Fernreisen als postkoloniales Reisen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Fernreisen als postkoloniales Reisen. / Wöhler, Karlheinz.
Ferntourismus wohin?: Der globale Tourismus erobert den Horizont. Hrsg. / Kurt Luger; Christian Baumgartner; Karlheinz Wöhler. Österreichischer Studien Verlag, 2004. S. 57-72 (Tourismus: transkulturell & transdisziplinär; Band 8).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Wöhler, K 2004, Fernreisen als postkoloniales Reisen. in K Luger, C Baumgartner & K Wöhler (Hrsg.), Ferntourismus wohin?: Der globale Tourismus erobert den Horizont. Tourismus: transkulturell & transdisziplinär, Bd. 8, Österreichischer Studien Verlag, S. 57-72.

APA

Wöhler, K. (2004). Fernreisen als postkoloniales Reisen. In K. Luger, C. Baumgartner, & K. Wöhler (Hrsg.), Ferntourismus wohin?: Der globale Tourismus erobert den Horizont (S. 57-72). (Tourismus: transkulturell & transdisziplinär; Band 8). Österreichischer Studien Verlag.

Vancouver

Wöhler K. Fernreisen als postkoloniales Reisen. in Luger K, Baumgartner C, Wöhler K, Hrsg., Ferntourismus wohin?: Der globale Tourismus erobert den Horizont. Österreichischer Studien Verlag. 2004. S. 57-72. (Tourismus: transkulturell & transdisziplinär).

Bibtex

@inbook{5fa69aea539f47309cde69521ec77432,
title = "Fernreisen als postkoloniales Reisen",
abstract = "Fernreisen besitzen eine besondere Semantik: Das Ferne bzw. der Fernraum wird als etwas zeitlich zur{\"u}ckliegendes gedeutet und konzipiert. Fernreisen sind dann Reisen in die Vergangenheit und in die Vormoderne. Kultur und Natur werden durch Praktiken des Fernreisens in diesem Sinne verzeitlicht bzw. re-historisiert, so dass die Fernr{\"a}ume neu, sprich: postmodern besetzt, eingeteilt und kartiert werden k{\"o}nnen. Diese Prozesse werden anhand der Kultur- und Naturerfahrung beispielhaft dargelegt und analysiert. Weil die touristische Besetzung der Fernr{\"a}ume Abh{\"a}ngigkeiten gegen{\"u}ber dem Westen schafft, nimmt die Fernreise eine neo-koloniale Gestalt an.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, {\"O}kologie, Reisen",
author = "Karlheinz W{\"o}hler",
year = "2004",
language = "Deutsch",
isbn = "3-7065-1995-X",
series = "Tourismus: transkulturell & transdisziplin{\"a}r",
publisher = " {\"O}sterreichischer Studien Verlag",
pages = "57--72",
editor = "Kurt Luger and Christian Baumgartner and Karlheinz W{\"o}hler",
booktitle = "Ferntourismus wohin?",
address = "{\"O}sterreich",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Fernreisen als postkoloniales Reisen

AU - Wöhler, Karlheinz

PY - 2004

Y1 - 2004

N2 - Fernreisen besitzen eine besondere Semantik: Das Ferne bzw. der Fernraum wird als etwas zeitlich zurückliegendes gedeutet und konzipiert. Fernreisen sind dann Reisen in die Vergangenheit und in die Vormoderne. Kultur und Natur werden durch Praktiken des Fernreisens in diesem Sinne verzeitlicht bzw. re-historisiert, so dass die Fernräume neu, sprich: postmodern besetzt, eingeteilt und kartiert werden können. Diese Prozesse werden anhand der Kultur- und Naturerfahrung beispielhaft dargelegt und analysiert. Weil die touristische Besetzung der Fernräume Abhängigkeiten gegenüber dem Westen schafft, nimmt die Fernreise eine neo-koloniale Gestalt an.

AB - Fernreisen besitzen eine besondere Semantik: Das Ferne bzw. der Fernraum wird als etwas zeitlich zurückliegendes gedeutet und konzipiert. Fernreisen sind dann Reisen in die Vergangenheit und in die Vormoderne. Kultur und Natur werden durch Praktiken des Fernreisens in diesem Sinne verzeitlicht bzw. re-historisiert, so dass die Fernräume neu, sprich: postmodern besetzt, eingeteilt und kartiert werden können. Diese Prozesse werden anhand der Kultur- und Naturerfahrung beispielhaft dargelegt und analysiert. Weil die touristische Besetzung der Fernräume Abhängigkeiten gegenüber dem Westen schafft, nimmt die Fernreise eine neo-koloniale Gestalt an.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Ökologie

KW - Reisen

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 3-7065-1995-X

T3 - Tourismus: transkulturell & transdisziplinär

SP - 57

EP - 72

BT - Ferntourismus wohin?

A2 - Luger, Kurt

A2 - Baumgartner, Christian

A2 - Wöhler, Karlheinz

PB - Österreichischer Studien Verlag

ER -

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Übungen im öffentlichen Recht für Anfänger
  2. Wörterbuch des technokratischen Unmenschen
  3. Die Perioden des modernen Bildungswachstums
  4. Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
  5. Qualitative Sozialforschung und Hermeneutik
  6. Die Aufgabe der Erinnerung in der Pädagogik
  7. It's All Good i The Taliban Song Toby Keitha
  8. Konzepte zum Bildungsauftrag der Hochschule
  9. The "All-in-One Module" on Native North America
  10. Politische Bildung meets Politische Theorie
  11. Tight-loose coupling of bundled capabilities
  12. Unterrichtsqualität an Gemeinschaftsschulen
  13. Lehren und Lernen in der Elementarpädagogik
  14. Politische Bildung meets Politische Theorie
  15. Deutscher Mathematiktest für dritte Klassen
  16. Rechnungslegung und Rechnungslegungspolitik
  17. Deutscher Mathematiktest für vierte Klassen
  18. Additive manufacturing - printing the future
  19. Sich dem Rhythmus beim Double Dutch stellen
  20. Lehrerqualität zwischen Kompetenz und Ethos
  21. Antinomies of environmental risk perception
  22. Oscar Wilde, The happy prince and other tales
  23. Adopting Environmental Management Accounting
  24. „Sippschaft eines interimistischen Zeitalters“
  25. Negative theme zones in political interviews
  26. A holistic approach to expatriate management
  27. Internationalisierung in der sozialen Arbeit
  28. Medien, Expertise und politische Entscheidung:
  29. Vorabentscheidungsverfahren, Vorlageverfahren
  30. Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule
  31. Von der Dissertationsschrift zur Publikation
  32. Hydrograph analysis and basef low separation
  33. Vorabentscheidungsverfahren, Auslegungsfragen
  34. Arbeitgeberverhalten in der Wirtschaftskrise
  35. Grenzüberschreitungen in der Gegenwartskunst
  36. Kämpfen, Ringen und Raufen im Sportunterricht
  37. Emotions and social development in childhood
  38. Maler und Modell - eine kultivierte Beziehung
  39. World Heritage Tourism and Cultural Dialogue
  40. Lehrerbildung am Übergang ins 21. Jahrhundert
  41. Revisiting Carbon Disclosure and Performance
  42. Von der Schulinspektion zur Schulentwicklung
  43. Lehrerbildung - ein universitäres Kaleidoskop