Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur: Ein Gewinn für den Fremdsprachenunterricht

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur: Ein Gewinn für den Fremdsprachenunterricht. / Burwitz-Melzer, Eva (Herausgeber*in); O'Sullivan, Emer (Herausgeber*in).

Wien : Praesens Verlag, 2016. 212 S. (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht; Band 3).

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

Burwitz-Melzer, E & O'Sullivan, E (Hrsg.) 2016, Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur: Ein Gewinn für den Fremdsprachenunterricht. Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht, Bd. 3, Praesens Verlag, Wien.

APA

Burwitz-Melzer, E., & O'Sullivan, E. (Hrsg.) (2016). Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur: Ein Gewinn für den Fremdsprachenunterricht. (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht; Band 3). Praesens Verlag.

Vancouver

Burwitz-Melzer E, (ed.), O'Sullivan E, (ed.). Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur: Ein Gewinn für den Fremdsprachenunterricht. Wien: Praesens Verlag, 2016. 212 S. (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht).

Bibtex

@book{d26b0d6ff7d844ecae28d6d7e73e87fa,
title = "Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur: Ein Gewinn f{\"u}r den Fremdsprachenunterricht",
abstract = "Macht die tats{\"a}chliche oder vermeintliche Einfachheit von Kinder- und Jugendliteratur diese besonders geeignet f{\"u}r das Fremdsprachenlernen? Der vorliegende Sammelband ist aus der ersten Tagung der Arbeitsgemeinschaft f{\"u}r die interdisziplin{\"a}re Erforschung und F{\"o}rderung der Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht (AIDEFF) zum Thema {"}Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur{"} hervorgegangen, die im September 2014 stattfand. Neben zwei umfangreichen Basisbeitr{\"a}gen zur Einfachheit aus literaturwissenschaftlicher und aus fremdsprachendidaktischer Perspektive untersuchen und begr{\"u}nden zw{\"o}lf Artikel aus den F{\"a}chern Deutsch als Fremdsprache, Anglistik, Romanistik und Skandinavistik Formen der Einfachheit in Bilderb{\"u}chern, »bandes dessin{\'e}es«, Sachbilderb{\"u}chern, Jugendromanen und Bearbeitungen und loten ihr jeweiliges Potential f{\"u}r den Fremdsprachenunterricht aus.",
keywords = "Englisch, Fachdidaktik allg., Fremdsprachendidaktik/Literatur, Literaturwissenschaft, Kinderliteraturwissenschaft",
editor = "Eva Burwitz-Melzer and Emer O'Sullivan",
year = "2016",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7069-0883-2",
series = "Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht",
publisher = "Praesens Verlag",
address = "{\"O}sterreich",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur: Ein Gewinn für den Fremdsprachenunterricht

A2 - Burwitz-Melzer, Eva

A2 - O'Sullivan, Emer

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Macht die tatsächliche oder vermeintliche Einfachheit von Kinder- und Jugendliteratur diese besonders geeignet für das Fremdsprachenlernen? Der vorliegende Sammelband ist aus der ersten Tagung der Arbeitsgemeinschaft für die interdisziplinäre Erforschung und Förderung der Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht (AIDEFF) zum Thema "Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur" hervorgegangen, die im September 2014 stattfand. Neben zwei umfangreichen Basisbeiträgen zur Einfachheit aus literaturwissenschaftlicher und aus fremdsprachendidaktischer Perspektive untersuchen und begründen zwölf Artikel aus den Fächern Deutsch als Fremdsprache, Anglistik, Romanistik und Skandinavistik Formen der Einfachheit in Bilderbüchern, »bandes dessinées«, Sachbilderbüchern, Jugendromanen und Bearbeitungen und loten ihr jeweiliges Potential für den Fremdsprachenunterricht aus.

AB - Macht die tatsächliche oder vermeintliche Einfachheit von Kinder- und Jugendliteratur diese besonders geeignet für das Fremdsprachenlernen? Der vorliegende Sammelband ist aus der ersten Tagung der Arbeitsgemeinschaft für die interdisziplinäre Erforschung und Förderung der Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht (AIDEFF) zum Thema "Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur" hervorgegangen, die im September 2014 stattfand. Neben zwei umfangreichen Basisbeiträgen zur Einfachheit aus literaturwissenschaftlicher und aus fremdsprachendidaktischer Perspektive untersuchen und begründen zwölf Artikel aus den Fächern Deutsch als Fremdsprache, Anglistik, Romanistik und Skandinavistik Formen der Einfachheit in Bilderbüchern, »bandes dessinées«, Sachbilderbüchern, Jugendromanen und Bearbeitungen und loten ihr jeweiliges Potential für den Fremdsprachenunterricht aus.

KW - Englisch

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Fremdsprachendidaktik/Literatur

KW - Literaturwissenschaft

KW - Kinderliteraturwissenschaft

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-7069-0883-2

T3 - Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht

BT - Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur: Ein Gewinn für den Fremdsprachenunterricht

PB - Praesens Verlag

CY - Wien

ER -