Essen - Bildung - Konsum: Pädagogisch-anthropologische Perspektiven
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
Standard
Wiesbaden: Springer VS, 2016. 291 S.
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Essen - Bildung - Konsum
T2 - Pädagogisch-anthropologische Perspektiven
A2 - Althans, Birgit
A2 - Bilstein, Johannes
N1 - ersch. 2015., c 2016.
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - Der vorliegende Band präsentiert Diskussionsbeiträge, die sich aus erziehungswissenschaftlicher, historischer, kulturanthropologischer sowie aus kultur- und literaturwissenschaftlicher Perspektive um Essen in Bildungssituationen, um die mit der Ernährung verbundenen körperlichen Praxen und personalen Interaktionen sowie um die kulturanthropologische und kulturvergleichende Realisierung und Inszenierung von Speisung und Gabe drehen. Denn Ernährung ist eine Grundvoraussetzung menschlich-leiblichen Lebens, die auf durchaus unterschiedliche Weise erfüllt wird und eng mit personalen und institutionellen Bildungsprozessen verbunden ist. Zugleich werden mit der kulturellen Inszenierung von Ernährung auch Grundformen von Konsum erworben, die dann ihrerseits wiederum auf die individuelle Lebensführung zurückwirken und die zugleich nur im Kontext einer umfassenden politischen Ökonomie hinreichend diskutierbar sind.
AB - Der vorliegende Band präsentiert Diskussionsbeiträge, die sich aus erziehungswissenschaftlicher, historischer, kulturanthropologischer sowie aus kultur- und literaturwissenschaftlicher Perspektive um Essen in Bildungssituationen, um die mit der Ernährung verbundenen körperlichen Praxen und personalen Interaktionen sowie um die kulturanthropologische und kulturvergleichende Realisierung und Inszenierung von Speisung und Gabe drehen. Denn Ernährung ist eine Grundvoraussetzung menschlich-leiblichen Lebens, die auf durchaus unterschiedliche Weise erfüllt wird und eng mit personalen und institutionellen Bildungsprozessen verbunden ist. Zugleich werden mit der kulturellen Inszenierung von Ernährung auch Grundformen von Konsum erworben, die dann ihrerseits wiederum auf die individuelle Lebensführung zurückwirken und die zugleich nur im Kontext einer umfassenden politischen Ökonomie hinreichend diskutierbar sind.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Bildungsforschung
KW - Gesundheit
KW - Nahrung
KW - pädagogische Anthorpologie
KW - Schule
KW - Kindergarten
KW - Erziehung
KW - Ernährung
KW - Erziehungswissenschaft
KW - Familie
KW - Literaturwissenschaft
KW - Kulturwissenschaften allg.
UR - http://www.springer.com/de/book/9783658015428
U2 - 10.1007/978-3-658-01543-5
DO - 10.1007/978-3-658-01543-5
M3 - Monografien
SN - 978-3-658-01542-8
BT - Essen - Bildung - Konsum
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -