Größen bauen auf Längen: Auch das Gewichts- und Zeitverständnis nutzt Längen zur Veranschaulichung abstrakterer Größenvorstellungen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Standard

Größen bauen auf Längen: Auch das Gewichts- und Zeitverständnis nutzt Längen zur Veranschaulichung abstrakterer Größenvorstellungen . / Ruwisch, Silke.
in: Grundschule Mathematik, Nr. 61, 06.2019, S. 32 - 35.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{f21bb1739c13450c9e639cb51149b7ee,
title = "Gr{\"o}{\ss}en bauen auf L{\"a}ngen: Auch das Gewichts- und Zeitverst{\"a}ndnis nutzt L{\"a}ngen zur Veranschaulichung abstrakterer Gr{\"o}{\ss}envorstellungen ",
abstract = "Um zu abstrakteren Gr{\"o}{\ss}en ad{\"a}quate Vorstellungen aufbauen zu k{\"o}nnen, ist ein sicheres L{\"a}ngenverst{\"a}ndnis notwendig. Analoge Messger{\"a}te veranschaulichen Messwerte auch f{\"u}r andere Gr{\"o}{\ss}en als Punkt auf einer L{\"a}ngenskale. Der Messprozess und die dezimale Struktur der Einheiten lassen sich besonders gut an L{\"a}ngen nachvollziehen und f{\"u}r die anderen Gr{\"o}{\ss}en abwandeln.",
keywords = "Mathematik",
author = "Silke Ruwisch",
note = "Zugl.: 2019, 2. Quartal. Titel: L{\"a}ngen in Bezug zu anderen Gr{\"o}{\ss}en",
year = "2019",
month = jun,
language = "Deutsch",
pages = "32 -- 35",
journal = "Grundschule Mathematik",
issn = "1613-9909",
publisher = "Friedrich Verlag GmbH",
number = "61",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Größen bauen auf Längen

T2 - Auch das Gewichts- und Zeitverständnis nutzt Längen zur Veranschaulichung abstrakterer Größenvorstellungen

AU - Ruwisch, Silke

N1 - Zugl.: 2019, 2. Quartal. Titel: Längen in Bezug zu anderen Größen

PY - 2019/6

Y1 - 2019/6

N2 - Um zu abstrakteren Größen adäquate Vorstellungen aufbauen zu können, ist ein sicheres Längenverständnis notwendig. Analoge Messgeräte veranschaulichen Messwerte auch für andere Größen als Punkt auf einer Längenskale. Der Messprozess und die dezimale Struktur der Einheiten lassen sich besonders gut an Längen nachvollziehen und für die anderen Größen abwandeln.

AB - Um zu abstrakteren Größen adäquate Vorstellungen aufbauen zu können, ist ein sicheres Längenverständnis notwendig. Analoge Messgeräte veranschaulichen Messwerte auch für andere Größen als Punkt auf einer Längenskale. Der Messprozess und die dezimale Struktur der Einheiten lassen sich besonders gut an Längen nachvollziehen und für die anderen Größen abwandeln.

KW - Mathematik

UR - https://www.grundschule-mathematik.de/hefte-artikel/inhalt/laengen-in-bezug-zu-anderen-groessen/

UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/laengen-in-bezug-zu-anderen-groessen-ps1075061

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 32

EP - 35

JO - Grundschule Mathematik

JF - Grundschule Mathematik

SN - 1613-9909

IS - 61

ER -