"Ein Schatz, den ich in mir trage". Globales Lernen durch Auslandserfahrungen im Rahmen entwicklungspolitischer Bildungsprogramme
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Standard
in: Forum Jugendarbeit international, 2010, S. 303-319.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - "Ein Schatz, den ich in mir trage". Globales Lernen durch Auslandserfahrungen im Rahmen entwicklungspolitischer Bildungsprogramme
AU - Richter, Sonja
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Praxisbezogene Auslandsaufenthalte in Entwicklungs- und Schwellenländer nehmen einen immer größeren Stellenwert in der persönlichen und beruflichen Bildungsbiographie junger Erwachsener ein. Im Rahmen eines entwicklungspolitischen Bildungsprogramms leisten diese individuellen und sehr unterschiedlichen Erfahrungen einen Beitrag zum Globalen Lernen – dem derzeit vorherrschenden pädagogischen Konzept entwicklungspolitischer Bildungsarbeit. Anhand einer qualitativen Auswertung von Auslandserfahrungen aus vier Fallstudien werden die in der wissenschaftlichen und praxisorientierten Literatur zitierten Teilziele Globalen Lernens, das Verstehen der globalen Dimension, die Stärkung der Persönlichkeit und der Erwerb globaler Handlungskompetenz beispielhaft dargestellt. Obwohl in allen Fallstudien ein enger Zusammenhang zwischen den individuellen Erfahrungen während des Auslandsaufenthaltes und der jeweiligen Bildungsbiographie hinsichtlich globaler Lernaspekte beschrieben wird, ist die Interpretation dieser Lernprozesse sehr unterschiedlich und stark von der Begleitung der entsendenden Organisationen abhängig.
AB - Praxisbezogene Auslandsaufenthalte in Entwicklungs- und Schwellenländer nehmen einen immer größeren Stellenwert in der persönlichen und beruflichen Bildungsbiographie junger Erwachsener ein. Im Rahmen eines entwicklungspolitischen Bildungsprogramms leisten diese individuellen und sehr unterschiedlichen Erfahrungen einen Beitrag zum Globalen Lernen – dem derzeit vorherrschenden pädagogischen Konzept entwicklungspolitischer Bildungsarbeit. Anhand einer qualitativen Auswertung von Auslandserfahrungen aus vier Fallstudien werden die in der wissenschaftlichen und praxisorientierten Literatur zitierten Teilziele Globalen Lernens, das Verstehen der globalen Dimension, die Stärkung der Persönlichkeit und der Erwerb globaler Handlungskompetenz beispielhaft dargestellt. Obwohl in allen Fallstudien ein enger Zusammenhang zwischen den individuellen Erfahrungen während des Auslandsaufenthaltes und der jeweiligen Bildungsbiographie hinsichtlich globaler Lernaspekte beschrieben wird, ist die Interpretation dieser Lernprozesse sehr unterschiedlich und stark von der Begleitung der entsendenden Organisationen abhängig.
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Globales Lernen
KW - Entwicklungszusammenarbeit
KW - Jugendbildung
KW - Auslandsaufenthalt
M3 - Zeitschriftenaufsätze
SP - 303
EP - 319
JO - Forum Jugendarbeit international
JF - Forum Jugendarbeit international
SN - 2065-7092
ER -