Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft: Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Authors
Das Verhältnis von Eltern und Schule ist aktuell tief greifenden Veränderungen ausgesetzt. Ellen Kollender fragt nach der Rolle, die hierbei migrationsgesellschaftlichen Differenz- und Zugehörigkeitsordnungen zukommt: Wie werden Eltern in politischen Diskursen um Migration, Integration und Bildung positioniert? Welche Zuschreibungen erfahren vor allem türkisch-arabisch-muslimisch gelabelte Eltern in der Schule ihrer Kinder? Und welche Antworten entwickeln die Eltern hierauf?
Mit Blick auf Berlin wird rekonstruiert, wie sich im Zuge des neoliberalen staatlichen Wandels rassistische Grenzziehungen verschleiern und neue Einfallstore für Diskriminierung von Eltern entstehen.
Die Dispositivanalyse liefert Schlussfolgerungen für eine diskriminierungssensible Entwicklung von Schule als öffentlichem Raum.
Mit Blick auf Berlin wird rekonstruiert, wie sich im Zuge des neoliberalen staatlichen Wandels rassistische Grenzziehungen verschleiern und neue Einfallstore für Diskriminierung von Eltern entstehen.
Die Dispositivanalyse liefert Schlussfolgerungen für eine diskriminierungssensible Entwicklung von Schule als öffentlichem Raum.
Originalsprache | Deutsch |
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Erscheinungsort | Bielefeld |
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Verlag | transcript Verlag |
Anzahl der Seiten | 373 |
ISBN (Print) | 978-3-8376-5091-4 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-8394-5091-8 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2020 |
Extern publiziert | Ja |
Publikationsreihe
Name | Pädagogik |
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Bibliographische Notiz
Dissertation. Helmut-Schmidt-Universität, 2019
- Erziehungswissenschaften - Bildungsungleichheit, Integration, Diskriminierung, Bildung, Differenzverhältnisse, Schulentwicklung, Pädagogik, Neoliberalismus, Berlin, Schule, Migration, Politischer Diskurs, Familie, Rassismus, Bildungsforschung, Migrationsgesellschaft, Soziale Ungleichheit, Kinder