Die Geschichte des Fortbildungszentrums für Neue Musik in Lüneburg: Musikalische Einflüsse und technische Konzeption

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

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Die Geschichte des Fortbildungszentrums für Neue Musik in Lüneburg: Musikalische Einflüsse und technische Konzeption. / Laabs, Erik; Erdmann, Helmut W. (Herausgeber*in); Großmann, Rolf (Herausgeber*in).
Rimsting, Chiemsee: Paul C.R. Arends Verlag, 2010. 121 S.

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title = "Die Geschichte des Fortbildungszentrums f{\"u}r Neue Musik in L{\"u}neburg: Musikalische Einfl{\"u}sse und technische Konzeption",
abstract = "Elektronische Ger{\"a}te haben oft eine sehr kurze Halbwertszeit. Diese Meinung herrschte auch lange Zeit f{\"u}r Synthesizer vor. Erst als der Computer technisch so weit {\"u}berlegen war, dass er die komplette Instrumentengattung verdr{\"a}ngen konnte und dies auch fast getan h{\"a}tte, sehnten sich Musiker nach dem Sound und den M{\"o}glichkeiten der alten Synthesizer zur{\"u}ck - oft vergebens, denn es gab kaum noch welche. Das Fortbildungszentrum f{\"u}r Neue Musik in L{\"u}neburg hat insofern einen Beitrag zur Musikgeschichte geleistet - alle Synthesizer und Studioger{\"a}te die seit Anfang der 1970er Jahre angeschafft wurden, sind gut erhalten und bis heute im Einsatz. Eine Auswahl: EMS Synthi AKS, EMS Synthi 100, ARP 2600, Moog, Roland System 100m, Yamaha DX7, Clavia Nord Modular G2X, Waldorf Wave, Hartmann Neuron. Mit seinen Mitstreitern veranstaltet Zentrumsleiter Helmut W. Erdmann seit 1977 laufend Seminare zum Umgang mit Synthesizern aller Epochen.Dieses Buch besch{\"a}ftigt sich mit der {\"u}ber 40j{\"a}hrigen Geschichte des Zentrums, seinem 300qm gro{\ss}en Tonstudiokomplex, der technischen Entwicklung der Synthesizer, dem halbj{\"a}hrlichen internationalen Festival, den internationalen Kooperationen und nicht zuletzt der Finanzierung des Kulturbetriebes.",
keywords = "Digitale Medien",
author = "Erik Laabs",
editor = "Erdmann, {Helmut W.} and Rolf Gro{\ss}mann",
year = "2010",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-925706-09-7",
publisher = "Paul C.R. Arends Verlag",
address = "Deutschland",

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RIS

TY - BOOK

T1 - Die Geschichte des Fortbildungszentrums für Neue Musik in Lüneburg

T2 - Musikalische Einflüsse und technische Konzeption

AU - Laabs, Erik

A2 - Erdmann, Helmut W.

A2 - Großmann, Rolf

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Elektronische Geräte haben oft eine sehr kurze Halbwertszeit. Diese Meinung herrschte auch lange Zeit für Synthesizer vor. Erst als der Computer technisch so weit überlegen war, dass er die komplette Instrumentengattung verdrängen konnte und dies auch fast getan hätte, sehnten sich Musiker nach dem Sound und den Möglichkeiten der alten Synthesizer zurück - oft vergebens, denn es gab kaum noch welche. Das Fortbildungszentrum für Neue Musik in Lüneburg hat insofern einen Beitrag zur Musikgeschichte geleistet - alle Synthesizer und Studiogeräte die seit Anfang der 1970er Jahre angeschafft wurden, sind gut erhalten und bis heute im Einsatz. Eine Auswahl: EMS Synthi AKS, EMS Synthi 100, ARP 2600, Moog, Roland System 100m, Yamaha DX7, Clavia Nord Modular G2X, Waldorf Wave, Hartmann Neuron. Mit seinen Mitstreitern veranstaltet Zentrumsleiter Helmut W. Erdmann seit 1977 laufend Seminare zum Umgang mit Synthesizern aller Epochen.Dieses Buch beschäftigt sich mit der über 40jährigen Geschichte des Zentrums, seinem 300qm großen Tonstudiokomplex, der technischen Entwicklung der Synthesizer, dem halbjährlichen internationalen Festival, den internationalen Kooperationen und nicht zuletzt der Finanzierung des Kulturbetriebes.

AB - Elektronische Geräte haben oft eine sehr kurze Halbwertszeit. Diese Meinung herrschte auch lange Zeit für Synthesizer vor. Erst als der Computer technisch so weit überlegen war, dass er die komplette Instrumentengattung verdrängen konnte und dies auch fast getan hätte, sehnten sich Musiker nach dem Sound und den Möglichkeiten der alten Synthesizer zurück - oft vergebens, denn es gab kaum noch welche. Das Fortbildungszentrum für Neue Musik in Lüneburg hat insofern einen Beitrag zur Musikgeschichte geleistet - alle Synthesizer und Studiogeräte die seit Anfang der 1970er Jahre angeschafft wurden, sind gut erhalten und bis heute im Einsatz. Eine Auswahl: EMS Synthi AKS, EMS Synthi 100, ARP 2600, Moog, Roland System 100m, Yamaha DX7, Clavia Nord Modular G2X, Waldorf Wave, Hartmann Neuron. Mit seinen Mitstreitern veranstaltet Zentrumsleiter Helmut W. Erdmann seit 1977 laufend Seminare zum Umgang mit Synthesizern aller Epochen.Dieses Buch beschäftigt sich mit der über 40jährigen Geschichte des Zentrums, seinem 300qm großen Tonstudiokomplex, der technischen Entwicklung der Synthesizer, dem halbjährlichen internationalen Festival, den internationalen Kooperationen und nicht zuletzt der Finanzierung des Kulturbetriebes.

KW - Digitale Medien

M3 - Monografien

SN - 978-3-925706-09-7

BT - Die Geschichte des Fortbildungszentrums für Neue Musik in Lüneburg

PB - Paul C.R. Arends Verlag

CY - Rimsting, Chiemsee

ER -