Fehlende Übergangsrituale im Islam: Die produktive Leerstelle des Anderen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
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Bildung im Ritual: Schule, Familie, Jugend, Medien. Hrsg. / Christoph Wulf; Birgit Althans; Kathrin Audehm; Constanze Bausch; Benjamin Jörissen; Michael Göhlich; Ruprecht Mattig; Anja Tervooren; Monika Wagner-Willi; Jörg Zirfas. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004. S. 241-266.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
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RIS
TY - CHAP
T1 - Fehlende Übergangsrituale im Islam
T2 - Die produktive Leerstelle des Anderen
AU - Althans, Birgit
PY - 2004/1/1
Y1 - 2004/1/1
N2 - Im Folgenden sollen im Kontext der Untersuchung von Übergangsritualen ins Erwachsenenalter die — aus christlich-jüdischer Sicht — überraschenderweise nicht vorhandenen kollektiven Übergangsrituale des Islam im Mittelpunkt stehen. Der Berliner Stadtteil, in dem wir forschen, weist einen hohen Migrantenanteil auf. Auch in der Schule, die stets Ausgangspunkt der Untersuchungen war, macht die türkische Bevölkerungsgruppe mit ihrem zumeist muslimischen Glaubensbekenntnis immer noch den größten Anteil aus. Wir wolhen nun von muslimischen Jugendlichen, die wir in Jugendfreizeiteinrichtungen in der Nähe der Schule befragten, selbst wissen, wie sie den Übergang ins Erwachsenenalter bewältigen — ohne große kollektive Aufführungen der Aufnahme in die Gemeinde oder die Gesellschaft wie Kommunion, Konfirmation oder Jugendweihe sie bieten. Im Folgenden wird zunächst einleitend der ‘performative Raum’ des Stadtteils und seine Prägung durch die ’ Präsenz des Anderen‘ beschrieben, um dann, — ausgehend von den Aussagen der Jugendlichen in zwei Gruppendiskussionen —, auf die für sie signifikanten kulturell-religiösen Praktiken und Symbole und das Fehlen eines Rituals — und eines Begriffs — des Erwachsenwerdens einzugehen. Zum Schluss werden die Ergebnisse noch einmal unter dem Aspekt der ‘produktiven Leerstelle’ des Fehlens der Übergangsrituale diskutiert: Was bedeutet es, dass der Islam ohne sie auskommt und dennoch die Jugendlichen in seiner alltäglichen religiösen Praxis an sich bindet, für die Übergangsrituale anderer Religionen, die von den Jugendlichen äußerst kritisch beschrieben wurden?
AB - Im Folgenden sollen im Kontext der Untersuchung von Übergangsritualen ins Erwachsenenalter die — aus christlich-jüdischer Sicht — überraschenderweise nicht vorhandenen kollektiven Übergangsrituale des Islam im Mittelpunkt stehen. Der Berliner Stadtteil, in dem wir forschen, weist einen hohen Migrantenanteil auf. Auch in der Schule, die stets Ausgangspunkt der Untersuchungen war, macht die türkische Bevölkerungsgruppe mit ihrem zumeist muslimischen Glaubensbekenntnis immer noch den größten Anteil aus. Wir wolhen nun von muslimischen Jugendlichen, die wir in Jugendfreizeiteinrichtungen in der Nähe der Schule befragten, selbst wissen, wie sie den Übergang ins Erwachsenenalter bewältigen — ohne große kollektive Aufführungen der Aufnahme in die Gemeinde oder die Gesellschaft wie Kommunion, Konfirmation oder Jugendweihe sie bieten. Im Folgenden wird zunächst einleitend der ‘performative Raum’ des Stadtteils und seine Prägung durch die ’ Präsenz des Anderen‘ beschrieben, um dann, — ausgehend von den Aussagen der Jugendlichen in zwei Gruppendiskussionen —, auf die für sie signifikanten kulturell-religiösen Praktiken und Symbole und das Fehlen eines Rituals — und eines Begriffs — des Erwachsenwerdens einzugehen. Zum Schluss werden die Ergebnisse noch einmal unter dem Aspekt der ‘produktiven Leerstelle’ des Fehlens der Übergangsrituale diskutiert: Was bedeutet es, dass der Islam ohne sie auskommt und dennoch die Jugendlichen in seiner alltäglichen religiösen Praxis an sich bindet, für die Übergangsrituale anderer Religionen, die von den Jugendlichen äußerst kritisch beschrieben wurden?
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Literaturwissenschaft
KW - Kulturwissenschaften allg.
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/5bff6c28-772b-346d-a3df-b0f5753bf52b/
U2 - 10.1007/978-3-322-83420-1_8
DO - 10.1007/978-3-322-83420-1_8
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 3-8100-4090-8
SN - 978-3-8100-4090-9
SP - 241
EP - 266
BT - Bildung im Ritual
A2 - Wulf, Christoph
A2 - Althans, Birgit
A2 - Audehm, Kathrin
A2 - Bausch, Constanze
A2 - Jörissen, Benjamin
A2 - Göhlich, Michael
A2 - Mattig, Ruprecht
A2 - Tervooren, Anja
A2 - Wagner-Willi, Monika
A2 - Zirfas, Jörg
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -