Emotional intelligent führen - Emotionen im Führungsprozess erkennen, verstehen und steuern
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
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Handbuch Mitarbeiterführung: Wirtschaftspsychologisches Praxiswissen für Fach- und Führungskräfte. Hrsg. / Rolf van Dick; Jörg Felfe. Band 1 1. Aufl. Berlin, Heidelberg: Springer, 2015. S. 1-11.
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RIS
TY - CHAP
T1 - Emotional intelligent führen - Emotionen im Führungsprozess erkennen, verstehen und steuern
AU - Pundt, Alexander
AU - Venz, Laura
PY - 2015/7/20
Y1 - 2015/7/20
N2 - Die Emotionen von Mitarbeitern haben eine große Bedeutung für den Erfolg von Organisationen. Führungskräfte stehen demnach vor der Aufgabe, nicht nur mit ihren eigenen Emotionen umzugehen, sondern zusätzlich die im Führungsprozess auftretenden Emotionen ihrer Mitarbeiter zu erkennen, ihre Entstehung zu verstehen sowie sie zu steuern und in produktive Bahnen zu lenken. Das nachfolgende Kapitel widmet sich den Emotionen im Führungsprozess und zeigt, wie Führungskräfte mit diesen Aufgaben umgehen können. Es stellt zunächst die wichtigsten Grundlagen zum Verständnis von Emotionen und deren Regulation dar, diskutiert darauf aufbauend Einflussmöglichkeiten von Führungskräften und leitet Ansatzpunkte für konkretes Führungshandeln ab. Abschließend werden Instrumente vorgestellt, die Führungskräfte in der Praxis des Emotionsmanagements unterstützen können.
AB - Die Emotionen von Mitarbeitern haben eine große Bedeutung für den Erfolg von Organisationen. Führungskräfte stehen demnach vor der Aufgabe, nicht nur mit ihren eigenen Emotionen umzugehen, sondern zusätzlich die im Führungsprozess auftretenden Emotionen ihrer Mitarbeiter zu erkennen, ihre Entstehung zu verstehen sowie sie zu steuern und in produktive Bahnen zu lenken. Das nachfolgende Kapitel widmet sich den Emotionen im Führungsprozess und zeigt, wie Führungskräfte mit diesen Aufgaben umgehen können. Es stellt zunächst die wichtigsten Grundlagen zum Verständnis von Emotionen und deren Regulation dar, diskutiert darauf aufbauend Einflussmöglichkeiten von Führungskräften und leitet Ansatzpunkte für konkretes Führungshandeln ab. Abschließend werden Instrumente vorgestellt, die Führungskräfte in der Praxis des Emotionsmanagements unterstützen können.
KW - Wirtschaftspsychologie
KW - Emotion
KW - Emotionsmanagement
KW - Emotionale Intelligenz
KW - Emotionsausdruck
KW - Affektive Ereignisse
KW - Transformationale Führung
U2 - 10.1007/978-3-642-55213-7_12-1
DO - 10.1007/978-3-642-55213-7_12-1
M3 - Kapitel
VL - 1
SP - 1
EP - 11
BT - Handbuch Mitarbeiterführung
A2 - van Dick, Rolf
A2 - Felfe, Jörg
PB - Springer
CY - Berlin, Heidelberg
ER -