"Fake Friends", Migration und Freundschaft: Über die Grenzen des Werts der Toleranz und ein Projekt zur Begegnung von Theologiestudierenden mit Migranten, ohne ihnen Hilfe geben zu sollen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: Pastoraltheologie, Jahrgang 107, Nr. 7, 2018, S. 333-352.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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TY - JOUR
T1 - "Fake Friends", Migration und Freundschaft
T2 - Über die Grenzen des Werts der Toleranz und ein Projekt zur Begegnung von Theologiestudierenden mit Migranten, ohne ihnen Hilfe geben zu sollen
AU - Robinson, Matthew Ryan
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Zusammenfassung Toleranz wird oft sowohl als ein formal-politischerMechanismus als auch ein sozialer Wert gesehen. In beiden Hinsichten gilt Toleranz als ein wichtiger Bestandteil der Integrierung von Migranten. Der Artikel zeigt aber, dass Toleranz genau entgegengesetzt wirkt zur Auffassung derer, die für sie plädieren, weil Toleranz immer eine Erlaubnis der Dominanten gegenüber der Dominierten darstellt: Durch Toleranz werden angeblich anstößige Aspekte der Ankommenden formalisiert und wird ihr marginaler Status definiert. Für eine gelungene Integration ist mehr als Toleranz erforderlich. Die zweite Hälfte des Artikels berichtet über eine experimentelle praktisch- theologische Lehrveranstaltung, in Zusammenhang mit der Theologiestudierende „fake friendships“ mit Geflüchteten gestalteten, um dadurch jeweils gegenseitig die Lebenserfahrungen des anderen kennenzulernen und sozial Zugehörigkeit zu stiften. Abstract „Fake Friends“, Migration, and Friendship: Limitations of the Value of Tolerance and a Project about Students of Theology Meeting Migrants without being Expected to Help them Tolerance is often seen as not only a formal-political mechanism but also a social value. In both cases, tolerance is thought to be important for social integration of migrants. However, the article shows that, because tolerance is always a granting of permission by a dominant group to a permitted group, it works in exactly the opposite way that its defenders intend: namely, tolerance formalizes differences of migrants that are experienced as objectionable and makes their marginal social standing concrete.More than tolerance is necessary for successful integration. The second half of the article reports on an experiential learning seminar in which theology students and asylum-seekers in Bonn formed “fake friendships” as away of becoming familiar with one another’s experience and contributing to social-belonging through cultivating mutual belonging to one another.
AB - Zusammenfassung Toleranz wird oft sowohl als ein formal-politischerMechanismus als auch ein sozialer Wert gesehen. In beiden Hinsichten gilt Toleranz als ein wichtiger Bestandteil der Integrierung von Migranten. Der Artikel zeigt aber, dass Toleranz genau entgegengesetzt wirkt zur Auffassung derer, die für sie plädieren, weil Toleranz immer eine Erlaubnis der Dominanten gegenüber der Dominierten darstellt: Durch Toleranz werden angeblich anstößige Aspekte der Ankommenden formalisiert und wird ihr marginaler Status definiert. Für eine gelungene Integration ist mehr als Toleranz erforderlich. Die zweite Hälfte des Artikels berichtet über eine experimentelle praktisch- theologische Lehrveranstaltung, in Zusammenhang mit der Theologiestudierende „fake friendships“ mit Geflüchteten gestalteten, um dadurch jeweils gegenseitig die Lebenserfahrungen des anderen kennenzulernen und sozial Zugehörigkeit zu stiften. Abstract „Fake Friends“, Migration, and Friendship: Limitations of the Value of Tolerance and a Project about Students of Theology Meeting Migrants without being Expected to Help them Tolerance is often seen as not only a formal-political mechanism but also a social value. In both cases, tolerance is thought to be important for social integration of migrants. However, the article shows that, because tolerance is always a granting of permission by a dominant group to a permitted group, it works in exactly the opposite way that its defenders intend: namely, tolerance formalizes differences of migrants that are experienced as objectionable and makes their marginal social standing concrete.More than tolerance is necessary for successful integration. The second half of the article reports on an experiential learning seminar in which theology students and asylum-seekers in Bonn formed “fake friendships” as away of becoming familiar with one another’s experience and contributing to social-belonging through cultivating mutual belonging to one another.
KW - Theologie
U2 - 10.13109/path.2018.107.7.333
DO - 10.13109/path.2018.107.7.333
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 107
SP - 333
EP - 352
JO - Pastoraltheologie
JF - Pastoraltheologie
SN - 0720-6259
IS - 7
ER -