Emotional intelligent führen - Emotionen im Führungsprozess erkennen, verstehen und steuern

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelbegutachtet

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Emotional intelligent führen - Emotionen im Führungsprozess erkennen, verstehen und steuern. / Pundt, Alexander; Venz, Laura.

Handbuch Mitarbeiterführung: Wirtschaftspsychologisches Praxiswissen für Fach- und Führungskräfte. Hrsg. / Rolf van Dick; Jörg Felfe. Band 1 1. Aufl. Berlin, Heidelberg : Springer, 2015. S. 1-11.

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Pundt, A & Venz, L 2015, Emotional intelligent führen - Emotionen im Führungsprozess erkennen, verstehen und steuern. in R van Dick & J Felfe (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterführung: Wirtschaftspsychologisches Praxiswissen für Fach- und Führungskräfte. 1 Aufl., Bd. 1, Springer, Berlin, Heidelberg, S. 1-11. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55213-7_12-1

APA

Pundt, A., & Venz, L. (2015). Emotional intelligent führen - Emotionen im Führungsprozess erkennen, verstehen und steuern. in R. van Dick, & J. Felfe (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterführung: Wirtschaftspsychologisches Praxiswissen für Fach- und Führungskräfte (1 Aufl., Band 1, S. 1-11). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55213-7_12-1

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Pundt A, Venz L. Emotional intelligent führen - Emotionen im Führungsprozess erkennen, verstehen und steuern. in van Dick R, Felfe J, Hrsg., Handbuch Mitarbeiterführung: Wirtschaftspsychologisches Praxiswissen für Fach- und Führungskräfte. 1 Aufl. Band 1. Berlin, Heidelberg: Springer. 2015. S. 1-11 doi: 10.1007/978-3-642-55213-7_12-1

Bibtex

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title = "Emotional intelligent f{\"u}hren - Emotionen im F{\"u}hrungsprozess erkennen, verstehen und steuern",
abstract = "Die Emotionen von Mitarbeitern haben eine gro{\ss}e Bedeutung f{\"u}r den Erfolg von Organisationen. F{\"u}hrungskr{\"a}fte stehen demnach vor der Aufgabe, nicht nur mit ihren eigenen Emotionen umzugehen, sondern zus{\"a}tzlich die im F{\"u}hrungsprozess auftretenden Emotionen ihrer Mitarbeiter zu erkennen, ihre Entstehung zu verstehen sowie sie zu steuern und in produktive Bahnen zu lenken. Das nachfolgende Kapitel widmet sich den Emotionen im F{\"u}hrungsprozess und zeigt, wie F{\"u}hrungskr{\"a}fte mit diesen Aufgaben umgehen k{\"o}nnen. Es stellt zun{\"a}chst die wichtigsten Grundlagen zum Verst{\"a}ndnis von Emotionen und deren Regulation dar, diskutiert darauf aufbauend Einflussm{\"o}glichkeiten von F{\"u}hrungskr{\"a}ften und leitet Ansatzpunkte f{\"u}r konkretes F{\"u}hrungshandeln ab. Abschlie{\ss}end werden Instrumente vorgestellt, die F{\"u}hrungskr{\"a}fte in der Praxis des Emotionsmanagements unterst{\"u}tzen k{\"o}nnen.",
keywords = "Wirtschaftspsychologie, Emotion, Emotionsmanagement, Emotionale Intelligenz, Emotionsausdruck, Affektive Ereignisse, Transformationale F{\"u}hrung",
author = "Alexander Pundt and Laura Venz",
year = "2015",
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doi = "10.1007/978-3-642-55213-7_12-1",
language = "Deutsch",
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editor = "{van Dick}, Rolf and J{\"o}rg Felfe",
booktitle = "Handbuch Mitarbeiterf{\"u}hrung",
publisher = "Springer",
address = "Deutschland",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Emotional intelligent führen - Emotionen im Führungsprozess erkennen, verstehen und steuern

AU - Pundt, Alexander

AU - Venz, Laura

PY - 2015/7/20

Y1 - 2015/7/20

N2 - Die Emotionen von Mitarbeitern haben eine große Bedeutung für den Erfolg von Organisationen. Führungskräfte stehen demnach vor der Aufgabe, nicht nur mit ihren eigenen Emotionen umzugehen, sondern zusätzlich die im Führungsprozess auftretenden Emotionen ihrer Mitarbeiter zu erkennen, ihre Entstehung zu verstehen sowie sie zu steuern und in produktive Bahnen zu lenken. Das nachfolgende Kapitel widmet sich den Emotionen im Führungsprozess und zeigt, wie Führungskräfte mit diesen Aufgaben umgehen können. Es stellt zunächst die wichtigsten Grundlagen zum Verständnis von Emotionen und deren Regulation dar, diskutiert darauf aufbauend Einflussmöglichkeiten von Führungskräften und leitet Ansatzpunkte für konkretes Führungshandeln ab. Abschließend werden Instrumente vorgestellt, die Führungskräfte in der Praxis des Emotionsmanagements unterstützen können.

AB - Die Emotionen von Mitarbeitern haben eine große Bedeutung für den Erfolg von Organisationen. Führungskräfte stehen demnach vor der Aufgabe, nicht nur mit ihren eigenen Emotionen umzugehen, sondern zusätzlich die im Führungsprozess auftretenden Emotionen ihrer Mitarbeiter zu erkennen, ihre Entstehung zu verstehen sowie sie zu steuern und in produktive Bahnen zu lenken. Das nachfolgende Kapitel widmet sich den Emotionen im Führungsprozess und zeigt, wie Führungskräfte mit diesen Aufgaben umgehen können. Es stellt zunächst die wichtigsten Grundlagen zum Verständnis von Emotionen und deren Regulation dar, diskutiert darauf aufbauend Einflussmöglichkeiten von Führungskräften und leitet Ansatzpunkte für konkretes Führungshandeln ab. Abschließend werden Instrumente vorgestellt, die Führungskräfte in der Praxis des Emotionsmanagements unterstützen können.

KW - Wirtschaftspsychologie

KW - Emotion

KW - Emotionsmanagement

KW - Emotionale Intelligenz

KW - Emotionsausdruck

KW - Affektive Ereignisse

KW - Transformationale Führung

U2 - 10.1007/978-3-642-55213-7_12-1

DO - 10.1007/978-3-642-55213-7_12-1

M3 - Kapitel

VL - 1

SP - 1

EP - 11

BT - Handbuch Mitarbeiterführung

A2 - van Dick, Rolf

A2 - Felfe, Jörg

PB - Springer

CY - Berlin, Heidelberg

ER -

DOI