Deutsch als Zweitsprache – Erwerb und Didaktik: Beiträge aus dem 10. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund“, 2014
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Standard
Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2015. 286 S.
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Deutsch als Zweitsprache – Erwerb und Didaktik
T2 - Beiträge aus dem 10. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund“, 2014
A2 - Rösch, Heidi
A2 - Webersik, Julia
PY - 2015
Y1 - 2015
N2 - Die aktuell stark wachsende Zahl der Flüchtlinge rückt auch das Themenfeld Deutsch als Zweitsprache in besonderem Maße in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Viele neue Lehrkräfte stellen Fragen zu DaZ-Erwerb und DaZ-Didaktik. Der Workshop ”Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ befasst sich bereits seit 10 Jahren mit Deutsch als Zweitsprache aus psycholinguistischer und didaktischer Perspektive, stellt aktuelle Ergebnisse der Zweitspracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung vor und bearbeitet Fragen zur Diagnose und Vermittlung. Die Beiträge dieses 10. Bandes zeigen die Breite der aktuellen DaZ-Forschung: - Studien zu unterrichtsrelevanten Spracherwerbsphänomenen - Zweitspracherwerbsstudien in Bezug auf spezifische Sprach- und Altersgruppen - Diagnostische Fragen zur gesprochenen Sprache im Kontext der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen - Zweitsprachdidaktische Beurteilungskompetenz von Lehrkräften und deren Einstellungen zur Mehrsprachigkeit.
AB - Die aktuell stark wachsende Zahl der Flüchtlinge rückt auch das Themenfeld Deutsch als Zweitsprache in besonderem Maße in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Viele neue Lehrkräfte stellen Fragen zu DaZ-Erwerb und DaZ-Didaktik. Der Workshop ”Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ befasst sich bereits seit 10 Jahren mit Deutsch als Zweitsprache aus psycholinguistischer und didaktischer Perspektive, stellt aktuelle Ergebnisse der Zweitspracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung vor und bearbeitet Fragen zur Diagnose und Vermittlung. Die Beiträge dieses 10. Bandes zeigen die Breite der aktuellen DaZ-Forschung: - Studien zu unterrichtsrelevanten Spracherwerbsphänomenen - Zweitspracherwerbsstudien in Bezug auf spezifische Sprach- und Altersgruppen - Diagnostische Fragen zur gesprochenen Sprache im Kontext der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen - Zweitsprachdidaktische Beurteilungskompetenz von Lehrkräften und deren Einstellungen zur Mehrsprachigkeit.
KW - Didaktik der deutschen Sprache
KW - Sprachwissenschaften
KW - Kulturwissenschaften allg.
UR - http://www.klett-sprachen.de/deutsch-als-zweitsprache-erwerb-und-didaktik/t-1/9783126880688
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-12-688068-8
BT - Deutsch als Zweitsprache – Erwerb und Didaktik
PB - Fillibach bei Klett
CY - Stuttgart
ER -