polizeiliche Führungskräfte
  14. Legitimacy and the Cognitive Sources of International Institutional Change
  15. Stützlehrerinnen und Stützlehrer in der beruflichen Integrationsförderung
  16. DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache
  17. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der zweiten Phase der Lehrerbildung
  18. Political Institutions and Political Elites in Changing Liberal-Democracies
  19. Erziehungs- und Bildungspartnerschaften - ein Thema für die Frauenhausarbeit ?
  20. Sachunterricht in Bildungslandschaften: Kooperation, Vernetzung, Partizipation
  21. PISA, NEPS und BiSta – Sind die Kompetenzmessungen in Mathematik vergleichbar?
  22. Communication under the microscope: The theory and practice of microanalysis
  23. Uneven distribution of phytodiversity in NE German dry grassland communities
  24. Mathilde Hennig (Hg.). 2013. Die Ellipse. Neue Perspektiven auf ein altes Phänomen
  25. Online Channels Sales Premia in Times of COVID-19: First Evidence from Germany
  26. Ansätze Forschenden Lernens – Perspektiven für die Fachschule Sozialpädagogik
  27. Participation of Children and Young People in Alternative Care - Introduction
  28. Carmen Heine 2010. Modell zur Produktion von Online-Hilfen. Berlin: Frank & Timme
  29. Li-Yorke pairs of full Hausdorff dimension for some chaotic dynamical systems
  30. Tradition und Innovation: Region und Bildung in einer nachhaltigen Entwicklung
  31. Walter Benjamin, Il compito del traduttore, edizione critica e nuova traduzione
  32. Multifractal analysis reveals music-like dynamic structure in songbird rhythms
  33. Assessment of university students’ understanding of abstract binary operations
  34. Modellierung und Erfassung von informell und non-formal erworbenen Kompetenzen
  35. Probleme des Datentransfers bei der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe
  36. Betriebswirtschaftlich Rationales Management der ökologischen Herausforderung
  37. Standards und Kompetenzmodelle in literatur- und sprachdidaktischer Perspektive