Dokumentation zum aktuellen Stand von Forschung und Diskussion zum Thema "Geschlechterverhältnisse und Nachhaltigkeit"

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteProjektberichteForschung

Authors

Die Verbindung von ⁠Nachhaltigkeit⁠ und Geschlechterverhältnissen wurde im Nachhaltigkeitsdiskurs lange Zeit kaum thematisiert, die hierzu bereits vorliegenden Kenntnisse sind allzu wenig beachtet worden. Anliegen des Vorhabens „Geschlechterverhältnisse und Nachhaltigkeit“ war es, den Wissensstand der Geschlechterforschung zu ausge-wählten nachhaltigkeitsrelevanten Themenfeldern zu erarbeiten, ihn den Mitarbeiterin-nen und Mitarbeitern des Umweltbundesamtes (⁠UBA⁠) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (⁠BMU⁠) zu vermitteln sowie die hiermit verbundenen Konsequenzen für verschiedene umweltpolitisch relevante Aufgaben und Handlungsfelder zu diskutieren. Dies ist im Rahmen einer Workshopreihe „Geschlech-terverhältnisse und Nachhaltigkeit – Zeit für eine Erweiterung der Perspektive“ als Teil des Projektes „Geschlechterverhältnisse und Nachhaltigkeit“ von Juni 2001 bis Januar 2002 im UBA realisiert worden. In Anlehnung an das Konzept Gender ⁠Mainstreaming⁠ galt es daher, die Mitarbeiter/innen für die Bedeutung der Dimension Geschlecht in ihren jeweiligen Arbeitszusammenhängen zu sensibilisieren. Die Ergebnisse dieses Vorhabens werden im Folgenden zusammenfassend dargestellt.
OriginalspracheDeutsch
Verlag Umweltbundesamt
Anzahl der Seiten190
PublikationsstatusErschienen - 2002