Fehlende Übergangsrituale im Islam: Die produktive Leerstelle des Anderen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Fehlende Übergangsrituale im Islam: Die produktive Leerstelle des Anderen. / Althans, Birgit.
Bildung im Ritual: Schule, Familie, Jugend, Medien. Hrsg. / Christoph Wulf; Birgit Althans; Kathrin Audehm; Constanze Bausch; Benjamin Jörissen; Michael Göhlich; Ruprecht Mattig; Anja Tervooren; Monika Wagner-Willi; Jörg Zirfas. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004. S. 241-266.

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Althans, B 2004, Fehlende Übergangsrituale im Islam: Die produktive Leerstelle des Anderen. in C Wulf, B Althans, K Audehm, C Bausch, B Jörissen, M Göhlich, R Mattig, A Tervooren, M Wagner-Willi & J Zirfas (Hrsg.), Bildung im Ritual: Schule, Familie, Jugend, Medien. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 241-266. https://doi.org/10.1007/978-3-322-83420-1_8

APA

Althans, B. (2004). Fehlende Übergangsrituale im Islam: Die produktive Leerstelle des Anderen. In C. Wulf, B. Althans, K. Audehm, C. Bausch, B. Jörissen, M. Göhlich, R. Mattig, A. Tervooren, M. Wagner-Willi, & J. Zirfas (Hrsg.), Bildung im Ritual: Schule, Familie, Jugend, Medien (S. 241-266). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-83420-1_8

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Althans B. Fehlende Übergangsrituale im Islam: Die produktive Leerstelle des Anderen. in Wulf C, Althans B, Audehm K, Bausch C, Jörissen B, Göhlich M, Mattig R, Tervooren A, Wagner-Willi M, Zirfas J, Hrsg., Bildung im Ritual: Schule, Familie, Jugend, Medien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2004. S. 241-266 doi: 10.1007/978-3-322-83420-1_8

Bibtex

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doi = "10.1007/978-3-322-83420-1_8",
language = "Deutsch",
isbn = "3-8100-4090-8",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Fehlende Übergangsrituale im Islam

T2 - Die produktive Leerstelle des Anderen

AU - Althans, Birgit

PY - 2004/1/1

Y1 - 2004/1/1

N2 - Im Folgenden sollen im Kontext der Untersuchung von Übergangsritualen ins Erwachsenenalter die — aus christlich-jüdischer Sicht — überraschenderweise nicht vorhandenen kollektiven Übergangsrituale des Islam im Mittelpunkt stehen. Der Berliner Stadtteil, in dem wir forschen, weist einen hohen Migrantenanteil auf. Auch in der Schule, die stets Ausgangspunkt der Untersuchungen war, macht die türkische Bevölkerungsgruppe mit ihrem zumeist muslimischen Glaubensbekenntnis immer noch den größten Anteil aus. Wir wolhen nun von muslimischen Jugendlichen, die wir in Jugendfreizeiteinrichtungen in der Nähe der Schule befragten, selbst wissen, wie sie den Übergang ins Erwachsenenalter bewältigen — ohne große kollektive Aufführungen der Aufnahme in die Gemeinde oder die Gesellschaft wie Kommunion, Konfirmation oder Jugendweihe sie bieten. Im Folgenden wird zunächst einleitend der ‘performative Raum’ des Stadtteils und seine Prägung durch die ’ Präsenz des Anderen‘ beschrieben, um dann, — ausgehend von den Aussagen der Jugendlichen in zwei Gruppendiskussionen —, auf die für sie signifikanten kulturell-religiösen Praktiken und Symbole und das Fehlen eines Rituals — und eines Begriffs — des Erwachsenwerdens einzugehen. Zum Schluss werden die Ergebnisse noch einmal unter dem Aspekt der ‘produktiven Leerstelle’ des Fehlens der Übergangsrituale diskutiert: Was bedeutet es, dass der Islam ohne sie auskommt und dennoch die Jugendlichen in seiner alltäglichen religiösen Praxis an sich bindet, für die Übergangsrituale anderer Religionen, die von den Jugendlichen äußerst kritisch beschrieben wurden?

AB - Im Folgenden sollen im Kontext der Untersuchung von Übergangsritualen ins Erwachsenenalter die — aus christlich-jüdischer Sicht — überraschenderweise nicht vorhandenen kollektiven Übergangsrituale des Islam im Mittelpunkt stehen. Der Berliner Stadtteil, in dem wir forschen, weist einen hohen Migrantenanteil auf. Auch in der Schule, die stets Ausgangspunkt der Untersuchungen war, macht die türkische Bevölkerungsgruppe mit ihrem zumeist muslimischen Glaubensbekenntnis immer noch den größten Anteil aus. Wir wolhen nun von muslimischen Jugendlichen, die wir in Jugendfreizeiteinrichtungen in der Nähe der Schule befragten, selbst wissen, wie sie den Übergang ins Erwachsenenalter bewältigen — ohne große kollektive Aufführungen der Aufnahme in die Gemeinde oder die Gesellschaft wie Kommunion, Konfirmation oder Jugendweihe sie bieten. Im Folgenden wird zunächst einleitend der ‘performative Raum’ des Stadtteils und seine Prägung durch die ’ Präsenz des Anderen‘ beschrieben, um dann, — ausgehend von den Aussagen der Jugendlichen in zwei Gruppendiskussionen —, auf die für sie signifikanten kulturell-religiösen Praktiken und Symbole und das Fehlen eines Rituals — und eines Begriffs — des Erwachsenwerdens einzugehen. Zum Schluss werden die Ergebnisse noch einmal unter dem Aspekt der ‘produktiven Leerstelle’ des Fehlens der Übergangsrituale diskutiert: Was bedeutet es, dass der Islam ohne sie auskommt und dennoch die Jugendlichen in seiner alltäglichen religiösen Praxis an sich bindet, für die Übergangsrituale anderer Religionen, die von den Jugendlichen äußerst kritisch beschrieben wurden?

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Literaturwissenschaft

KW - Kulturwissenschaften allg.

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DO - 10.1007/978-3-322-83420-1_8

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 3-8100-4090-8

SN - 978-3-8100-4090-9

SP - 241

EP - 266

BT - Bildung im Ritual

A2 - Wulf, Christoph

A2 - Althans, Birgit

A2 - Audehm, Kathrin

A2 - Bausch, Constanze

A2 - Jörissen, Benjamin

A2 - Göhlich, Michael

A2 - Mattig, Ruprecht

A2 - Tervooren, Anja

A2 - Wagner-Willi, Monika

A2 - Zirfas, Jörg

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI

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