Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Standard

Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. / Schmidt, Holger (Herausgeber*in).
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. 289 S.

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Schmidt H, (ed.). Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. 289 S. doi: 10.1007/978-3-531-92714-5

Bibtex

@book{d55dfef728394a4383067eb34db6e7f4,
title = "Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit",
abstract = "Offene Kinder- und Jugendarbeit unterliegt periodisch auftretender Kritik durch Politik und {\"O}ffentlichkeit. Aus diesem Anlass ist es seitens der Disziplin h{\"o}chste Zeit, sich der empirischen Erkenntnisse und M{\"o}glichkeiten des Handlungsfeldes der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zu vergegenw{\"a}rtigen. Der Sammelband betrachtet eingehend die Forschungen zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Im Zentrum steht eine umfassende systematische Darstellung der empirischen Erkenntnisse der letzten 60 Jahre, die den anderen Autorinnen und Autoren zur Verf{\"u}gung gestellt und als Diskussionsgrundlage f{\"u}r die jeweiligen Artikel verwendet wird. Die vorliegende Empirie zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit wird theoretisch verortet, historisch r{\"u}ckbetrachtet, forschungsmethodische M{\"o}glichkeiten werden diskutiert und im Hinblick auf die Verwertbarkeit f{\"u}r die Praxis gepr{\"u}ft. Das Buch stellt die Grundlage zur theoretischen und systematischen Fundierung einer Kinder- und Jugendarbeitsforschung dar.",
keywords = "Fachdidaktik allg., Offene Jugendarbeit, Forschung, Empirische Forschung, Offene Kinderarbeit, Kinder- und Jugendarbeitsforschung, Erziehungswissenschaften, Erziehungswissenschaft, Ethnografie, Forschungsmethodologie, Geschichte, P{\"a}dagogik",
editor = "Holger Schmidt",
year = "2011",
doi = "10.1007/978-3-531-92714-5",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-17092-3",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

A2 - Schmidt, Holger

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Offene Kinder- und Jugendarbeit unterliegt periodisch auftretender Kritik durch Politik und Öffentlichkeit. Aus diesem Anlass ist es seitens der Disziplin höchste Zeit, sich der empirischen Erkenntnisse und Möglichkeiten des Handlungsfeldes der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zu vergegenwärtigen. Der Sammelband betrachtet eingehend die Forschungen zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Im Zentrum steht eine umfassende systematische Darstellung der empirischen Erkenntnisse der letzten 60 Jahre, die den anderen Autorinnen und Autoren zur Verfügung gestellt und als Diskussionsgrundlage für die jeweiligen Artikel verwendet wird. Die vorliegende Empirie zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit wird theoretisch verortet, historisch rückbetrachtet, forschungsmethodische Möglichkeiten werden diskutiert und im Hinblick auf die Verwertbarkeit für die Praxis geprüft. Das Buch stellt die Grundlage zur theoretischen und systematischen Fundierung einer Kinder- und Jugendarbeitsforschung dar.

AB - Offene Kinder- und Jugendarbeit unterliegt periodisch auftretender Kritik durch Politik und Öffentlichkeit. Aus diesem Anlass ist es seitens der Disziplin höchste Zeit, sich der empirischen Erkenntnisse und Möglichkeiten des Handlungsfeldes der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zu vergegenwärtigen. Der Sammelband betrachtet eingehend die Forschungen zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Im Zentrum steht eine umfassende systematische Darstellung der empirischen Erkenntnisse der letzten 60 Jahre, die den anderen Autorinnen und Autoren zur Verfügung gestellt und als Diskussionsgrundlage für die jeweiligen Artikel verwendet wird. Die vorliegende Empirie zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit wird theoretisch verortet, historisch rückbetrachtet, forschungsmethodische Möglichkeiten werden diskutiert und im Hinblick auf die Verwertbarkeit für die Praxis geprüft. Das Buch stellt die Grundlage zur theoretischen und systematischen Fundierung einer Kinder- und Jugendarbeitsforschung dar.

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Offene Jugendarbeit

KW - Forschung

KW - Empirische Forschung

KW - Offene Kinderarbeit

KW - Kinder- und Jugendarbeitsforschung

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Erziehungswissenschaft

KW - Ethnografie

KW - Forschungsmethodologie

KW - Geschichte

KW - Pädagogik

U2 - 10.1007/978-3-531-92714-5

DO - 10.1007/978-3-531-92714-5

M3 - Monografien

SN - 978-3-531-17092-3

BT - Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Diagnostik und Testverfahren für die Sekundarstufe
  2. Diagnostik und Testverfahren für die Sekundarstufe
  3. Editorial:Computer- und Internetgebrauch bei Kindern
  4. Self-initiated expatriates and their career success
  5. Führungsstrukturen im Lichte theoretischer Ansätze
  6. Laborabfälle - Vermeidung, Verwertung und Entsorgung
  7. Lehrerprofessionalität zwischen Theorie und Praxis
  8. Finale - Prüfungstraining Realschulabschluss Bayern
  9. Finale - Prüfungstraining Realschulabschluss Hessen
  10. Exports, foreign direct investment, and productivity
  11. Nachhaltigkeitscontrolling: mehr als nur ein Konzept?
  12. Investigacion con celulas troncales humanas adultas
  13. Wissenstransfer für unternehmerische Nachhaltigkeit
  14. Heterogenität - eine Herausforderung für die Bildung
  15. Oscar Wilde, "Der glückliche Prinz und andere Märchen"
  16. Informationskompetenz in den Bildungswissenschaften
  17. Leiblichkeit als Bezugsgröße kritischer Pädagogik
  18. Vom Staunen und ursprünglichen Verstehen im Bewegen
  19. Lernende Regionen durch Regionale Bildungsnetzwerke
  20. Was wirkt? Der Plakatparcours - ein Erfahrungsbericht
  21. Sudoko mathematics for and done by younger students
  22. Führt Schulinspektion zu besseren Schülerleistungen?
  23. Management Consulting Firms as Institutional Agents
  24. Das mehrgliedrige Schulsystem hat noch eine Zukunft
  25. Organizations as Networks of Communication Episodes
  26. Bildungsstandards zwischen Beruf und Wissenschaften
  27. Performanz - ohne Verbesserung der Rahmenbedingungen?
  28. Die Bedeutung von Ökobilanzen in Klinik und Praxis
  29. Die Libellen der Stadt Kaltenkirchen, Kreis Segeberg
  30. Multi-agent systems' asset for smart grid applications
  31. Entwicklung emotionaler Kompetenzen im Vorschulalter
  32. Marketing für Innovationen in der Automobilindustrie
  33. Ökologische Lernpotenziale in Beratung und Therapie
  34. Zur Einführung: Persönlichkeitsförderung im Studium
  35. Neuausrichtung von Rechnungslegung und Prüfungswesen
  36. Sind 250 Jahre Entrepreneurshipforschung schon genug?
  37. Inspektionsbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung
  38. Wir müssen reden. Roundtablegespräch zur documenta 12