Didaktische Materialien im mathematischen Anfangsunterricht

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Didaktische Materialien im mathematischen Anfangsunterricht. / Guder, Klaus-Ulrich.
Unterrichten im ersten Schuljahr: Pädagogische Überlegungen, fachdidaktische Grundlagen, Anregungen für die Praxis . Hrsg. / Hanna Kiper; Joachim Nauck. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2002. S. 116-132.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Guder, K-U 2002, Didaktische Materialien im mathematischen Anfangsunterricht. in H Kiper & J Nauck (Hrsg.), Unterrichten im ersten Schuljahr: Pädagogische Überlegungen, fachdidaktische Grundlagen, Anregungen für die Praxis . 2 Aufl., Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 116-132.

APA

Guder, K.-U. (2002). Didaktische Materialien im mathematischen Anfangsunterricht. In H. Kiper, & J. Nauck (Hrsg.), Unterrichten im ersten Schuljahr: Pädagogische Überlegungen, fachdidaktische Grundlagen, Anregungen für die Praxis (2 Aufl., S. 116-132). Schneider Verlag Hohengehren.

Vancouver

Guder KU. Didaktische Materialien im mathematischen Anfangsunterricht. in Kiper H, Nauck J, Hrsg., Unterrichten im ersten Schuljahr: Pädagogische Überlegungen, fachdidaktische Grundlagen, Anregungen für die Praxis . 2 Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 2002. S. 116-132

Bibtex

@inbook{1f3cd9bd51134bda85f670dde1723dee,
title = "Didaktische Materialien im mathematischen Anfangsunterricht",
abstract = "Dieser Beitrag wird sich zun{\"a}chst mit den lerntheoretischen Grundlegungen des mathematischen Begriffserwerbs besch{\"a}ftigen. Aus den spezifischen Erkl{\"a}rungen werden sich dann Kriterien zur Bewertung didaktischer Materialien (den zum Handeln notwendigen Objekten) ergeben. An Beispielen werden diese Kriterien erl{\"a}utert und die Verwendung verschiedener Veranschaulichungsmittel vorgestellt. Zum Abschluss m{\"o}chte ich einen kurzen Ausblick auf Methoden zum Sichern von Vorerfahrungen der Schulanf{\"a}nger vorstellen, die zur Erarbeitung des Zahlbegriffs genutzt werden k{\"o}nnen.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Mathematikunterricht , Erstrechenunterricht , Lehrmittel ",
author = "Klaus-Ulrich Guder",
year = "2002",
language = "Deutsch",
isbn = "3896765752",
pages = "116--132",
editor = "Hanna Kiper and Joachim Nauck",
booktitle = "Unterrichten im ersten Schuljahr",
publisher = "Schneider Verlag Hohengehren",
address = "Deutschland",
edition = "2",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Didaktische Materialien im mathematischen Anfangsunterricht

AU - Guder, Klaus-Ulrich

PY - 2002

Y1 - 2002

N2 - Dieser Beitrag wird sich zunächst mit den lerntheoretischen Grundlegungen des mathematischen Begriffserwerbs beschäftigen. Aus den spezifischen Erklärungen werden sich dann Kriterien zur Bewertung didaktischer Materialien (den zum Handeln notwendigen Objekten) ergeben. An Beispielen werden diese Kriterien erläutert und die Verwendung verschiedener Veranschaulichungsmittel vorgestellt. Zum Abschluss möchte ich einen kurzen Ausblick auf Methoden zum Sichern von Vorerfahrungen der Schulanfänger vorstellen, die zur Erarbeitung des Zahlbegriffs genutzt werden können.

AB - Dieser Beitrag wird sich zunächst mit den lerntheoretischen Grundlegungen des mathematischen Begriffserwerbs beschäftigen. Aus den spezifischen Erklärungen werden sich dann Kriterien zur Bewertung didaktischer Materialien (den zum Handeln notwendigen Objekten) ergeben. An Beispielen werden diese Kriterien erläutert und die Verwendung verschiedener Veranschaulichungsmittel vorgestellt. Zum Abschluss möchte ich einen kurzen Ausblick auf Methoden zum Sichern von Vorerfahrungen der Schulanfänger vorstellen, die zur Erarbeitung des Zahlbegriffs genutzt werden können.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Mathematikunterricht

KW - Erstrechenunterricht

KW - Lehrmittel

UR - http://d-nb.info/964616025/04

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 3896765752

SN - 9783896765758

SP - 116

EP - 132

BT - Unterrichten im ersten Schuljahr

A2 - Kiper, Hanna

A2 - Nauck, Joachim

PB - Schneider Verlag Hohengehren

CY - Baltmannsweiler

ER -

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Christina Kral

Publikationen

  1. Diskurs über Nachhaltigkeit als Herausforderung für Disziplinen zur ethischen Vergewisserung – konkretisiert am Beispiel Erziehungswissenschaft
  2. Die Kultur der zwanziger Jahre
  3. Internationale Fahndung nach Personen – von Steckbriefen, Rotecken und Funksprüchen
  4. Kinder leben Räume
  5. »Ich zwinge niemanden, freiwillig zurück zu gehen.« Die institutionelle Umsetzung der Politik der geförderten Rückkehr durch staatliche und nicht-staatliche Akteure
  6. Herkunftsnachweise und verpflichtende Direktvermarktung
  7. Sachunterricht für das 21. Jahrhundert - Weltorientierung durch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  8. Friedrich Kittler und der »Mißbrauch von Heeresgerät«
  9. Beschäftigungsverhalten mittelständischer Unternehmen
  10. Gesellschaft und Kultur der siebziger Jahre
  11. Wyzwania edukacji na rzecz zrównoważonego rozwoju w konflikcie między praktycznością warunkami strukturalnymi a transferem konceptualnej kompleksowości
  12. High trees increase sunflower seed predation by birds in an agricultural landscape of Israel
  13. Zeit. Von der Urzeit zur Computerzeit / Klaus Mainzer. - 1995
  14. Neue Wege der Kulturkommunikation
  15. Welche Überzeugungen haben Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen zu digitalen Schreibtools und wie nutzen sie diese?
  16. Bürgerlich-rechtliche, öffentlich-rechtliche und strafrechtliche Zwangsunterbringung
  17. § 19 EStG: Nichtselbständige Arbeit
  18. Der Zoo in einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  19. Konzept eines Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Fach Informatik im Rahmen der Bildung fur Nachhaltige Entwicklung
  20. Palynological evidence of younger middle Pleistocene interglacials (Holsteinian, Reinsdorf and Schoningen) in the Schoningen open cast lignite mine (eastern Lower Saxony, Germany)
  21. Applying European Competition Law to International Organisations – The Case of OPEC
  22. Aspekte der Nachhaltigkeit in der ambulanten Versorgung von Menschen mit Demenz
  23. Partizipation, Öffentlichkeitsbeteiligung, Nachhaltigkeit
  24. Hannah Arendt - Philosophie der Praxis als Welteröffnung
  25. Kommentierung Artikel 79 BPersVG
  26. Attentional focus and anticipated emotions in the face of future environmental risks: should I take the train or drive my car? / Foco atencional y emociones anticipadas en vista de riesgos ambientales futuros: ¿debería ir en tren o en mi coche?
  27. Cross-over – Vergleich zwischen den Genres
  28. Konzeptionelle Überlegungen zur Peer-to-Peer-Schreibberatung an der berufsbildenden Schule im Fachbereich Sozialpädagogik
  29. Demokratisierung/Demokratisierungswellen
  30. Stärkung der Corporate Governance durch eine externe Geschäftsführungsprüfung in der Aktiengesellschaft?
  31. Taktilität des Blickens in Portrait de la jeune fille en feu (Céline Sciamma, 2019)