Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteProjektberichteForschung

Standard

Dokumentation zum aktuellen Stand von Forschung und Diskussion zum Thema "Geschlechterverhältnisse und Nachhaltigkeit". / Hofmeister, Sabine; Karsten, Maria-Eleonora; Weller, Ines et al.

Umweltbundesamt, 2002.

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@techreport{d841313b136c4cc0b397388da218af54,
title = "Dokumentation zum aktuellen Stand von Forschung und Diskussion zum Thema {"}Geschlechterverh{\"a}ltnisse und Nachhaltigkeit{"}",
abstract = "Die Verbindung von ⁠Nachhaltigkeit⁠ und Geschlechterverh{\"a}ltnissen wurde im Nachhaltigkeitsdiskurs lange Zeit kaum thematisiert, die hierzu bereits vorliegenden Kenntnisse sind allzu wenig beachtet worden. Anliegen des Vorhabens „Geschlechterverh{\"a}ltnisse und Nachhaltigkeit“ war es, den Wissensstand der Geschlechterforschung zu ausge-w{\"a}hlten nachhaltigkeitsrelevanten Themenfeldern zu erarbeiten, ihn den Mitarbeiterin-nen und Mitarbeitern des Umweltbundesamtes (⁠UBA⁠) und des Bundesministeriums f{\"u}r Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (⁠BMU⁠) zu vermitteln sowie die hiermit verbundenen Konsequenzen f{\"u}r verschiedene umweltpolitisch relevante Aufgaben und Handlungsfelder zu diskutieren. Dies ist im Rahmen einer Workshopreihe „Geschlech-terverh{\"a}ltnisse und Nachhaltigkeit – Zeit f{\"u}r eine Erweiterung der Perspektive“ als Teil des Projektes „Geschlechterverh{\"a}ltnisse und Nachhaltigkeit“ von Juni 2001 bis Januar 2002 im UBA realisiert worden. In Anlehnung an das Konzept Gender ⁠Mainstreaming⁠ galt es daher, die Mitarbeiter/innen f{\"u}r die Bedeutung der Dimension Geschlecht in ihren jeweiligen Arbeitszusammenh{\"a}ngen zu sensibilisieren. Die Ergebnisse dieses Vorhabens werden im Folgenden zusammenfassend dargestellt.",
keywords = "Gender und Diversity, Nachhaltigkeit",
author = "Sabine Hofmeister and Maria-Eleonora Karsten and Ines Weller and Verena Brinkmann and Sylvia K{\"a}gi and Christine Katz and Tanja M{\"o}lders and Anja Thiem and Angela Franz-Balsen and Peter Sch{\"a}fer",
note = "Serie aufgestempelt, Z{\"a}hlung handschriftl. - F{\"o}rderkennzeichen (UFOPLAN) 200 11 120. - Literaturverz. S. 155 - 182",
year = "2002",
language = "Deutsch",
publisher = " Umweltbundesamt",
type = "WorkingPaper",
institution = " Umweltbundesamt",

RIS

TY - UNPB

T1 - Dokumentation zum aktuellen Stand von Forschung und Diskussion zum Thema "Geschlechterverhältnisse und Nachhaltigkeit"

AU - Hofmeister, Sabine

AU - Karsten, Maria-Eleonora

AU - Weller, Ines

AU - Brinkmann, Verena

AU - Kägi, Sylvia

AU - Katz, Christine

AU - Mölders, Tanja

AU - Thiem, Anja

AU - Franz-Balsen, Angela

AU - Schäfer, Peter

N1 - Serie aufgestempelt, Zählung handschriftl. - Förderkennzeichen (UFOPLAN) 200 11 120. - Literaturverz. S. 155 - 182

PY - 2002

Y1 - 2002

N2 - Die Verbindung von ⁠Nachhaltigkeit⁠ und Geschlechterverhältnissen wurde im Nachhaltigkeitsdiskurs lange Zeit kaum thematisiert, die hierzu bereits vorliegenden Kenntnisse sind allzu wenig beachtet worden. Anliegen des Vorhabens „Geschlechterverhältnisse und Nachhaltigkeit“ war es, den Wissensstand der Geschlechterforschung zu ausge-wählten nachhaltigkeitsrelevanten Themenfeldern zu erarbeiten, ihn den Mitarbeiterin-nen und Mitarbeitern des Umweltbundesamtes (⁠UBA⁠) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (⁠BMU⁠) zu vermitteln sowie die hiermit verbundenen Konsequenzen für verschiedene umweltpolitisch relevante Aufgaben und Handlungsfelder zu diskutieren. Dies ist im Rahmen einer Workshopreihe „Geschlech-terverhältnisse und Nachhaltigkeit – Zeit für eine Erweiterung der Perspektive“ als Teil des Projektes „Geschlechterverhältnisse und Nachhaltigkeit“ von Juni 2001 bis Januar 2002 im UBA realisiert worden. In Anlehnung an das Konzept Gender ⁠Mainstreaming⁠ galt es daher, die Mitarbeiter/innen für die Bedeutung der Dimension Geschlecht in ihren jeweiligen Arbeitszusammenhängen zu sensibilisieren. Die Ergebnisse dieses Vorhabens werden im Folgenden zusammenfassend dargestellt.

AB - Die Verbindung von ⁠Nachhaltigkeit⁠ und Geschlechterverhältnissen wurde im Nachhaltigkeitsdiskurs lange Zeit kaum thematisiert, die hierzu bereits vorliegenden Kenntnisse sind allzu wenig beachtet worden. Anliegen des Vorhabens „Geschlechterverhältnisse und Nachhaltigkeit“ war es, den Wissensstand der Geschlechterforschung zu ausge-wählten nachhaltigkeitsrelevanten Themenfeldern zu erarbeiten, ihn den Mitarbeiterin-nen und Mitarbeitern des Umweltbundesamtes (⁠UBA⁠) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (⁠BMU⁠) zu vermitteln sowie die hiermit verbundenen Konsequenzen für verschiedene umweltpolitisch relevante Aufgaben und Handlungsfelder zu diskutieren. Dies ist im Rahmen einer Workshopreihe „Geschlech-terverhältnisse und Nachhaltigkeit – Zeit für eine Erweiterung der Perspektive“ als Teil des Projektes „Geschlechterverhältnisse und Nachhaltigkeit“ von Juni 2001 bis Januar 2002 im UBA realisiert worden. In Anlehnung an das Konzept Gender ⁠Mainstreaming⁠ galt es daher, die Mitarbeiter/innen für die Bedeutung der Dimension Geschlecht in ihren jeweiligen Arbeitszusammenhängen zu sensibilisieren. Die Ergebnisse dieses Vorhabens werden im Folgenden zusammenfassend dargestellt.

KW - Gender und Diversity

KW - Nachhaltigkeit

M3 - Projektberichte

BT - Dokumentation zum aktuellen Stand von Forschung und Diskussion zum Thema "Geschlechterverhältnisse und Nachhaltigkeit"