Essen - Bildung - Konsum: Pädagogisch-anthropologische Perspektiven

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Standard

Essen - Bildung - Konsum : Pädagogisch-anthropologische Perspektiven. / Althans, Birgit (Herausgeber*in); Bilstein, Johannes (Herausgeber*in).

Wiesbaden : Springer VS, 2016. 291 S.

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Althans B, (ed.), Bilstein J, (ed.). Essen - Bildung - Konsum: Pädagogisch-anthropologische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, 2016. 291 S. doi: 10.1007/978-3-658-01543-5

Bibtex

@book{5e06c64cae494931834c8f8c11b2c6e7,
title = "Essen - Bildung - Konsum: P{\"a}dagogisch-anthropologische Perspektiven",
abstract = "Der vorliegende Band pr{\"a}sentiert Diskussionsbeitr{\"a}ge, die sich aus erziehungswissenschaftlicher, historischer, kulturanthropologischer sowie aus kultur- und literaturwissenschaftlicher Perspektive um Essen in Bildungssituationen, um die mit der Ern{\"a}hrung verbundenen k{\"o}rperlichen Praxen und personalen Interaktionen sowie um die kulturanthropologische und kulturvergleichende Realisierung und Inszenierung von Speisung und Gabe drehen. Denn Ern{\"a}hrung ist eine Grundvoraussetzung menschlich-leiblichen Lebens, die auf durchaus unterschiedliche Weise erf{\"u}llt wird und eng mit personalen und institutionellen Bildungsprozessen verbunden ist. Zugleich werden mit der kulturellen Inszenierung von Ern{\"a}hrung auch Grundformen von Konsum erworben, die dann ihrerseits wiederum auf die individuelle Lebensf{\"u}hrung zur{\"u}ckwirken und die zugleich nur im Kontext einer umfassenden politischen {\"O}konomie hinreichend diskutierbar sind.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Bildungsforschung, Gesundheit, Nahrung, p{\"a}dagogische Anthorpologie, Schule, Kindergarten, Erziehung, Ern{\"a}hrung, Erziehungswissenschaft, Familie, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaften allg.",
editor = "Birgit Althans and Johannes Bilstein",
note = "ersch. 2015., c 2016.",
year = "2016",
doi = "10.1007/978-3-658-01543-5",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-01542-8",
publisher = "Springer VS",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Essen - Bildung - Konsum

T2 - Pädagogisch-anthropologische Perspektiven

A2 - Althans, Birgit

A2 - Bilstein, Johannes

N1 - ersch. 2015., c 2016.

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Der vorliegende Band präsentiert Diskussionsbeiträge, die sich aus erziehungswissenschaftlicher, historischer, kulturanthropologischer sowie aus kultur- und literaturwissenschaftlicher Perspektive um Essen in Bildungssituationen, um die mit der Ernährung verbundenen körperlichen Praxen und personalen Interaktionen sowie um die kulturanthropologische und kulturvergleichende Realisierung und Inszenierung von Speisung und Gabe drehen. Denn Ernährung ist eine Grundvoraussetzung menschlich-leiblichen Lebens, die auf durchaus unterschiedliche Weise erfüllt wird und eng mit personalen und institutionellen Bildungsprozessen verbunden ist. Zugleich werden mit der kulturellen Inszenierung von Ernährung auch Grundformen von Konsum erworben, die dann ihrerseits wiederum auf die individuelle Lebensführung zurückwirken und die zugleich nur im Kontext einer umfassenden politischen Ökonomie hinreichend diskutierbar sind.

AB - Der vorliegende Band präsentiert Diskussionsbeiträge, die sich aus erziehungswissenschaftlicher, historischer, kulturanthropologischer sowie aus kultur- und literaturwissenschaftlicher Perspektive um Essen in Bildungssituationen, um die mit der Ernährung verbundenen körperlichen Praxen und personalen Interaktionen sowie um die kulturanthropologische und kulturvergleichende Realisierung und Inszenierung von Speisung und Gabe drehen. Denn Ernährung ist eine Grundvoraussetzung menschlich-leiblichen Lebens, die auf durchaus unterschiedliche Weise erfüllt wird und eng mit personalen und institutionellen Bildungsprozessen verbunden ist. Zugleich werden mit der kulturellen Inszenierung von Ernährung auch Grundformen von Konsum erworben, die dann ihrerseits wiederum auf die individuelle Lebensführung zurückwirken und die zugleich nur im Kontext einer umfassenden politischen Ökonomie hinreichend diskutierbar sind.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Bildungsforschung

KW - Gesundheit

KW - Nahrung

KW - pädagogische Anthorpologie

KW - Schule

KW - Kindergarten

KW - Erziehung

KW - Ernährung

KW - Erziehungswissenschaft

KW - Familie

KW - Literaturwissenschaft

KW - Kulturwissenschaften allg.

UR - http://www.springer.com/de/book/9783658015428

U2 - 10.1007/978-3-658-01543-5

DO - 10.1007/978-3-658-01543-5

M3 - Monografien

SN - 978-3-658-01542-8

BT - Essen - Bildung - Konsum

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI