Diversität im Sportspielunterricht: Alle (un)gleich im Mit- und Gegeneinander!?
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
Standard
in: Sportunterricht, Jahrgang 72, Nr. 10, 2023, S. 436-440.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Diversität im Sportspielunterricht
T2 - Alle (un)gleich im Mit- und Gegeneinander!?
AU - Süßenbach, Jessica
AU - Greve, Steffen
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - m Sportunterricht und nicht zuletzt im Sportspiel ist das freudvolle Miteinander im Gegeneinander eine Idealvorstellung, so dass die Sportspielvermittlung im Vergleich zu Individualsportarten durchaus voraussetzungsreich erscheint und demzufolge eine komplexe didaktische Aufgabe für die Lehrkräfte darstellt. Schnell wird die Lerngruppe zum Ausgangspunkt aller didaktischen Überlegungen bei der Sportspielvermittlung, denn Diversität als gesellschaftliche Realität konstituiert schulische Lerngruppen und verändert auch den Sport. Im Folgenden möchten wir in einer sozialisationstheoretischen Perspektive die Bedeutsamkeit eines angemessenen Umgangs mit den vielfältigen Ausgangslagen der Lerngruppe entfalten, um daran anschließend die pädagogischen Potentiale der Sportspiele aufzuzeigen. Hierbei wird der Blick auch auf außerschulische Beispiele gewendet, um mögliche Transferpotentiale für den Sportunterricht aufzuzeigen.
AB - m Sportunterricht und nicht zuletzt im Sportspiel ist das freudvolle Miteinander im Gegeneinander eine Idealvorstellung, so dass die Sportspielvermittlung im Vergleich zu Individualsportarten durchaus voraussetzungsreich erscheint und demzufolge eine komplexe didaktische Aufgabe für die Lehrkräfte darstellt. Schnell wird die Lerngruppe zum Ausgangspunkt aller didaktischen Überlegungen bei der Sportspielvermittlung, denn Diversität als gesellschaftliche Realität konstituiert schulische Lerngruppen und verändert auch den Sport. Im Folgenden möchten wir in einer sozialisationstheoretischen Perspektive die Bedeutsamkeit eines angemessenen Umgangs mit den vielfältigen Ausgangslagen der Lerngruppe entfalten, um daran anschließend die pädagogischen Potentiale der Sportspiele aufzuzeigen. Hierbei wird der Blick auch auf außerschulische Beispiele gewendet, um mögliche Transferpotentiale für den Sportunterricht aufzuzeigen.
KW - Sportwissenschaften
UR - https://www.sportfachbuch.de/pdf/archiv/sportunterricht/2023/Sportunterricht-Inhaltsverzeichnis-Oktober-2023.pdf
U2 - 10.30426/SU-2023-10-1
DO - 10.30426/SU-2023-10-1
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 72
SP - 436
EP - 440
JO - Sportunterricht
JF - Sportunterricht
SN - 0342-2402
IS - 10
ER -