Geschlechterreflexive Gewaltprävention als Aufgabenbereich der Schulsozialarbeit

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Geschlechterreflexive Gewaltprävention als Aufgabenbereich der Schulsozialarbeit. / Henschel, Angelika.
in: Betrifft Mädchen, Jahrgang 27, Nr. 4, 04.2014, S. 165 - 169.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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title = "Geschlechterreflexive Gewaltpr{\"a}vention als Aufgabenbereich der Schulsozialarbeit",
abstract = "Durch Skandalisierungen in den Medien bleibt das Thema Jugendgewalt bzw. Gewalt in der Schule seit den 1990er Jahren ein vieldiskutiertes Thema. Die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe erh{\"a}lt auch hierdurch an Aktualit{\"a}t. Zahlreiche Stellungnahmen (vgl. u. a. AGJ et al. 2002, JMK/KMK 2004) verweisen auf die Notwendigkeit des Ausbaus von Kooperationen - auch in Form von Schulsozialarbeit - in Zeiten zunehmender {\"U}berforderung der Sozialisationsinstanzen Familie, Jugendhilfe und Schule. Es wird erkannt, dass durch Vernetzung und Kooperation auch besondere Pr{\"a}ventionspotenziale in der Zusammenarbeit der unterschiedlichen Sozialisationsinstanzen liegen k{\"o}nnen und dass diese als weitere Chance zur Ann{\"a}herung der drei Akteure begriffen werden k{\"o}nnen. Gelungene Kooperationen k{\"o}nnen helfen, die Lebensbedingungen f{\"u}r M{\"a}dchen und Jungen insbesondere dann zu verbessern, wenn es um das Thema Gewalt geht. Es soll deshalb gezeigt werden, welche Chancen sich aus einer verbesserten Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe im Pr{\"a}ventionsbereich im Rahmen von Schulsozialarbeit ergeben k{\"o}nnen.",
keywords = "Gender und Diversity",
author = "Angelika Henschel",
year = "2014",
month = apr,
doi = "10.3262/BEM1404165",
language = "Deutsch",
volume = "27",
pages = "165 -- 169",
journal = "Betrifft M{\"a}dchen",
issn = "1438-5295",
publisher = "Juventa Verlag",
number = "4",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Geschlechterreflexive Gewaltprävention als Aufgabenbereich der Schulsozialarbeit

AU - Henschel, Angelika

PY - 2014/4

Y1 - 2014/4

N2 - Durch Skandalisierungen in den Medien bleibt das Thema Jugendgewalt bzw. Gewalt in der Schule seit den 1990er Jahren ein vieldiskutiertes Thema. Die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe erhält auch hierdurch an Aktualität. Zahlreiche Stellungnahmen (vgl. u. a. AGJ et al. 2002, JMK/KMK 2004) verweisen auf die Notwendigkeit des Ausbaus von Kooperationen - auch in Form von Schulsozialarbeit - in Zeiten zunehmender Überforderung der Sozialisationsinstanzen Familie, Jugendhilfe und Schule. Es wird erkannt, dass durch Vernetzung und Kooperation auch besondere Präventionspotenziale in der Zusammenarbeit der unterschiedlichen Sozialisationsinstanzen liegen können und dass diese als weitere Chance zur Annäherung der drei Akteure begriffen werden können. Gelungene Kooperationen können helfen, die Lebensbedingungen für Mädchen und Jungen insbesondere dann zu verbessern, wenn es um das Thema Gewalt geht. Es soll deshalb gezeigt werden, welche Chancen sich aus einer verbesserten Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe im Präventionsbereich im Rahmen von Schulsozialarbeit ergeben können.

AB - Durch Skandalisierungen in den Medien bleibt das Thema Jugendgewalt bzw. Gewalt in der Schule seit den 1990er Jahren ein vieldiskutiertes Thema. Die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe erhält auch hierdurch an Aktualität. Zahlreiche Stellungnahmen (vgl. u. a. AGJ et al. 2002, JMK/KMK 2004) verweisen auf die Notwendigkeit des Ausbaus von Kooperationen - auch in Form von Schulsozialarbeit - in Zeiten zunehmender Überforderung der Sozialisationsinstanzen Familie, Jugendhilfe und Schule. Es wird erkannt, dass durch Vernetzung und Kooperation auch besondere Präventionspotenziale in der Zusammenarbeit der unterschiedlichen Sozialisationsinstanzen liegen können und dass diese als weitere Chance zur Annäherung der drei Akteure begriffen werden können. Gelungene Kooperationen können helfen, die Lebensbedingungen für Mädchen und Jungen insbesondere dann zu verbessern, wenn es um das Thema Gewalt geht. Es soll deshalb gezeigt werden, welche Chancen sich aus einer verbesserten Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe im Präventionsbereich im Rahmen von Schulsozialarbeit ergeben können.

KW - Gender und Diversity

U2 - 10.3262/BEM1404165

DO - 10.3262/BEM1404165

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 27

SP - 165

EP - 169

JO - Betrifft Mädchen

JF - Betrifft Mädchen

SN - 1438-5295

IS - 4

ER -