Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur: Ein Gewinn für den Fremdsprachenunterricht
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Authors
Macht die tatsächliche oder vermeintliche Einfachheit von Kinder- und Jugendliteratur diese besonders geeignet für das Fremdsprachenlernen? Der vorliegende Sammelband ist aus der ersten Tagung der Arbeitsgemeinschaft für die interdisziplinäre Erforschung und Förderung der Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht (AIDEFF) zum Thema "Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur" hervorgegangen, die im September 2014 stattfand. Neben zwei umfangreichen Basisbeiträgen zur Einfachheit aus literaturwissenschaftlicher und aus fremdsprachendidaktischer Perspektive untersuchen und begründen zwölf Artikel aus den Fächern Deutsch als Fremdsprache, Anglistik, Romanistik und Skandinavistik Formen der Einfachheit in Bilderbüchern, »bandes dessinées«, Sachbilderbüchern, Jugendromanen und Bearbeitungen und loten ihr jeweiliges Potential für den Fremdsprachenunterricht aus.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Wien |
---|---|
Verlag | Praesens Verlag |
Anzahl der Seiten | 212 |
ISBN (Print) | 978-3-7069-0883-2 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2016 |
Publikationsreihe
Name | Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht |
---|---|
Band | 3 |
- Englisch
- Fachdidaktik allg. - Fremdsprachendidaktik/Literatur
- Literaturwissenschaft - Kinderliteraturwissenschaft
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur
Projekt: Forschung
Arbeitsgemeinschaft für die interdisziplinäre Erforschung und Förderung der Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht
Projekt: Forschung
Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht
Projekt: Forschung