Fehlende Übergangsrituale im Islam: Die produktive Leerstelle des Anderen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Im Folgenden sollen im Kontext der Untersuchung von Übergangsritualen ins Erwachsenenalter die — aus christlich-jüdischer Sicht — überraschenderweise nicht vorhandenen kollektiven Übergangsrituale des Islam im Mittelpunkt stehen. Der Berliner Stadtteil, in dem wir forschen, weist einen hohen Migrantenanteil auf. Auch in der Schule, die stets Ausgangspunkt der Untersuchungen war, macht die türkische Bevölkerungsgruppe mit ihrem zumeist muslimischen Glaubensbekenntnis immer noch den größten Anteil aus. Wir wolhen nun von muslimischen Jugendlichen, die wir in Jugendfreizeiteinrichtungen in der Nähe der Schule befragten, selbst wissen, wie sie den Übergang ins Erwachsenenalter bewältigen — ohne große kollektive Aufführungen der Aufnahme in die Gemeinde oder die Gesellschaft wie Kommunion, Konfirmation oder Jugendweihe sie bieten. Im Folgenden wird zunächst einleitend der ‘performative Raum’ des Stadtteils und seine Prägung durch die ’ Präsenz des Anderen‘ beschrieben, um dann, — ausgehend von den Aussagen der Jugendlichen in zwei Gruppendiskussionen —, auf die für sie signifikanten kulturell-religiösen Praktiken und Symbole und das Fehlen eines Rituals — und eines Begriffs — des Erwachsenwerdens einzugehen. Zum Schluss werden die Ergebnisse noch einmal unter dem Aspekt der ‘produktiven Leerstelle’ des Fehlens der Übergangsrituale diskutiert: Was bedeutet es, dass der Islam ohne sie auskommt und dennoch die Jugendlichen in seiner alltäglichen religiösen Praxis an sich bindet, für die Übergangsrituale anderer Religionen, die von den Jugendlichen äußerst kritisch beschrieben wurden?
OriginalspracheDeutsch
TitelBildung im Ritual : Schule, Familie, Jugend, Medien
HerausgeberChristoph Wulf, Birgit Althans, Kathrin Audehm, Constanze Bausch, Benjamin Jörissen, Michael Göhlich, Ruprecht Mattig, Anja Tervooren, Monika Wagner-Willi, Jörg Zirfas
Anzahl der Seiten26
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum01.01.2004
Seiten241-266
ISBN (Print)3-8100-4090-8, 978-3-8100-4090-9
ISBN (elektronisch)978-3-322-83420-1
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.01.2004
Extern publiziertJa

DOI