Geschlechterreflexive Gewaltprävention als Aufgabenbereich der Schulsozialarbeit
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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In: Betrifft Mädchen, Vol. 27, No. 4, 04.2014, p. 165 - 169.
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TY - JOUR
T1 - Geschlechterreflexive Gewaltprävention als Aufgabenbereich der Schulsozialarbeit
AU - Henschel, Angelika
PY - 2014/4
Y1 - 2014/4
N2 - Durch Skandalisierungen in den Medien bleibt das Thema Jugendgewalt bzw. Gewalt in der Schule seit den 1990er Jahren ein vieldiskutiertes Thema. Die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe erhält auch hierdurch an Aktualität. Zahlreiche Stellungnahmen (vgl. u. a. AGJ et al. 2002, JMK/KMK 2004) verweisen auf die Notwendigkeit des Ausbaus von Kooperationen - auch in Form von Schulsozialarbeit - in Zeiten zunehmender Überforderung der Sozialisationsinstanzen Familie, Jugendhilfe und Schule. Es wird erkannt, dass durch Vernetzung und Kooperation auch besondere Präventionspotenziale in der Zusammenarbeit der unterschiedlichen Sozialisationsinstanzen liegen können und dass diese als weitere Chance zur Annäherung der drei Akteure begriffen werden können. Gelungene Kooperationen können helfen, die Lebensbedingungen für Mädchen und Jungen insbesondere dann zu verbessern, wenn es um das Thema Gewalt geht. Es soll deshalb gezeigt werden, welche Chancen sich aus einer verbesserten Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe im Präventionsbereich im Rahmen von Schulsozialarbeit ergeben können.
AB - Durch Skandalisierungen in den Medien bleibt das Thema Jugendgewalt bzw. Gewalt in der Schule seit den 1990er Jahren ein vieldiskutiertes Thema. Die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe erhält auch hierdurch an Aktualität. Zahlreiche Stellungnahmen (vgl. u. a. AGJ et al. 2002, JMK/KMK 2004) verweisen auf die Notwendigkeit des Ausbaus von Kooperationen - auch in Form von Schulsozialarbeit - in Zeiten zunehmender Überforderung der Sozialisationsinstanzen Familie, Jugendhilfe und Schule. Es wird erkannt, dass durch Vernetzung und Kooperation auch besondere Präventionspotenziale in der Zusammenarbeit der unterschiedlichen Sozialisationsinstanzen liegen können und dass diese als weitere Chance zur Annäherung der drei Akteure begriffen werden können. Gelungene Kooperationen können helfen, die Lebensbedingungen für Mädchen und Jungen insbesondere dann zu verbessern, wenn es um das Thema Gewalt geht. Es soll deshalb gezeigt werden, welche Chancen sich aus einer verbesserten Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe im Präventionsbereich im Rahmen von Schulsozialarbeit ergeben können.
KW - Gender und Diversity
U2 - 10.3262/BEM1404165
DO - 10.3262/BEM1404165
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 27
SP - 165
EP - 169
JO - Betrifft Mädchen
JF - Betrifft Mädchen
SN - 1438-5295
IS - 4
ER -