"Ein Schatz, den ich in mir trage". Globales Lernen durch Auslandserfahrungen im Rahmen entwicklungspolitischer Bildungsprogramme

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Standard

"Ein Schatz, den ich in mir trage". Globales Lernen durch Auslandserfahrungen im Rahmen entwicklungspolitischer Bildungsprogramme. / Richter, Sonja.
In: Forum Jugendarbeit international, 2010, p. 303-319.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{2e0214446f244bc3981123d25568db75,
title = "{"}Ein Schatz, den ich in mir trage{"}. Globales Lernen durch Auslandserfahrungen im Rahmen entwicklungspolitischer Bildungsprogramme",
abstract = "Praxisbezogene Auslandsaufenthalte in Entwicklungs- und Schwellenl{\"a}nder nehmen einen immer gr{\"o}{\ss}eren Stellenwert in der pers{\"o}nlichen und beruflichen Bildungsbiographie junger Erwachsener ein. Im Rahmen eines entwicklungspolitischen Bildungsprogramms leisten diese individuellen und sehr unterschiedlichen Erfahrungen einen Beitrag zum Globalen Lernen – dem derzeit vorherrschenden p{\"a}dagogischen Konzept entwicklungspolitischer Bildungsarbeit. Anhand einer qualitativen Auswertung von Auslandserfahrungen aus vier Fallstudien werden die in der wissenschaftlichen und praxisorientierten Literatur zitierten Teilziele Globalen Lernens, das Verstehen der globalen Dimension, die St{\"a}rkung der Pers{\"o}nlichkeit und der Erwerb globaler Handlungskompetenz beispielhaft dargestellt. Obwohl in allen Fallstudien ein enger Zusammenhang zwischen den individuellen Erfahrungen w{\"a}hrend des Auslandsaufenthaltes und der jeweiligen Bildungsbiographie hinsichtlich globaler Lernaspekte beschrieben wird, ist die Interpretation dieser Lernprozesse sehr unterschiedlich und stark von der Begleitung der entsendenden Organisationen abh{\"a}ngig. ",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen, Entwicklungszusammenarbeit , Jugendbildung, Auslandsaufenthalt",
author = "Sonja Richter",
year = "2010",
language = "Deutsch",
pages = "303--319",
journal = "Forum Jugendarbeit international",
issn = "2065-7092",
publisher = "Fachstelle f{\"u}r Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - "Ein Schatz, den ich in mir trage". Globales Lernen durch Auslandserfahrungen im Rahmen entwicklungspolitischer Bildungsprogramme

AU - Richter, Sonja

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Praxisbezogene Auslandsaufenthalte in Entwicklungs- und Schwellenländer nehmen einen immer größeren Stellenwert in der persönlichen und beruflichen Bildungsbiographie junger Erwachsener ein. Im Rahmen eines entwicklungspolitischen Bildungsprogramms leisten diese individuellen und sehr unterschiedlichen Erfahrungen einen Beitrag zum Globalen Lernen – dem derzeit vorherrschenden pädagogischen Konzept entwicklungspolitischer Bildungsarbeit. Anhand einer qualitativen Auswertung von Auslandserfahrungen aus vier Fallstudien werden die in der wissenschaftlichen und praxisorientierten Literatur zitierten Teilziele Globalen Lernens, das Verstehen der globalen Dimension, die Stärkung der Persönlichkeit und der Erwerb globaler Handlungskompetenz beispielhaft dargestellt. Obwohl in allen Fallstudien ein enger Zusammenhang zwischen den individuellen Erfahrungen während des Auslandsaufenthaltes und der jeweiligen Bildungsbiographie hinsichtlich globaler Lernaspekte beschrieben wird, ist die Interpretation dieser Lernprozesse sehr unterschiedlich und stark von der Begleitung der entsendenden Organisationen abhängig.

AB - Praxisbezogene Auslandsaufenthalte in Entwicklungs- und Schwellenländer nehmen einen immer größeren Stellenwert in der persönlichen und beruflichen Bildungsbiographie junger Erwachsener ein. Im Rahmen eines entwicklungspolitischen Bildungsprogramms leisten diese individuellen und sehr unterschiedlichen Erfahrungen einen Beitrag zum Globalen Lernen – dem derzeit vorherrschenden pädagogischen Konzept entwicklungspolitischer Bildungsarbeit. Anhand einer qualitativen Auswertung von Auslandserfahrungen aus vier Fallstudien werden die in der wissenschaftlichen und praxisorientierten Literatur zitierten Teilziele Globalen Lernens, das Verstehen der globalen Dimension, die Stärkung der Persönlichkeit und der Erwerb globaler Handlungskompetenz beispielhaft dargestellt. Obwohl in allen Fallstudien ein enger Zusammenhang zwischen den individuellen Erfahrungen während des Auslandsaufenthaltes und der jeweiligen Bildungsbiographie hinsichtlich globaler Lernaspekte beschrieben wird, ist die Interpretation dieser Lernprozesse sehr unterschiedlich und stark von der Begleitung der entsendenden Organisationen abhängig.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Globales Lernen

KW - Entwicklungszusammenarbeit

KW - Jugendbildung

KW - Auslandsaufenthalt

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 303

EP - 319

JO - Forum Jugendarbeit international

JF - Forum Jugendarbeit international

SN - 2065-7092

ER -

Recently viewed

Publications

  1. [Review] Tracy McDonald e Daniel Vandersommers (a cura di), Zoo Studies. A New Humanities, Montreal, McGill¿Queen¿s University Press, 2019, 345 pp.
  2. Developing learning environments for independent work – preparing Austrian future chemistry teachers for inquiry-based science education
  3. Death Valley ‘69, Nymphomania, Rat Trap, Baby Doll, Submit To Me Now, Simonland, Horoscope, Go to Hell, The Bogus Man (Einträge zu ausgestellten Filmen)
  4. Implikationen der Effectuation-Theorie für die Entrepreneurship Education - Geschäftsmodellentwicklung zur Förderung unternehmerischen Potenzials
  5. Die Operationalisierung nachhaltiger Strategiepfade für die deutsche Energieversorgung unter besonderer Berücksichtigung der erneuerbaren Energien
  6. Die Vollstreckung ausländischer freiheitsentziehender Strafurteile über das innerstaatliche Höchstmaß hinaus – eine kritische Analyse des § 54a IRG
  7. Tree ring isotopic composition, radial increment and height growth reveal provenance-specific reactions of Douglas-fir towards environmental parameters
  8. Richard Caddell and Erik J. Molenaar, eds., Strengthening International Fisheries Law in an Era of Changing Oceans (Oxford/Portland: Hart Publishing, 2019), 512 pp.
  9. German nuclear phase-out enters the next stage: Electricity supply remains secure - Major challenges and high costs for dismantling and final waste disposal
  10. Double-Click on London - Fünf Webunits zu den Themen "London Transport", "Jack the Ripper", "Cockney", "Pubs and Drugs" und "Studying in London" für die gymnasiale Oberstufe
  11. Lehrphilosophien als Reflexionsinstrument: Berufsbezogene Überzeugungen angehender Deutsch als Zweit- und Fremdsprachenlehrkräfte zwischen Wunsch und Wirklichkeit
  12. Membranbioreaktoren als Vorbehandlung bei der Elimination von Arzneimittelrückständen und Krankheitserregern aus Abwasser von Einrichtungen des Gesundheitswesens
  13. Länderleitentscheidungen durch das Bundesverwaltungsgericht. Der Gesetzesentwurf der Bundesregierung zur Beschleunigung der Asylgerichtsverfahren und Asylverfahren
  14. Nachhaltige Orientierungen bei Akteuren sozialer Bewegungen. Lokale Initiativen als Möglichkeitsraum lebenslangen Lernens im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung
  15. Évaluation du potentiel allélopathique des composés hydrosolubles de l’orge (Hordeum vulgare L. subsp. vulgare) et du grand brome (Bromus diandrus Roth.) moyennant un bio-essai modifié
  16. Development and validation of a stability-indicating RP-HPLC method for the determination of paracetamol with dantrolene or/and cetirizine and pseudoephedrine in two pharmaceutical dosage forms
  17. Rezension zu "Neue Geschlechterbilder ? Die Präsenz und Darstellung von Politikerinnen in den Medien" in C. Holtz-Bacha (Hrsg.): Frauen, Politik und Medien, VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008, ISBN: 978-3-531-15693-4