"Ein Schatz, den ich in mir trage". Globales Lernen durch Auslandserfahrungen im Rahmen entwicklungspolitischer Bildungsprogramme

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Standard

"Ein Schatz, den ich in mir trage". Globales Lernen durch Auslandserfahrungen im Rahmen entwicklungspolitischer Bildungsprogramme. / Richter, Sonja.
in: Forum Jugendarbeit international, 2010, S. 303-319.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{2e0214446f244bc3981123d25568db75,
title = "{"}Ein Schatz, den ich in mir trage{"}. Globales Lernen durch Auslandserfahrungen im Rahmen entwicklungspolitischer Bildungsprogramme",
abstract = "Praxisbezogene Auslandsaufenthalte in Entwicklungs- und Schwellenl{\"a}nder nehmen einen immer gr{\"o}{\ss}eren Stellenwert in der pers{\"o}nlichen und beruflichen Bildungsbiographie junger Erwachsener ein. Im Rahmen eines entwicklungspolitischen Bildungsprogramms leisten diese individuellen und sehr unterschiedlichen Erfahrungen einen Beitrag zum Globalen Lernen – dem derzeit vorherrschenden p{\"a}dagogischen Konzept entwicklungspolitischer Bildungsarbeit. Anhand einer qualitativen Auswertung von Auslandserfahrungen aus vier Fallstudien werden die in der wissenschaftlichen und praxisorientierten Literatur zitierten Teilziele Globalen Lernens, das Verstehen der globalen Dimension, die St{\"a}rkung der Pers{\"o}nlichkeit und der Erwerb globaler Handlungskompetenz beispielhaft dargestellt. Obwohl in allen Fallstudien ein enger Zusammenhang zwischen den individuellen Erfahrungen w{\"a}hrend des Auslandsaufenthaltes und der jeweiligen Bildungsbiographie hinsichtlich globaler Lernaspekte beschrieben wird, ist die Interpretation dieser Lernprozesse sehr unterschiedlich und stark von der Begleitung der entsendenden Organisationen abh{\"a}ngig. ",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen, Entwicklungszusammenarbeit , Jugendbildung, Auslandsaufenthalt",
author = "Sonja Richter",
year = "2010",
language = "Deutsch",
pages = "303--319",
journal = "Forum Jugendarbeit international",
issn = "2065-7092",
publisher = "Fachstelle f{\"u}r Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - "Ein Schatz, den ich in mir trage". Globales Lernen durch Auslandserfahrungen im Rahmen entwicklungspolitischer Bildungsprogramme

AU - Richter, Sonja

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Praxisbezogene Auslandsaufenthalte in Entwicklungs- und Schwellenländer nehmen einen immer größeren Stellenwert in der persönlichen und beruflichen Bildungsbiographie junger Erwachsener ein. Im Rahmen eines entwicklungspolitischen Bildungsprogramms leisten diese individuellen und sehr unterschiedlichen Erfahrungen einen Beitrag zum Globalen Lernen – dem derzeit vorherrschenden pädagogischen Konzept entwicklungspolitischer Bildungsarbeit. Anhand einer qualitativen Auswertung von Auslandserfahrungen aus vier Fallstudien werden die in der wissenschaftlichen und praxisorientierten Literatur zitierten Teilziele Globalen Lernens, das Verstehen der globalen Dimension, die Stärkung der Persönlichkeit und der Erwerb globaler Handlungskompetenz beispielhaft dargestellt. Obwohl in allen Fallstudien ein enger Zusammenhang zwischen den individuellen Erfahrungen während des Auslandsaufenthaltes und der jeweiligen Bildungsbiographie hinsichtlich globaler Lernaspekte beschrieben wird, ist die Interpretation dieser Lernprozesse sehr unterschiedlich und stark von der Begleitung der entsendenden Organisationen abhängig.

AB - Praxisbezogene Auslandsaufenthalte in Entwicklungs- und Schwellenländer nehmen einen immer größeren Stellenwert in der persönlichen und beruflichen Bildungsbiographie junger Erwachsener ein. Im Rahmen eines entwicklungspolitischen Bildungsprogramms leisten diese individuellen und sehr unterschiedlichen Erfahrungen einen Beitrag zum Globalen Lernen – dem derzeit vorherrschenden pädagogischen Konzept entwicklungspolitischer Bildungsarbeit. Anhand einer qualitativen Auswertung von Auslandserfahrungen aus vier Fallstudien werden die in der wissenschaftlichen und praxisorientierten Literatur zitierten Teilziele Globalen Lernens, das Verstehen der globalen Dimension, die Stärkung der Persönlichkeit und der Erwerb globaler Handlungskompetenz beispielhaft dargestellt. Obwohl in allen Fallstudien ein enger Zusammenhang zwischen den individuellen Erfahrungen während des Auslandsaufenthaltes und der jeweiligen Bildungsbiographie hinsichtlich globaler Lernaspekte beschrieben wird, ist die Interpretation dieser Lernprozesse sehr unterschiedlich und stark von der Begleitung der entsendenden Organisationen abhängig.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Globales Lernen

KW - Entwicklungszusammenarbeit

KW - Jugendbildung

KW - Auslandsaufenthalt

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 303

EP - 319

JO - Forum Jugendarbeit international

JF - Forum Jugendarbeit international

SN - 2065-7092

ER -