Die Sprechwerkstatt: Sprech- und Stimmbildung in der Schule

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Standard

Die Sprechwerkstatt : Sprech- und Stimmbildung in der Schule. / Pabst-Weinschenk, Marita.

1. Aufl. Braunschweig : Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann, 2000. 144 S.

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Harvard

Pabst-Weinschenk, M 2000, Die Sprechwerkstatt: Sprech- und Stimmbildung in der Schule. 1. Aufl., Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann, Braunschweig.

APA

Pabst-Weinschenk, M. (2000). Die Sprechwerkstatt: Sprech- und Stimmbildung in der Schule. (1. Aufl.) Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann.

Vancouver

Pabst-Weinschenk M. Die Sprechwerkstatt: Sprech- und Stimmbildung in der Schule. 1. Aufl. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann, 2000. 144 S.

Bibtex

@book{34fb332bd150433fb25395d3ea9cd060,
title = "Die Sprechwerkstatt: Sprech- und Stimmbildung in der Schule",
abstract = "Was ist Sprech- und Stimmbildung? Und wie kann man sie effektiv praktizieren? Aus der sprecherzieherischen Praxis entwickelt die Autorin ein didaktisches Konzept und stellt einfache {\"U}bungen zu den Elementarprozessen des Sprechens vor, die das gestaltende Sprechen f{\"o}rdern. Dabei gilt das Hauptinteresse der Unterrichtspraxis. Aber diese Anregungen aus der Praxis f{\"u}r die Praxis kann man auch in anderen Bereichen sinnvoll verwenden: von der fr{\"u}hkindlichen Sprachf{\"o}rderung im Elternhaus und Kindergarten bis hin zur Erwachsenenbildung. Die zahlreichen {\"U}bungen und Sprechspiele er{\"o}ffnen neue M{\"o}glichkeiten, gemeinsam (nach dem Werkstattprinzip) etwas f{\"u}r die eigene Stimme und den pers{\"o}nlichen Sprechausdruck zu tun.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Sprecherziehung, Stimmbildung, Unterricht",
author = "Marita Pabst-Weinschenk",
year = "2000",
language = "Deutsch",
isbn = "3-14-162046-6",
publisher = "Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann",
address = "Deutschland",
edition = "1. ",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Die Sprechwerkstatt

T2 - Sprech- und Stimmbildung in der Schule

AU - Pabst-Weinschenk, Marita

PY - 2000

Y1 - 2000

N2 - Was ist Sprech- und Stimmbildung? Und wie kann man sie effektiv praktizieren? Aus der sprecherzieherischen Praxis entwickelt die Autorin ein didaktisches Konzept und stellt einfache Übungen zu den Elementarprozessen des Sprechens vor, die das gestaltende Sprechen fördern. Dabei gilt das Hauptinteresse der Unterrichtspraxis. Aber diese Anregungen aus der Praxis für die Praxis kann man auch in anderen Bereichen sinnvoll verwenden: von der frühkindlichen Sprachförderung im Elternhaus und Kindergarten bis hin zur Erwachsenenbildung. Die zahlreichen Übungen und Sprechspiele eröffnen neue Möglichkeiten, gemeinsam (nach dem Werkstattprinzip) etwas für die eigene Stimme und den persönlichen Sprechausdruck zu tun.

AB - Was ist Sprech- und Stimmbildung? Und wie kann man sie effektiv praktizieren? Aus der sprecherzieherischen Praxis entwickelt die Autorin ein didaktisches Konzept und stellt einfache Übungen zu den Elementarprozessen des Sprechens vor, die das gestaltende Sprechen fördern. Dabei gilt das Hauptinteresse der Unterrichtspraxis. Aber diese Anregungen aus der Praxis für die Praxis kann man auch in anderen Bereichen sinnvoll verwenden: von der frühkindlichen Sprachförderung im Elternhaus und Kindergarten bis hin zur Erwachsenenbildung. Die zahlreichen Übungen und Sprechspiele eröffnen neue Möglichkeiten, gemeinsam (nach dem Werkstattprinzip) etwas für die eigene Stimme und den persönlichen Sprechausdruck zu tun.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Sprecherziehung

KW - Stimmbildung

KW - Unterricht

UR - http://d-nb.info/959629599

M3 - Monografien

SN - 3-14-162046-6

SN - 978-3-14-162046-7

BT - Die Sprechwerkstatt

PB - Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann

CY - Braunschweig

ER -