Deutsch als Zweitsprache – Erwerb und Didaktik: Beiträge aus dem 10. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund“, 2014

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Deutsch als Zweitsprache – Erwerb und Didaktik: Beiträge aus dem 10. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund“, 2014 . / Rösch, Heidi (Herausgeber*in); Webersik, Julia (Herausgeber*in).
Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2015. 286 S.

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{8abcd7c216584aa891b364321628bb38,
title = "Deutsch als Zweitsprache – Erwerb und Didaktik: Beitr{\"a}ge aus dem 10. Workshop {"}Kinder mit Migrationshintergrund“, 2014 ",
abstract = "Die aktuell stark wachsende Zahl der Fl{\"u}chtlinge r{\"u}ckt auch das Themenfeld Deutsch als Zweitsprache in besonderem Ma{\ss}e in den Fokus der {\"o}ffentlichen Wahrnehmung. Viele neue Lehrkr{\"a}fte stellen Fragen zu DaZ-Erwerb und DaZ-Didaktik. Der Workshop ”Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ befasst sich bereits seit 10 Jahren mit Deutsch als Zweitsprache aus psycholinguistischer und didaktischer Perspektive, stellt aktuelle Ergebnisse der Zweitspracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung vor und bearbeitet Fragen zur Diagnose und Vermittlung. Die Beitr{\"a}ge dieses 10. Bandes zeigen die Breite der aktuellen DaZ-Forschung: - Studien zu unterrichtsrelevanten Spracherwerbsph{\"a}nomenen - Zweitspracherwerbsstudien in Bezug auf spezifische Sprach- und Altersgruppen - Diagnostische Fragen zur gesprochenen Sprache im Kontext der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen - Zweitsprachdidaktische Beurteilungskompetenz von Lehrkr{\"a}ften und deren Einstellungen zur Mehrsprachigkeit.",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache, Sprachwissenschaften, Kulturwissenschaften allg.",
editor = "Heidi R{\"o}sch and Julia Webersik",
year = "2015",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-12-688068-8",
publisher = "Fillibach bei Klett",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Deutsch als Zweitsprache – Erwerb und Didaktik

T2 - Beiträge aus dem 10. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund“, 2014

A2 - Rösch, Heidi

A2 - Webersik, Julia

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Die aktuell stark wachsende Zahl der Flüchtlinge rückt auch das Themenfeld Deutsch als Zweitsprache in besonderem Maße in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Viele neue Lehrkräfte stellen Fragen zu DaZ-Erwerb und DaZ-Didaktik. Der Workshop ”Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ befasst sich bereits seit 10 Jahren mit Deutsch als Zweitsprache aus psycholinguistischer und didaktischer Perspektive, stellt aktuelle Ergebnisse der Zweitspracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung vor und bearbeitet Fragen zur Diagnose und Vermittlung. Die Beiträge dieses 10. Bandes zeigen die Breite der aktuellen DaZ-Forschung: - Studien zu unterrichtsrelevanten Spracherwerbsphänomenen - Zweitspracherwerbsstudien in Bezug auf spezifische Sprach- und Altersgruppen - Diagnostische Fragen zur gesprochenen Sprache im Kontext der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen - Zweitsprachdidaktische Beurteilungskompetenz von Lehrkräften und deren Einstellungen zur Mehrsprachigkeit.

AB - Die aktuell stark wachsende Zahl der Flüchtlinge rückt auch das Themenfeld Deutsch als Zweitsprache in besonderem Maße in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Viele neue Lehrkräfte stellen Fragen zu DaZ-Erwerb und DaZ-Didaktik. Der Workshop ”Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ befasst sich bereits seit 10 Jahren mit Deutsch als Zweitsprache aus psycholinguistischer und didaktischer Perspektive, stellt aktuelle Ergebnisse der Zweitspracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung vor und bearbeitet Fragen zur Diagnose und Vermittlung. Die Beiträge dieses 10. Bandes zeigen die Breite der aktuellen DaZ-Forschung: - Studien zu unterrichtsrelevanten Spracherwerbsphänomenen - Zweitspracherwerbsstudien in Bezug auf spezifische Sprach- und Altersgruppen - Diagnostische Fragen zur gesprochenen Sprache im Kontext der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen - Zweitsprachdidaktische Beurteilungskompetenz von Lehrkräften und deren Einstellungen zur Mehrsprachigkeit.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

KW - Sprachwissenschaften

KW - Kulturwissenschaften allg.

UR - http://www.klett-sprachen.de/deutsch-als-zweitsprache-erwerb-und-didaktik/t-1/9783126880688

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-12-688068-8

BT - Deutsch als Zweitsprache – Erwerb und Didaktik

PB - Fillibach bei Klett

CY - Stuttgart

ER -