Fair enough! Über Spielverderber und Falschspieler
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
Das Spiel und seine Grenzen. Hrsg. / Mathias Fuchs; Ernst Strouhal. Wien, New York: Springer-Verlag Wien, 2010. S. 173-188 (Passagen des Spiels; Band 2).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Fair enough!
T2 - Über Spielverderber und Falschspieler
AU - Fuchs, Mathias
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Spiele werden nicht ausschließlich von Spielregeln, Spielorten und Spielzeiten bestimmt. Der labilste, sensibelste und in höchstem Grade unwägbare Teil eines Spieles ist der Spieler selbst: Es sind bestimmte Spielertypen, die ein harmloses Glücksspiel in eine Vendetta, einen Wettkampf in eine Farce oder eine Maskerade in einen bewaffneten Überfall verwandeln können. Eine Ludo-Typologie der Spieler müsste neben den Spielbesessenen, den Spielsüchtigen, den berechnend-rationalen, den „eleganten“1 und den gelegentlichen Spielern auch die Spieler mit doppelten Interessen verzeichnen: die Falschspieler und die Spielverderber.
AB - Spiele werden nicht ausschließlich von Spielregeln, Spielorten und Spielzeiten bestimmt. Der labilste, sensibelste und in höchstem Grade unwägbare Teil eines Spieles ist der Spieler selbst: Es sind bestimmte Spielertypen, die ein harmloses Glücksspiel in eine Vendetta, einen Wettkampf in eine Farce oder eine Maskerade in einen bewaffneten Überfall verwandeln können. Eine Ludo-Typologie der Spieler müsste neben den Spielbesessenen, den Spielsüchtigen, den berechnend-rationalen, den „eleganten“1 und den gelegentlichen Spielern auch die Spieler mit doppelten Interessen verzeichnen: die Falschspieler und die Spielverderber.
KW - Digitale Medien
KW - Digitale Kultur
KW - Digitale Kulturen
KW - Netzkultur
KW - Medienkultur
KW - Medienkulturen
KW - Medienwissenschaften
KW - Neue Medien
KW - Soziale Medien
KW - Medientheorie
KW - digital Culture
KW - digital Cultures
KW - net culture
KW - media culture
KW - media cultures
KW - new media
KW - social media
KW - media theory
KW - media studies
KW - Transdisziplinäre Studien
KW - Kulturwissenschaften allg.
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
U2 - 10.1007/978-3-7091-0085-1_11
DO - 10.1007/978-3-7091-0085-1_11
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-7091-0084-4
T3 - Passagen des Spiels
SP - 173
EP - 188
BT - Das Spiel und seine Grenzen
A2 - Fuchs, Mathias
A2 - Strouhal, Ernst
PB - Springer-Verlag Wien
CY - Wien, New York
ER -