Disulfiram (Antabus ®) in der Suchtbehandlung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenÜbersichtsarbeitenForschung

Authors

Darstellung von Untersuchungen zur Effektivität von Disulfiram bei der Behandlung von Alkoholkranken und von Patienten mit Missbrauch/Abhängigkeit von anderen Suchtstoffen für den Zeitraum 1996–2005.
Methodik: Systematische Literaturrecherche in zwei Datenbanken. Ergebnisse: Mit den verwendeten Auswahlkriterien wurden zehn Originalarbeiten gefunden; alle sind methodisch durch Randomisierung und Intent-to-Treat-Auswertungen gekennzeichnet. Im Vergleich zu Placebo war während einer Disulfiram-Behandlung die Zahl der Tage ohne Alkoholkonsum bei den Suchtkranken signifikant erhöht. Analoge Ergebnisse zeigten sich auch hinsichtlich des Konsums von Kokain bei Kokainabhängigkeit.
Schlussfolgerungen: Die Wirksamkeit von Disulfiram in der Alkoholismusbehandlung wurde in Studien mit hohem methodischen Standard bestätigt. Auch ein neues Indikationsfeld für Disulfiram – die Kokainabhängigkeit – scheint sich auf vorerst schmaler empirischer Basis abzuzeichnen.
Titel in ÜbersetzungUsing disulfiram (Antabuse®) in substance-abuse treatment
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftSucht
Jahrgang53
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)72-81
Anzahl der Seiten10
ISSN0939-5911
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.04.2007
Extern publiziertJa

DOI