Der Sprache auf der Spur: Möglichkeiten des integrierten Zweitsprachenlernens im Fach Kunst
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Authors
Die Autorin geht am Beispiel des schulischen Kunstunterrichts der Frage nach, ob die Sprachförderung bei Zweitsprachenlernern sinnvoll in den Fachunterricht integriert werden kann. Gestützt auf eine eigene, interdisziplinär angelegte empirische Studie beleuchtet sie das Thema anhand vieler konkreter Beispiele. Die Autorin zieht das Fazit, dass gerade der Kunstunterricht mit seiner Offenheit für kreatives Handeln ein großes und ausbaufähiges Potenzial auch für die Förderung sprachlicher Fähigkeiten in sich trägt
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Deutsch als Zweitsprache |
Ausgabenummer | 2/2013 |
Seiten (von - bis) | 6–18 |
Anzahl der Seiten | 13 |
ISSN | 1619-8433 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2013 |
Extern publiziert | Ja |
- Didaktik der deutschen Sprache - Sprachbildung, Scaffolding, sprachsensibler Fachunterricht, Kunst, Deutsch als Zweitsprache