Ein unwetter in Jerusalem: Beobachtungen zu BJ 4:286-288

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Peter Höffken

In BJ 4:286-288 Josephus is presenting an episode of the war: an inner-Jewish conflict between the people of Jerusalem and the Zealots. In this conflict the Idumeans join the party of the rebels. A stormy weather with earthquake is interpreted by both parties as a sign of an imminent action of God, who rescues Jerusalem and beats the enemies outside the city. The article argues for an interpretation of this theme on the background of the Zion-tradition with strong influences from the book of Isaiah (chap. 29 and 30).

Titel in ÜbersetzungA storm in Jerusalem. Observations in BJ 4:286-288
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftJournal for the Study of Judaism
Jahrgang34
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)28-38
Anzahl der Seiten11
ISSN0047-2212
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.01.2003

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Einleitung
  2. Oscar Wilde, "Der glückliche Prinz und andere Märchen"
  3. Lehren und Lernen - aber wie?
  4. Das Subjekt und die Atmosphären, durch die es ist
  5. Antispecismi e letture di Marx
  6. Investigating the Persuasive Effects of Testimonials on the Acceptance of Digital Stress Management Trainings Among University Students and Underlying Mechanisms
  7. Wie entscheiden Initiatoren und Backer im Reward based Crowdfunding?
  8. Wie kann Exnovation politisch gestaltet werden?
  9. Theoretische Rahmungen von (Gewalt-) Situationen
  10. Arbeit in der Rente
  11. Deplatziert !
  12. General Intellect
  13. Lernmodule „Corporate Social Responsibility (CSR)”
  14. The Indian Sundarban Mangrove Forests
  15. Vorwort
  16. Ergebnisse einer Validierungsstudie zum DaZKom-Testinstrument
  17. Molecular crowding creates traffic jams of kinesin motors on microtubules
  18. Hochschulen und nachhaltige Entwicklung
  19. Attraktive Arbeitgeber in der Pflege
  20. Lernmodul „Digitalisiert nachhaltiger wirtschaften!?”
  21. Nachhaltigkeit - Kein Thema!
  22. Zukunftsprojekte finanzieren
  23. Burning Man in Europe: Burns, Culture and Transformation
  24. Desecularising Culture in Method
  25. Stability under learning of equilibria in financial markets with supply information
  26. "Staat zeigen"
  27. Hier werden Parallelwelten im Unterricht sichtbar – Multiperspektivische Unterrichtsvideos in der universitären LehrerInnenausbildung
  28. Exports and firm characteristics
  29. What matters when? The impact of ECB communication on financial market expectations
  30. Vasodilatierende Substanzen in Kläranlagenabläufen und Oberflächengewässern
  31. In a no-win situation
  32. Sprach- und Kultursensibilisierung durch Bilderbücher.
  33. Der gestaltende Staat im Kontext gesellschaftlichen Wandels
  34. Cumulating evidence in environmental governance, policy and planning research: towards a research reform agenda
  35. Lernmodule „CO2- und Wasserfußabdruck”
  36. Another country, another city
  37. On the granularity of the German economy - first evidence from the top 100 companies panel database
  38. Einkommensdynamik bei Selbständigen als Freie Berufe und abhängig Beschäftigte
  39. Unterricht analysieren und reflektieren mit unterschiedlichen Fallmedien: Ist Video wirklich besser als Text?
  40. Ethik mit abstand – tipps und tools zum digitalen training ethischer kompetenzen
  41. Pflanzengesellschaft des Jahres 2020
  42. Geschwisterkonstellationseffekte auf Mathematikleistungen und Hausaufgabenhilfe in TIMSS 2011
  43. Totgesagte leben länger – Zur kulturwissenschaftlichen Renaissance und den Paradoxien von Authentizität
  44. German nuclear phase-out enters the next stage: Electricity supply remains secure - Major challenges and high costs for dismantling and final waste disposal
  45. Kompetenzorientiertes Fachwissen von Mathematik-Lehramtsstudierenden

Presse / Medien

  1. Queer, arabisch, lebensfroh